Posts by matmay

    Das klingt für mich fast so, als ob der Schutzkontakt beim Netzteil unterbrochen ist.

    Ja das ist so, es gibt nämlich gar keinen bei meinen Netzteilen. Ich müsste Mal messen wie das zb bei Desktop PCs ist, ob da die USB Ports auch schweben, aber bei mir ist das definitiv der Fall, deswegen auch die Idee das zu ändern.

    da ein digitales Multimeter im Voltbereich sehr hochohmig ist. wird leicht was gemessen was so nicht da ist

    Jein, der Potentialunterschied ist schon vorhanden, allerdings leicht veränderbar. Ob er relevant ist weiß ich nicht.


    Gestern waren die Lampen wieder in Betrieb und DMX hat wunderbar funktioniert, auch ohne Terminator. Diesmal waren nur die drei 10m Kabel

    in Verwendung und ich habe kein einziges Verlängerungskabel legen müssen.

    Okay ich glaub ich muss mich langsam outen, ich verwende QLC+ und VirtualDJ, weil ich nur etwas verwenden will, was auf allen Betriebssystemen läuft.


    Und hab jetzt zum Testen den Energiesparmodus aktiviert, der die i7-4600U CPU fix auf 800MHz limitiert.

    Hin und wieder, wenn ich was anderes nebenbei am Laptop mache, dann stottert die Musik und das Licht ist sekundenbruchteile dunkel. Wenn das DMX spinnt dann flackern die Lampen unkontrolliert und sind hell.

    Also ja die CPU ist kein Problem... (Zumindest bei QLC+)

    44Hz gehen aber nicht, 40Hz gehen aber.

    Also sollte ich mal mein Laptop Ladegerät vergessen würde ich den Modus aktivieren.


    Zurück zum Thema:

    Pin 1 ist über die USB Verbindung auch mit dem Magnesium Gehäuse meines Laptops verbunden. Da kann ich ca 100VAC zur Erdung messen wenn ich ihn nicht berühre, sonst nur 40V.

    Also falls jemand mir den Gefallen tun will und ein Multimeter zückt, um zu messen, ob auch bei Profi Equipment Pin1 gar nicht geerdet ist, wäre ich sehr dankbar :)

    Hey,


    Ja schaut nicht gut aus, aber hab gemessen, das war keine Verbindung.


    Das Lichtsystem flackert nur nach dem Aufbauen kurz bis ich die Kabelverlegung etwas optimiert habe. Dann läuft es stundenlang perfekt.


    Also ich gehe immer so vor: Steckdosen suchen, Ort der Lampen auswählen, Schuko Verlängerungskabel und Verteilerdose legen und Lampen anschließen.

    Dann XLR Kabel verlegen und am Laptop weißes Licht einstellen: meistens flackert irgendwas, Terminator anschließen, selten reicht das, oft muss ich noch die Kabel ein bisschen anders verlegen bis es ruhig leuchtet.


    Hauptsächlich sind es so kleinere Tanzveranstaltung eines tanzschulartigen Vereins wo das Licht gar nicht DMX gesteuert sein müsste. Also einfach vier Lampen für ein etwas netteres Ambiente oft zusätzlich zur fixen Raumbeleuchtung.

    Danke für eure Antworten!


    Ich stimme euch zu, dass DMX Plug&Play sein sollte und solche Modifikationen nicht notwendig sein sollten.


    Was zeigt denn bei den teuren Lampen ein Multimeter an wenn man den Widerstand zwischen Pin 1 und dem Erdungspin vom Netzstecker misst?


    Es gibt ja Leute die das verbinden: GROUNDING bei DMX-Projekten


    oder




    Bei meinen Kabeln ist der Schirm und GND auf Pin1: da ich die so gekauft habe, denke ich schon, dass es auch so funktionieren sollte. Das Steckergehäuse ist nicht mit dem Schirm verbunden.


    Quote

    Wenn du deine Probleme bei kurzen DMX-Strecken nicht hast bestätigt das meine Vermutung

    Ich habe solche Probleme auch bei nur bei ganz kurzen (4x 1m) Verbindungen gehabt. Einen Verdacht hätte ich noch: Das Kabel vom billigen Interface, das 5m lang ist, ist gar nicht geschirmt.



    Steff Ja, hat keine Intelligenz mein Wandler, aber ich denke die Probleme damit haben sich in den letzten 10 Jahren erledigt, da ja nun schon die langsamsten Laptops viel mehr Leistung haben.

    Im Anhang Fotos von der Interface Platine. Das Problem sind definitiv Interferenzen, hab das Setup schon an mehreren Orten aufgebaut und immer dasselbe Problem gehabt: Man muss die Kabel voneinander trennen und den Terminator verwenden bis es geht. Noch dazu ist alles relativ neu, erst 3-4 Mal verwendet.


    ch700 Master/Slave ist ein super Tip, danke dir!