eigene DDF in DMXControl 3 einbinden

• Hallo liebe Community,

leider schaffe ich es nicht, gemeinsam mit der Wiki-Hilfe-Seite eine eigene DDF so einzubinden, dass sie bei dem Punkt "Geräte hinzufügen" auftaucht. Die DDFs habe ich sowohl in den Ordner "Eigene DDFs" (Über Windows-Suche) als auch hier reinkopiert und danach das Programm neu gestartet. Der Ordner Eigene DDFs wird bei dem Pop-Up "Geräte hinzufügen" nicht angezeigt. Was habe ich übersehen?
    Vielen Dank für einen kleinen Tipp,
    Herzliche Grüße,
    Markus

• Hallo Markus!

Wie hast du das DDF erstellt? Ausschließlich mit dem DDFCreator, in Kombination DDFCreator und nachträgliche manuelle Ergänzungen oder komplett manuell? Welches Tool hast du für den Teil genommen, den du manuell angelegt hast?

Im Idealfall nimmst du wie auch im Wiki an machen Stellen erläutert Notepad++ und lädst dir über die Pluginverwaltung noch die Erweiterung "XML Tools" herunter. Denn gerade wenn du manuell noch Dinge ergänzt, passiert es, dass du mit dem Syntax durcheinander kommst und ein Element zwar geöffnet, aber am Ende nicht geschlossen wird. Solche grundlegenden Syntaxfehler kannst du mit der Kombination schon im ersten Wurf eliminieren. Oftmals reicht das dann schon, dass das DDF in der Liste auftaucht und zu den Versuch starten kannst, es hinzuzufügen. Eventuelle Fehler nennt dir DMXControl 3 dann explizit.

Kommst du mit diesen Tipps bereits weiter? Falls nein, kannst du als registrierter Nutzer auch den aktuellen Stand des DDFs sowie die zugehörige Bedienungsanleitung beifügen. Dann schauen sich ein paar mehr Augen dein DDF an.

Viele Grüße, Stefan

PS.: Ich werde diesen Thread im Anschluss in den Forenbereich für die DDFs in DMXControl 3 verschieben - dort ist er besser aufgehoben.

• Hallo Stefan,

das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter! Ich habe die DDFs vor einiger Zeit heruntergeladen und sie hatten in DASLight DVC1 schon mal funktioniert. Ich schaue nun aber mal, was der DDF-Creator dazu sagt und melde mich ggf. noch einmal.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Markus

• Aufpassen: DMXControl 3 hat eigene DDFs, weil hier an vielen Stellen zusätzliche Informationen benötigt werden, die deutlich über "Kanal 1 = Pan, Kanal 2 = Tilt, etc" hinausgehen. DDFs von anderen DMX-Steuerungslösungen können nicht verwendetet werden.

Darüber hinaus: der aktuelle DDFCreater für DMXControl 3 kann auf Grund nur ein gewisses Grundgerüst erstellen, die für die meisten Anwendungen aber noch ausreicht. DMXControl 3 kann aber deutlich mehr. Bedeutet, dass sobald du selbst Hand anlegst, du das DDF ab da nur noch manuell weiter bearbeiten solltest.

• Liebe Community!

Auch ich kämpfe leider mit der Einbindung von eigenen Dateien.

Wird die xml-Datei unter "LibDevices" gespeichert, kann ich die Datei bei "Gerät hinzufügen" ganz normal laden. Speichere ich aber die selbe xml-Datei unter "UserDevices" erscheinen unter "Gerät hinzufügen" keine Geräte mehr. Dieses Phänomen tritt bei unterschiedlichen xml-Files auf (auch bei unveränderten heruntergeladenen Dateien). :(

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen lieben Dank!

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.