Posts by Paul

    Hallo,

    mir ist aufgefallen das hier in der DDF Übersicht schon relativ viele Geräte sind. Gerade bei den LED Pars oder einfachen Effekten gibts immer wieder mal "baugleiche" Geräte nur mit verschiedenen Namen. Gibts nicht die Möglichkeit in die DDF Tabelle auch eine Spalte mit dem Zusatz: funktioniert auch bei Gerät ..... oder s.ä.

    Ich habe gestern erst wieder gesucht und bin bei einem ganz anderen Hersteller und anderer Bezeichnung fündig geworden. Diese Erkenntnis kann doch geteilt werden oder ?

    Aktuell suche ich noch nach dem DDF von Starville " Stage Tri LED Bundle" eine 4er LED Traverse mit 4 x Spots jeweils 7x 3W. Das gibts so nicht in der Liste, funktioniert aber zumindest im Ansatz mit anderen vorhandenen DDF.

    Es ist auch schwer zu erkennen um was für ein Gerät es sich handelt wenn ich nur die DDF Liste durchgehe. Eventuell ein kleines Foto könnte da gerade für neue Nutzer einiges schneller machen.

    Hallo Helmut,

    ich habe das jetzt noch einmal im 6 Kanal Modus getestet. Es läuft wie vom Hersteller angegeben, aber mit relativ wenig Programmauswahl. Der Modus lohnt sich nicht. Entweder ohne DMX oder im 17 Kanal Modus. Der Fehler lag wohl ( warum auch immer nur im 6 Kanal ) am Interface bzw. der Hardware. Das Nodle oder ein Kabel auf der Strecke läuft hier nicht sauber, dafür macht das Wireless Enttec jetzt die Anwendung mit der gleichen Software und gleichen Einstellungen ohne Probleme.

    Da habe ich jetzt fast 3 Tage an der Software gedreht dabei kann diese nichts dafür :argh:

    Was ich noch anmerken möchte: Da das Gerät keine Mischfarben kann und auch immer nur 1 Farbe aktiv ist, würde das ganze mit Buttons z. B. Farbe rot an / aus usw. einfacher sein. Die Schieberegler bringen da nichts. Aber ich lege mir das ja auf ein Softdesk daher nur ein kleines Problem. Vielen Dank für die Unterstützung.

    Hallo, also wie schon geschrieben bei mir läufts seit mindestens 10 Veranstaltungen ohne Probleme.

    Normaler USB 2 Ausgang am alten Laptop mit Windows XP ( ist nur ein Lichtrechner ohne Internet )

    Warum dann der Strom nicht reichen soll ? kann nur am Wirelessmodul liegen. Bei mir ziehen die ca. 50mA.

    Auch der Einbau im gelben Nodle Gehäuse war kein Problem. Man sieht von außen jetzt nur die zusätzliche Antenne und 1 LED die ständig am blinken ist.

    Wenn ich helfen kann einfach melden.

    Hallo, kein Problem.

    Im Nodle gibts links unterhalb der USB Kupplung 6 freie Pins. Dort PIN 2 ( ober rechts ) ist + 5V und PIN 6 ( unten rechts ) ist Masse.

    Bei mir läuft das jetzt seit einiger Zeit mit einem Wireless DMX Modul. ( gibts bei Ebay für ca. 8,- Euro )

    Bei Fragen melden.

    Hallo,

    So nach einigen Versuchen und Tests mit dem DDF von Lukas, habe ich zumindest einige Funktionen zum laufen bekommen. Das DDF past nicht zum Gerät, aber jetzt habe ich schon mal verschiedene Reaktionen. Das Problem schein tatsächlich im China PAR zu liegen. Ich habe dort manuel die Farben auf 0 gesetzt und dann konnte ich diese per DMX aufziehen und wieder dimmen. Komisch ?

    Aber es wird und mir rechten die Funktionen um Grundfarben abzuspeichern, mehr benötige ich auch zur Zeit bei diesen Geräten auch nicht.

    Vielen Dank euch allen hier für die Hilfe und Unterstützung.

    MfG Frank

    Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten.

    Ich werde haute abend noch mal einen Versuchsaufbau machen und berichten. Diese Probleme hatte ich so noch nicht gehabt.

    @ Markus, ja ich hatte schon so zimlich alles Versucht, aber wer weiß ;) Ich teste mal das China-DDF

    MfG Frank

    Hallo Kollegen,

    ich habe ein kleines Problem und komme irgendwie ohne Hilfe nicht weiter.

    Seit ca. 2005 arbeite ich mit DMX-C und bin absolut zufrieden. Auch das erstellen von DDF bekomme ich eigentlich immer hin, aber das hier nervt jetzt.

    Für einige geplanten Großveranstaltungen habe ich 14 LED Pars mit je 7x10 W und DMX-Anschluss gekauft. ( waren sehr preiswert, je Teil unter 30,-€ )

    Die Geräte sind klein, Vollkunststoff und sehr billig gemacht, aber funktionieren bei manuellen Betrieb gut.

    Das Problem, ich bekomme die angeblich 7 Kanalbelegung nicht hin. Per DMX-C bekomme ich nur auf 1 Kanal eine Funktion, diese ist aber nur unwesentlich und bringt nichts.

