Posts by Philip

    Danke für die Antworten!
    Also:
    Wir haben 8 1kW linsen, die DMX steuerbar sind und auf die Bühne / um diese gerichtet sind (also als Vorderlicht).

    Wir haben ein DMX kabel von hinten nach vorne, also Pars stellen kein Problem vorne an.

    Außerdem habe ich nochmal gefragt der Raum ist 26m lang.


    Helmut:
    PC und Monitor haben wir noch so 10x im Serverraum, daher entstehen dorthingehen keine Kosten.
    Als Interface dachte ich an ein Eurolite USB-DMX512-PRO MK2 (=> 79€) und in zukunft noch ein Eurolite freeDMX (=> 130€), hier hätte ich die Frage, ob ich die beide parallel mit DMXControl 3 nutzen könnte, zb. als 2 Universen?


    Wichtig: eine Traverse ist bei uns vor der Bühne nicht möglich und ein Hazer wird höchstens punktuell im einsatz sein, da das mit Brandschutz jedesmal einen eigenen Antrag erfordert.


    Meine Ideen wären jetzt:
    Kleine Pars hinter und an die Seite der Bühne (eher günstig)
    Dann nach bedarf an Stative kleine MHs die man für Events an die Bühne bauen kann (zb. Stativ und Licht / Licht (ja ich weiß, dass die nich so nice sind, nur als bewegtes Farblicht))
    Hinten erhöt besser MH Spots meine Ideen (gerne hier empfehlungen):
    günstiger Fund Varytec Hero Spot 90
    oder Eurolite THM-X12


    LG Philip

    Danke für die Schnelle Rückmeldung,
    ich möchte mit den neuen Lichtern vorallem neue Effekte auf der Bühne machen können, zb. mal Farben oder sich bewegende Spots auf die Bühne.

    Mein Budget, hängt davon ab, wie gut ich die Änderungen präsentiere, aber mehrere Hundert Euro sind auf jedenfall drin, es gilt aber je günstiger des do besser (ist halt Schule D:).

    Und zu den erfragten Infos:
    1.) Variert, meist so bei 6-10m breite, 4-8m länge (besteht aus gleichgroßen Elementen, an die man unterschiedlichgroße Beine ranpacken kann)
    2.) weiß nicht genau, würde es aber auf 30m schätzen (siehe Bild)

    3.) weniger als 800€ für alle Moving Heads, am liebsten 4, 2 tuen es auch


    Ich wollte außerdem noch weiter Pars zur Bühnenbeleuchtung anschaffen.

    LG Philip

    Hi,
    mein Name ist Philip, ich bin stellvertretender Schülersprecher und Licht und Ton Techniker an meiner Schule.

    Die Ausgangsituation:

    - An Dimmerpack:

    - 2 LED Strahler an die Decke (1Ch)

    - 12 Scheinwerfer (1Ch)

    - 2 Follow Spots (1Ch)

    - 4 an einem Stativ aufhängbaren Scheinwerfer, vor die Farbfolie packe, wenn ich mehr farbe auf der Bühne brauche (1Ch)

    - 4 Led Pars (6Ch)

    - vorne in der Aula ist die Bühne

    - hinten in der Aula:

    - ein PC
    - ein Soundpult
    - ein DMX-Mixer a 48Ch

    - ein DMX-Merger

    Nun möchte ich die Aula aber etwas "upgraden", das wird vom Förderverein bezahlt. Dies geschiet vor dem Hintergrund, dass wir einerseits eine neue Schulband haben, die gerne eine schicke Lichtschow hätten, andererseits um bei Events bessere Animationen und Bühnenbeleuchtungen machen zu können. Daher habe ich an sowas gedacht:

    - ein weiterer PC hinten mit DMXControl und einem DMX-USB Interface an den DMX Merger

    - Movingheads:
    - hinten auf die Empore, so 2-4 Stück
    - sie sollten einigermaßen Hell sein und volle Farbdarstellung ermögliochen
    - sie sollten nicht zu teuer sein (Schule -> nicht viel Budget

    - Led Pars oder Bars für die Bühne
    - mein Träumchen wäre, dass ich die Movingheads mit einem Joystick steuern könnte.


    Meine Frage wäre jetzt:
    1. Würde das so Funktionieren, wie ich es mir vorstelle?
    2. Habt ihr Empfehlungen für die Neuanschafungen?
    3. Habt ihr sonstige Empfehlungen oder Anmerkungen?
    4. Habt ihr Ideen/Vorschläge, wie ich das DMX Signal nach oben auf die Empore bekommen kann? (Habe gesehen es gibt DMX-Wireless Lösungen, aber ist das Stabil genug oder hat da jemand erfahrungen)

    LG Philip

    PS: Bin noch recht neu zu Bühnentechnik und habe mir alles selbst bei gebracht, entschuldigt also fachliche Fehler und bedenkt das beim Komentieren.