Danke für eure Antworten!
Ich stimme euch zu, dass DMX Plug&Play sein sollte und solche Modifikationen nicht notwendig sein sollten.
Was zeigt denn bei den teuren Lampen ein Multimeter an wenn man den Widerstand zwischen Pin 1 und dem Erdungspin vom Netzstecker misst?
Es gibt ja Leute die das verbinden: GROUNDING bei DMX-Projekten
oder
Hallo Tim,
zunächst mal musst du den GND deiner Schaltung auf Pin1 legen.
Den Schirmanschluß der Buchse belegt man nur dann mit GND (durch Lötbrücke an der Buichse zwischen Schirmanschluß und Pin1) wenn nicht bereits eine Erdung über die Frontplatte besteht.
Im Prinzip gehen immer 4 Leitungen zum Kommunikationspartner:
1 GND (auf deutsch: Masse=Bezugspotential von Signal A und B)
2 Signal A (DMX-)
3 Signal B (DMX+)
Schirm
Der Schirm wird am besten mit Erde verbunden, bei metallischen Frontplatten und üblichen Einbaubuchsen passiert das meistens automatisch. Bei galvanisch getrennten DMX-Schaltungen isoliert man die Buchse vom Gehäuse und verbindet den Schirm mit Pin 1 oder man legt bewußt Erde auf den Schirm und verbindet keinesfalls Pin1 mit dem Schirm.
Bei herkömmlichen Netzteilschaltungen entsteht zwischen Erde und Niederspannungsmasse kein fixer Potentialunterschied.
Irgendetwas ist deshalb noch faul bei dir. Wie wird denn deine Niederspannung erzeugt: Trenntrafo mit Brückengleichrichter? Schaltnetzteil mit/ohne Potentialtrennung? Wird bereits am Trafo sekundärseitig vor einem Brückengleichrichter eine Verbindung zur Erde hergestellt?
Gruß
Konrad
Display More
Bei meinen Kabeln ist der Schirm und GND auf Pin1: da ich die so gekauft habe, denke ich schon, dass es auch so funktionieren sollte. Das Steckergehäuse ist nicht mit dem Schirm verbunden.
Wenn du deine Probleme bei kurzen DMX-Strecken nicht hast bestätigt das meine Vermutung
Ich habe solche Probleme auch bei nur bei ganz kurzen (4x 1m) Verbindungen gehabt. Einen Verdacht hätte ich noch: Das Kabel vom billigen Interface, das 5m lang ist, ist gar nicht geschirmt.
Steff Ja, hat keine Intelligenz mein Wandler, aber ich denke die Probleme damit haben sich in den letzten 10 Jahren erledigt, da ja nun schon die langsamsten Laptops viel mehr Leistung haben.
Im Anhang Fotos von der Interface Platine. Das Problem sind definitiv Interferenzen, hab das Setup schon an mehreren Orten aufgebaut und immer dasselbe Problem gehabt: Man muss die Kabel voneinander trennen und den Terminator verwenden bis es geht. Noch dazu ist alles relativ neu, erst 3-4 Mal verwendet.
ch700 Master/Slave ist ein super Tip, danke dir!