Cuelist anlegen Frage an die Profis

• Moin alle zusammen.

Ich habe eine Frage zu den Cuelists, nach dem ich das Video Clubshow mit DMXControl3 gesehen habe. Was mir sehr geholfen hat einiges zu verstehen :thumbup: Ich nutze DMXControl 3 während meiner Livestreams, da läuft eine Cuelist nach dem Beat und ab und zu wird per MIDI mal ein Strobe getriggert.

Bisher nur mit 4 LED Pots, die sollen jetzt mit einem Hydrabeam 400 ergänzt werden. Da ich die Cuelists ja dann sowieso anpassen muss, frage ich mich ob es sinn macht das ganze gleich so aufzubauen wie der Stefan das gemacht hat. Also für verschiedene Gerätegruppen die Effekte zu hinterlegen wie mit dem Lauflicht, und die Farbcue`s extra. Man müsste dann mehr mit Cuelist Gruppen arbeiten um halt das Lauflicht in mehreren MIDI Events zu benutzen, oder bin ich da auf dem falschen weg?

Ist einfacher immer eine neue Cuelist anzulegen die dann getriggert wird?

Hoffe ihr wisst wie ich das meine

LG Marc

• Da ich die Cuelists ja dann sowieso anpassen muss, frage ich mich ob es sinn macht das ganze gleich so aufzubauen wie der Stefan das gemacht hat.

ja das macht auf alle Fälle sinn es so aufzubauen

Wenn du bei deinen Pots die Farben seperat hast kannst du sie einfach der Gruppe hinzufügen und sie machen die Farbeffekte genauso ohne etwas an der Cue zu ändern. Vorrausgesetzt du hast die Farben auf Gruppen angewendet.

Stefan unterteilt seine Geräte ja auch. So kannst du einfach die Hydrabeam mit in den Fablisten schmeißen und hast die Effecte.

Für die Bewegung erstellst du dir einfach neue Cuelist und kannst sie dann kombinieren mit den Farben.

Chaser Effecte werden auf den Gruppen auf dem Dimmer begrenzt

Farbeffecte werden nur auf Color der Gruppen angewendet

Bewegungs Effecte werden nur auf Pan/Tilt angewendet

Somit ist es möglich alle Effecte zusammen zu nutzen.

Sollen mal gewisse Geräte kein licht ausgeben kann man das über den Group Master regeln.

LG Helmut

• Später kann es dann noch sinnvoll sein Makros zu programmieren. Damit meine ich, dass du mit einem Knopfdruck gleichzeitig eine Cue für Farbe, eine Cue für Bewegung und eine Queue für Intensität startest. Das macht dann Stimmungswechsel einfacher.

Aber erst als zweiten Schritt.

• Danke für eure Antworten :thumbup: Ich werde das mal Probieren, das gute an DMXControl 3 ist ja das man immer neue Projekte anlegen kann.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich Cuelist Gruppen per MIDI triggern kann, wobei ich glaube das ist gar nicht möglich oder? :/

• Das geht. Eine Cuelist Group hat einen Eingang, um alle enthaltenen Cuelists zu starten. Im Input Assignment kann man den MIDI Button mit diesem Eingang verbinden. Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit, um mehrere Cuelists gleichzeitig zu starten.

Aus eigener Erfahrung in den letzten Monaten empfehle ich aber, zunächst die einzelnen Cues für Intensität, Position und Farbe zu basteln. Diese kannst du dann im Softdesk, über MIDI Buttons oder in Exekutoren starten.

• Danke dir, aber ich nutze kein Softdesk oder Pult. Meine Cuelists werden per MIDI Befehl aus meinem Stream Chat getriggert. Also z.b. Strobe oder ein Sirenen ähnlicher Effekt usw.

Hab jetzt auch mal probiert, aber ich glaube es ist einfacher die Cuelists gleich komplett mit Bewegung und Farbe zu erstellen.

• glaube es ist einfacher die Cuelists gleich komplett mit Bewegung und Farbe zu erstellen.

in deinem Fall ja weil, das ganze aus dem Chat aufgerufen wird. Also eine Cue mit Farben, Dimmer, Bewegung und Strobe. Pack die einfach alle in eine Gruppe somit wird wenn alles richtig eingestellt ist auch die alte cue beendet

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.