Belastbarkeit von klassischen Moving Heads

• Hallo DMX Control Community,

Im Laufe meines Hobby-LJ Tuns habe ich mir die Frage gestellt, ob mechanische Bauteile durch zu starke Beanspruchung, also hektische Programmierung, schaden nehmen können.

Ich meine damit sowohl Pan/Tilt Bewegungen, als auch Farbrad, Goborad, Prisma, Shutter etc. Einfach alles, was sich in einem klassischen Moving Head befindet (LED MHs können ja auch Farbräder haben).

Zu meinem konkreten Fall:

Ich besitze 6 Stairville SC-X50 Scanner. Klar, Shutter und Pan/Tilt sind bei einem LED Scanner kein Problem, aber Farbrad, Gobo und Prisma werden nunmal mechanisch in der Optik verschoben. Wenn ich also z.B. eine Cuelist mit 1ms wait-Time anlege und oben genannte Bauteile bewegen lasse, kann es da zu Schäden kommen?

Mehr Sorge bereiten mir die Varylite Trident R10 meines Kumpels. Sogar der Dimmer ist ja bei diesen klassischen MHs mechanisch. Wenn der Wert des Dimmers dann an jedem Beat von 0 auf 100 springt und dann zurück auf 0 fadet ist die Belastung ja deutlich höher als bei absichtlich ruhigerer Programmierung, immerhin sind diese Heads eigentlich Spots.

Grüße DJTJ

• Hallo!

Also ich bin bei der Programmierung von meinen LED-Moving-Heads auch eher etwas konservativ vorgegangen und bei den Effekten mich an der maximal möglichen Wechsel-Geschwindigkeit von Goborad und Farbrad orientiert und habe im Falle des Farbrads beispielsweise auch nur Farbwechsel mit Farben programmiert, die auf dem Farbrad nah beieinander liegen. Bei den Bewegungen fahre ich meistens "runde" Bewegungen, sodass die Motoren für Pan und Tilt automatisch Zeit erhalten, die Bewegungsrichtung "allmählich" und nicht ruckartig zu ändern. Auch habe ich es vermieden, für manuelle taktgenaue Effekte, eine bestimmte Farbe oder ein bestimmtes Gobo einzustellen. Den Akzent setze ich hier alleine über die Helligkeit.

Bezüglich der Anfälligkeit musst du ja generell beachten, dass die Wechselgeschwindigkeit von Farben, Gobo oder auch das Dimmen bei Geräten mit Entladungslampe durch die Fahrgeschwindigkeit der Stepper-Motoren begrenzt ist. Daher kannst du durch eigentlich nie einen richtigen schlagartigen Wechsel / Änderung erhalten, was sich ja dadurch schon wieder positiv auf die Lebensdauer auswirkt. So hast du auch bei mechanischen Dimmern auch bei der höchst möglichen Geschwindigkeit noch einen kleinen Fadezeit-Anteil bzw. der mechanische Dimmer fängt an "abzukürzen" wenn er die beiden Endlagen auf Grund der hohen Wechselgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Auch sollte das Risiko eines Defekts bei einer Drehbewegung als Basis für die Änderung des Gobos, der Farbe geringer sein, als eine lineare Bewegung, worüber du den Fokus oder den Zoombereich einstellt. Am Ende sind wir aber wieder da, wo ich eingangs war: mit bedacht programmierte Effekte sind sicher nicht verkehrt und sollen sich positiv auf die Haltbarkeit auswirken.

Ich hoffe, du kannst mir einigermaßen folgen. Ich bin aber sehr gespannt, wie andere über dieses Thema denken.

Gruß, Stefan.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.