Kreative Ideen mit einfachen Mitteln

• Hi zusammen,

Ich nutze für das Effektlicht meiner Bands 2 sets a 4 mini pars (rgb led), 4 floorstrahler fluter, 4 Led scanner und 2 moving heads.

Aktuell habe ich grob zusammengefasst folgende Dinge realisiert.

Jede par Gruppe kann Wunschfarben annehmen und ich kann die beiden par Gruppen auch automatisiert Wechsel vornehmen lassen. Die Wechsel sind so programmiert, dass es zu Farbkombis passt.

Die mh und scanner können ebenfalls in Farbe, gobo und Bewegung bzw. Position gefahren werden.

Alles entweder frei fließend oder auf Takt.

Daneben gibt es ein paar sachen wie blinder, strobo und abschläge mit full on, dann aus.

Damit kann man schon recht viel machen.

Was mir jetzt aber noch fehlt , sind ein paar weitere spezials...

Was machtihr denn so für Zeug um das Publikum etwas zu überraschen?

Ich habe mir überlegt einen Effekt anzulegen, der auf Abruf sofort eine zufällig scanner Position und eine mh position anfährt, gleichzeitig ein par farbenwechsel.

Beim nächsten beat soll es wieder ins laufende Programm übergeben.

ICH arbeite sehr gerne mit Zufallseffekten. In dem effekt wäre also ein container von zig scannerpositionen und farben Dann werde ich auch ab und an überrascht. ;)

Natürlich gäbe es mehrere Typen des Effekts. Meist baue ich einen mit rot gelb und orange, dann einen mit grün und türkis, dann einen mit blau, weiss und türkis oder so. So dass die Effekte eben zu bestimmten Farbsets passen...

So könnte man einzelne Stellen in Songs toll akzentuieren.

Habt ihr weitere Ideen?

Lgr

• Hallo!

Ich sage mal so (was ich gestern Abend auch wieder selbst als Zuschauer bei einem großen Volksfest festgestellt habe): großartige Special Effects braucht es für die optische Untermalung eines Bandauftritts nicht. Wichtiger ist hier eigentlich (nur), dass

• die Lichtstimmung grundsätzlich zum Song passt, also von den Farben und von den Geschwindigkeiten der Bewegungen der Moving Lights.
    • man als Zuschauer auch optisch ein bisschen die "Struktur" eines Songs erkennt, sprich bei der Strophe etwas weniger los ist als im Refrain.
    • du das Publikum nicht überforderst - Action bei temporeichen Songs ist schön und gut, aber einen kompletten Song lang mit Wash-Light zu stroben, die hierbei noch "bestmöglich" ins Publikum gefahren sind und man als Zuschauer direkt hineinschaut, war auch mir zu viel.
    • du einfach bei bestimmten Stellen eines Songs, die akustisch hervorstechen auch einen optischen Akzent setzt.

Damit du besser nachvollziehen kannst, wovon ich spreche, habe ich mal ein Video eines schon etwas älteren Jobs von mir verlinkt. Vielleicht ist es dir auch schon bekannt... ;)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden. Viele Grüße, Stefan.

• Ich suche ja das ganze Jahr nach neuen Ideen. Erste Idee waren LED Strips diesmal auf die Bühne zu stellen. Vielleicht so

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wenn du mich damit meinst: alles, was in meinem Video für Dynamik sorgt, sind Effekte - auch die Strobe- und Blinder-Effekte. Mit anderen Tools wie Szenenliste, Textbuch oder Audioplayer arbeite ich hier nicht. Aufgerufen werden die normalen Effekte mit den Lichtstimmungen für Strophe, Refrain, Bridge etc. über Buttons auf der Kommendobox. Die Specials, also meine Strobe- und Blinder-Effekte starte ich über die Tastatur.

• Das mit den stripes verstehe ich nicht. Was hat diese Installation mit einer Rockbühne zu tun?

Leute... :)

1700 Kneipe wird aufgeschlossen. Wirt noch verkatert. Zeigt einzige Steckdose in Bandecke

1730 zeug ist in Kneipe (pa licht keyboards gitarren drumset mikes und Unmengen kabel)

1800 licht ist aufgebaut

1830 band ist aufgebaut.

Soundcheck umziehen essen

1900 show.

Ab 0000 rückwärts.

... Da ist nix mit kleinen Computern an holzlättchen mit lustig blinkenden käbelchen :)

Lgr

Edited once, last by randy666 (September 4, 2018 at 7:59 PM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.