Wireless Dmx Lichtkisten

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo Community!


    Ich kenne leider niemand der mir mit meinem Technikproblem helfen kann, daher hier gepostet. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
    Ich bin Teil einer Bühnenshow und in dieser benutzen wir 10 Lichtkisten, die bisher ganz einfach funktionieren: Eine Batterie Betreibt einen 1m LED Strip mit einer Milchglasplatte davor und wir schalten die Farben und Programme mit Fernbedienungen um.
    Nun ist es aber nicht besonders toll mit der Fernbedienung jede Kiste einzeln umzuschalten und es ist aufgrund des Infarots auch sehr störungsanfällig.
    Daher meine Frage wie wäre das mit Dmx zu lösen? Könnte man einen "männlichen" Dmx wireless sender in das Lichtmischpult stecken und 10 weibliche an die Stripes? Wie bekommt man dann das Signal von Dmx auf den LED strip umgewandelt? oder gibt es eine noch bessere und/oder billigere Variante?


    Danke Vielmals für eure Antwort!


    Libe Grüße

  • Das sind glaube ich die 5050 stripes. Die Farben und Programme sind schon wichtig. D.H. wir brauchen alle Farben und auch die Strobe Funktion.

  • Zu deinen Stripes kenne ich nur die folgende Variante:

    Du nimmst so ein Kasten : http://www.ebay.de/itm/LED-DMX512…BgAAOSw32lYqfjQ
    und schließt da den RGB-Stripe direkt an. Brauchst dann pro Leuchtkasten jeweils so ein Controller. Und natürlich kannst Du da auch noch problemblos wireless dazwischen hängen. Dein Strobo-Effekt müßtest Du dann allerdings in DMX-Control bauen, geht aber ganz schnell.
    Zum Wireless: Die günstigste Variante ist diese hier: http://www.ebay.de/itm/Wireless-D…M8AAOSwo4pYGX4z
    Ich habe die selber. Brauchst davon 2 Stück, wenn Du die Kästen untereinander verkabeln kannst. Wenn das nicht geht, brauchst Du davon 11 Stück. Die Funkverbindung untereinander geht sehr einfach bei den Dingern.

    Gruß, Maddin

  • Sollte meine beschriebene Variante für dich in Frage kommen (und auch bezahlbar sein), kannst Du so dann shon ein sehr gutes "Leuchtgewitter" mit den 10 Kästen machen. Da ja so jeder Kasten für sich, in allen Farben ansteuerbar ist.
    Die Ausgabe vom Rechner (über wireless) bis hin zu den Leuchtkästen wird bei deiner Anzahl an Kreisen auch fürs Auge verzögerungsfrei sein. Also, auch wenn Du unter DMX-Control2 mit dem Audioplayer dir was cooles bauen solltest, wird das gut laufen. Ansonsten würde ich mir in deinen Fall unter DMX-Control2 die Kommandobox mit Effekten vollpflastern und bei Bedarf abfeuern.

  • Maddi hat recht es gibt dazu braucht ihr DMX Decoder und dann sollte es gehen

    Digitale Scripts würde ich in diesen fall nicht Verwenden das ist für euch zu viele Arbeit in der Programmieren aber dazu kann euch Maddi mehr erzählen

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.