Stairville Stage TRI led DDF

• Guten tag zusammen,
    ich wollte mal fragen ob jemand eine DDF für die Stairville Stage TRI led im 15 channel mode erstllen könnte/ hat,da ich jetzt schon mehrmals probiert habe selber eine DDF zu erstellen aber es nicht funktioniert hat
    villeicht kann jemand helfen

Gruß Emil kleindrettle

• Guten Abend Emil,

ich kann mich morgen Abend mal dransetzen.

Interessant zu wissen wären aber, welche RGB-Modi, wie in der Anleitung beschrieben, es gibt und ihren Einfluss auf die Kanäle 2-15. Auch nützlich wäre es zu wissen, wie viel Schritte jeweils eine vorprogrammierte automatische Show auf Kanal 2 einnimmt. Ich kann dir aber mal eine DDF schreiben und diese Feinheiten, die man halt experimentell herausfinden muss, die könntest du mit der DDF durchführen und selber dann anschließend die Schritte, bzw. Namen einfügen. Aber du kannst das Ganze auch bei einem Fader belassen, den werde ich dir jetzt erstmal da hinbauen. :thumbup:

LG

• Guten Morgen,

Danke für die schnelle Antwort

Das mit den RGB Modi und der automatischen Show ist mir auch ein Rätsel ich schaue aber mal ob ich deswegen irgendwas finde

LG

• Guten Abend Emil,

hier sind deine DDFs.

Es sind mehrere geworden, da Dmxc 3 noch keine multibeam-Geräte unterstützt. Deswegen gibt es ein Control-DDF, dass für allgemeine Funktionen zuständig ist und ein Par-DDF. Für jeden LED-Par der Bar musst du dir ein Par-DDF ins Projekt ziehen, ansonsten ließe sich die Bar nicht richtig ansteuern. Also als 1. das Control-DDF auf die Dmx-Adresse der Bar patchen und die 4 Par-DDFs dann hinterher, dass du am Ende auf deine 15 Kanäle kommst. Wie gesagt, mit den Shows etc auf Kanal 1 musst du experimentieren, da hab ich dir einen Fader unter ,,Channel 1" eingebaut, mit den Werten 0-255, also direkt den ausgegebenen Dmx-Werten, damit man sich gut notieren kann, was bei welchem Wert passiert. Ich konnte leider auch keine genauen Daten über den Strobo-Frequenzbereich finden, also habe ich dir jetzt erstmal 0,1-20 Hz reingeschrieben.

Mit den DDFs solltest du aber auf alle Fälle schonmal die Bar steuern und die Feinheiten herausfinden können.

Das Ganze glich tatsächlich sehr einem Beispiel-DDF im offiziellen Dmxc-Wiki:

DDF-Tutorial 4er-Bar DMXC3 – Deutsches DMXC-Wiki
    wiki-de.dmxcontrol-projects.org

Dort findest du auch nochmal eine Erklärung ;)

Stairville Stage TRI LED (control).xml

Stairville Stage TRI LED (par).xml

LG und viel Erfolg!

Erik

• Guten Abend Erik,

Erstmal danke für deine Hilfe,

Ich habe es jetzt mal ausprobiert soweit hat alles funktioniert mit den automatischen shows strobe und Dimmer, das mit den einzelnen pars auch aber dort war das Problem das ich immer eine andere Farbe hatte z.b. Bei grün dann blau hatte usw... woran könnte das liegen ?

LG

Emil

• Hmmm, ich würde fast vermuten dass da die mysteriösen RGB-Modi was damit zu tun haben? Evtl bestimmen diese Modi, wie die Farben abgemischt werden. Das erscheint mir auch logisch, da man während einer vorprogrammierten oder musikgesteuerten Show ja keinen Einfluss auf die Farben nimmt, es brauch also kein RGB-Modus ausgewählt sein. Probier mal aus, wie dir die Farben jeweils bei verschiedenen Dmx-Werten für den RGB-Modus ausgegeben werden. Meine Überlegung dabei ist, dass die Bar dort zwischen RGB, BGR, GRB, usw, hin- und herschaltet, was dazu führt, dass die Dmx-Werte für z.b. grün von der Bar als Wert für blau angesehen werden. Also genau unser Problem. In Dmxc werden die Farben nämlich korrekt im RGB Format und auch im richtigen Kanal ausgegeben, das Par-DDF funktioniert sogar mit einem meiner RGB-Scheinwerfer.

Tut mir Leid für die Antwort zu so später Stunde, aber hoffentlich lässt es sich so morgen lösen.

LG

Erik

• Guten Abend Erik,

Erstmal danke für deine Hilfe,

Ich habe es jetzt mal ausprobiert soweit hat alles funktioniert mit den automatischen shows strobe und Dimmer, das mit den einzelnen pars auch aber dort war das Problem das ich immer eine andere Farbe hatte z.b. Bei grün dann blau hatte usw... woran könnte das liegen ?

LG

Emil

Hab mir das DDF nicht angeschaut, hatten aber ähnliches mit LED Bars neulich. Ich tippe auf eine Verschiebung der DMX Adressen, wenn’s die Auto Modi wären würde ich tippen würde sich gar nichts reagieren; da es aber reagiert nur in der falschen Farbe tippe ich wie gesagt auf eine Verschiebung

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.