maximale DMX-Kabellänge

• Hallo,

wir haben aktuell ein Projekt bei dem wir Wasserfontänen beleuchten sollen. Jetzt sind diese Fontänen auf einer Art See. Das heißt die Zuleitung wird bisher auf 100 - 150 m geschätzt.

Als Signalgeber nutzen wir voraussichtlich von Nicolaudie die USB-DMX-Box. Wir unterwegs natürlich nicht boosten können ist die Frage, ob die Leitungslänge hier schon ein Problem machen könnte.

Seht Ihr hier Probleme? Könnte man auf der "Insel" das Signal auffangen und hier verstärken? Das macht ja ein klassischer Booster so weit ich weiß, aber was sind die techn. Voraussetzungen dafür?

Vielleicht bin ich gerade viel zu kompliziert.

Danke im Voraus für euer Feedback!

Gruß

• Ohne praktische Erfahrung:

Wenn man "richtiges" DMX-Kabel (Wellenwiderstand 110 Ohm) nimmt, sollten Längen von einigen hundert Metern kein Problem sein. Das zugrunde liegende RS485 sieht sogar bis zu 1,2 km vor.

Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre ein DMX-Splitter auf der "Insel" vll. nicht verkehrt. Dann hat man nicht x Geräte an dem langen Bus hängen, sondern nur eines.

Stefan

• RS85 ist mit bis zu 12 Mbps spezifiziert und dabei mit maximal 1200 Meter.

Ich würde behaupten das dann die Längen bei 250 kbps von DMX weniger sogar etwas weniger Probleme machen als wenn man wirklich 12 Mbps drüber jagen wollte.

Wichtig. wie Stefan gesagt hat, Richtige DMX-leitungen (AES/EBU 110 Ohm, Twisted pair, Shielded) nehmen !

Und Abschlusswiderstand nicht vergessen, denn einfach gesagt: Der sorgt dafür das der Sender auch bisschen Strom liefern muss statt nur Spannungspegel zu liefern.

Das macht die Signalpegel auch etwas robuster.

• oder ihr nehmt XLR 5pol DMX Leitungen und nehmt aktive Splitter die über die Leitung 4+5 versorgt werden.

LG

Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich nehme für das Projekt folgendes mit: mit den !richtigen! Kabeln kann man die 100 - 150 m sehr locker überbrücken. Natürlich kommt es auch auf die Qualität des Signalgebers an.

Nehme ich so mit!

Danke nochmal

Gruß

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.