Hallo DMX-Control Community,
nachdem ich leider feststellen musste, das DMX Control nicht auf der Checkpoint DJ anwesend war bin ich auf Light Rider gestoßen, bzw wollte es mal ausprobieren.
(https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.lightriderapp.com/)
Und siehe da, mit DMX Control3.1.1 als "Art-Net Node" kann man Light Rider bis Ende 2017 kostenlos (DMX Control-Interface vorausgesetzt) nutzen. Da das ganze über Ableton Link mit Serato verbunden werden kann, ist das eine sehr interessante Option zur Lichtsteuerung mobiler DJs.
Klar, mit Light Rider kann man keine Theater- oder Band-Aufführung begleiten, trotzdem ist das Konzept deutlich einfacher als erst 10 Cuelists in DMX Control zu programmieren.
Ich finde es interessant das durch so ein universelles Programm wie DMX Control es möglich ist, andere spezialisierte Software kostenlos zu nutzen. Soweit mir bekannt, ist das mit keiner anderen kostenlosen, als auch kostenpflichtigen Software so einfach wie in DMX Control3 möglich.
Da wir aber hier in Europa alle faul sind und kein Serato DJ nutzen sondern Virtual DJ mit Automix fällt der Ableton Link wieder weg, schade.
Ich selbst nutze SoundSwitch (soundswitch.com/) und DMX Control3 um Gobos/Fokus nachträglich anzupassen. SoundSwitch ist übrigens seit Update 1.5 mit Virtual DJ kompatibel, ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.
Wobei 500€ für eine Lichtsoftware für den normalen mobilen DJ nicht gerechtfertigt sind, eher etwas für Licht-Fanatiker. Dafür kann man den deutlich besseren Workflow von SoundSwitch gegenüber dem DMX Control2 Audio Player nicht abstreiten.
Interessant wird auch ShowKontrol von Pioneer und TC Supply, allerdings fängt diese Lichtsteuerung-Lösung bei 1999€ an und ist damit nur was für Festivals.
Falls es noch andere interessante Software-Lösungen gibt die mit einer DJ-Software oder CDJs verbunden sind, lasst es mich wissen ![]()
P.S. Eine Funktion die ich in noch keiner Lichtsteuerung (sowohl Programm als auch Grand MA, bzw Lichtpulte) gesehen habe, ist dass überschreiben des DMX Inputs von bestimmten Kanälen. HTP/LTP funktioniert nämlich bei Moving Head Fahrten nicht. Aber wer weiß, vielleicht tut sich da ja noch etwas 
Grüße DJTJ