Idee: Notfall- oder Arbeits-Szene speichern im Noodle

• Hallo zusammen,

Ich hätte das schon öfers brauchen können, dass das Noodle einen zuvor gespeicherten Zusand ausspielt.
    z.B. während Auf- und Abbau, wenn Laptop ausgeschalten oder abgestürzt, oder wenn keiner da ist, der den Laptop bedienen kann, usw....

Das wäre technisch vermutlich nicht zu kompliziert, zB. im Repater Modus, (wenn kein USB angeschlossen) und dann kein DMX Signal kommt, den gespeicherten Zustand rausspielen. Platz im EEPROM müsste leicht reichen. Die Frage ist nur, wie man die Szene speichert. Im Notfall mit einem Taster an einem freien Eingang vom Prozessor.

Wer sonst hätte sowas schon brauchen können?

Oder hat wer eine (einfache) Lösung für sowas?

Viele Grüße, Norbert

• Hi Norbert.

In der Tat gab es schon diverse Überlegungen in diese Richtung und auch intern einige Basteleien meinerseits an der Firmware.

Allerdings ist das Nodle schon recht gut ausgelastet.

Ich notiert mir die Idee mal. Kann aber nichts versprechen ;)

• Wie schon gesagt die Idee ist nicht neu.

Das Nodle ist zwar schon recht gut ausgelastet, aber das Ausgeben von festen Daten ist möglich (aus dem Flash).

ABER wie Du schon selber gemerkt hast ist das Speichern so eine Sache.

Das wie & wo speichern und wann wie abrufen ist der eigetliche Grund warum das noch nie rein gekommen ist.

Der Eine will zur einstellung Hardware, der Andere in der Software einen Knopf und der nächste wieder was Anderes.

Wenn wir mal ein vernünftiges Konzept haben, kann auch von Dir kommen, schauen wir mal ob das umgesetzt werden kann.

• Das finde ich gut, dass schon mehrere solche Ideen hatten, das zeigt, dass doch ein Bedarf da ist. Natürlich sind dann die Details der Wünsche unterschiedlich.
    Ich würde da einen recht pragmatischen Weg vorschlagen: derjenige, der programmiert kennt die Rahmenbedingungen und weiß auch, was man möglichst einfach umsetzen kann. So kann man den Aufwand in Grenzen halten.

Übrigens finde ich das DmxControl Projekt genial. Wo sonst kann man bei derart leistungsfähiger Software Wünsche und Ideen einbringen und direkt mit den Entwicklern diskutieren!

Meine Idee wäre folgende:

1. Speichern der DMX-Daten:

mit einem kleinen Taster am Noodle wird der aktuelle DMX-Werte-Stand gespeichert. Damit ist man von der Software unabhängig, könnte damit auch von DMX-in speichern. Das setzt allerdings etwas Löt- und Bastelarbeit voraus - aber wer sich das Noodle zusammenbaut, schafft das vermutlich auch. Den Taster per fliegendem Draht von einem freien Pull-up-Eingang am Prozessor (das ist leider recht fummelig) auf Masse verbinden. Bei Tastendruck kopiert die Firmware den aktuellen DMX-Werte-Zustand (der vermutlch schön im RAM liegt) ins EEPROM. Vermutlich wird während dieser Zeit die DMX-Ausgabe kurze Zeit stocken, weil das EEPROM ziemlich langsam ist.

2. Ausgabe der DMX-Notfall-Werte:

Da könnte ich mir folgendes vorstellen: Es gibt sicherlich bereits Zustände, auf die die Frimware eine Sonderbehandlung einleitet, z.B. Wegfall der USB-Verbindung oder fehlendes DMX-in im Repeater-Modus - also allgemein bei fehlendem Input. Dann kopiert die Firmware den EEPROM-Inhalt ins DMX-Werte-Array im RAM. Also so quasi ein Reserve bzw. Notfall Input. Die DMX-Ausgabe läuft währenddessen unverändert weiter, nur halt mit anderen Werten.

Damit gäbe es zum Aktivieren der Notfall-Ausgabe folgende Möglichkeiten:

- USB abstecken und wieder anstecken (an PC oder an 5V-Netzteil)

- evtl. genügt es DmxControl zu beenden?

- Im Repeater Modus: DMX-in abstecken.

Was haltet ihr davon?

Hat sonst wer noch Ideen oder andere Wünsche?

Viele Grüße, Norbert

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.