    Ich habe am Gerät den Kanal hier z.B. 110 vergeben, in der Software / DDF mit 7 Kanal als Linear Fader erstellt und ein neues Gerät eingefügt, Startkanal 110 vergeben und sauber ohne Überlagerung mit anderen Geräten in der Oberfläche geöffnet. Soweit ok, aber es kommt zu keiner erkennbaren Ansteuerung.

    Das bei jetzt 5 getesteten Geräten, auch habe ich ein Gerät geöffnet um sicherzustellen das DMX auch angeschlossen ist ;) schein so zu sein.


    Habt ihr noch eine Idee wie ich die Teile ansprechen kann bzw. was mache ich eventuell falsch ?

    Wie gesagt, per Menü am Gerät kann ich alle Farben usw. einstellen.

    Im Anhang mal die vorhandene Bedienungsanleitung.

    Und hier der Link zu den Geräten ( Beispiel, habe diese aber dort nicht gekauft )

    https://www.ebay.at/itm/7x-10W…74807?hash=item3d49ce7f37

    Da die 1 geplante VA bereits kommendes Wochende ist bekomme ich langsam stress.


    MfG Frank


    Hallo,
    kennt sich hier jemand mit dem Program Midikatapult aus ?
    Ich bekomme das mit den Einstellungen für mein Launchpad einfach nicht hin. Mein Englisch ist nicht so gut bzw. reicht nicht um das was dort als Anleitung steht richtig umzusetzen ;)
    Das Thema mit dem Launchpad zur Steuerung vom DMXC hatten wir ja schon mal, aber leider konnte ich damit nicht die Farben auf den Buttons zuordnen. Mit Midikatapult gehts laut dem Anbieter.
    Also wer da durchschaut bitte melde dich mal !

    Hallo,
    Ich bin jetzt schon etwas weiter gekommen. Über das Launchpad kann ich per Midi die Befehle Steuern, auch die LEDs kann ich in 2 Rotfarben per Automap bearbeiten. Aber leider geht's nicht mit grün und /oder gelb.
    Ist aber alles sehr mühsam und zeitaufwendig. Auch die Befehle zum Mapping der schrittweisen kanalsteigerung wollen nicht so wie ich.
    Aber ich bleibe da dran.
    Eventuell kann der Urheber der steuerungssoftware noch mal Hand anlegen oder die alte Version die ja angeblich funktioniert hat hier noch mal einstellen.
    Der Ansatz das Launchpad für die Steuerung zu nutzen ist schon mal gut. Da ich nicht mehr mit ableton Live arbeitet ist das Pad sonst über.
    Noch was, es gibt ja einige Nachfolgemodelle vom Launchpad. Ich habe noch die erste Version. Gibt es da Unterschiede für diesen Einsatszweck ?

    Hallo, bin gerade hier über den Eintrag gestolpert. Ich habe das Launchpad noch hier liegen und würde es gern für die zusätzliche Steuerung von DMXC einsetzen.
    Soweit ich das gelesen habe, sind alle Softwaretreiber bei mir vorhanden und ich könnte loslegen, leider stürzt das Programm auch bei mir sofort beim ersten Versuch ab. Gibts noch Alternativen oder Vorschläge das zum laufen zu bringen ?
    Ich bin nicht so der Programierer :)
    Seit gut 5 Jahren läuft DMXC bei mir als gute Lichtsteuerung ohne Probleme.

    Sollte das etwa an der LED-Bar liegen ?
    Das wird alles nix. Ich habe jetzt einen neuen Effektordner angelegt und die einzelnen Schritte abgespeichert. Bei 4 Schritte gehts und nach dem 1 Durchlauf beginnt das Gerät wieder mit Schritt 1 wie gewollt. Bei 8 Schritte inkl. Farbwechsel komme ich nach dem 8 Schritt nicht wieder zum Schritt 1 vom Anfang sondern Schritt 1 aber ganz andere Farbe.
    Das kann doch nicht sein ?
    Ist das Modell Stairville Stage TRI LED. Hat die außer mir noch wer im Einsatz und ähnliche Probleme damit ?

    Bekomme das nicht gelöst ! Aber ich gehe jetzt davon aus, das ich irgendwie beim Einsatz einen Effekt in der Effektgruppe geändert habe und dadurch was verstellt ist bzw. die Abfolge nicht mehr stimmt. Merkwürdig ist nur, das wenn ich jeden Schritt einzeln öffne stimmen die Werte, ab abspielen nach dem ersten durchlauf dann aber nicht mehr ?

    Hallo ich habe gestern am Abend festgestellt, das ein Lauflichtprogramm nicht mehr so arbeitet wie noch vor dem Update von 2.11 auf 2.12.
    Es geht hier um eine LED-Bar mit 4 LED-Spots die RGB-Farben mit einer Tri-LED darstellen können. Aktuell läuft das Programm sauber alle voreingestellten Schritte durch, dann aber wird der letzte Schritt auf der Liste nicht wieder bei Beginn der Wiederholung gelöscht ?
    Also es bleibt z.B. die LED 4 gelb, dann beim weiteren Durchlauf wird aus Gelb z.B. eine andere Mischfarbe weil das Gelb ja geblieben ist usw. --> verständlich :)
    Ich bin der festen überzeugung das war vorher nicht so. Leider finde ich auch nichts im Menü was ich eventuell verändern kann. :argh:
    Alle anderen Geräte machen was sie sollen ! Einer ne Idee dazu wo ich was verändern kann.

    Hallo Steffen,
    bin gleich bei Dir um die Ecke :) Raum Stendal
    Wenn Du nicht weiter kommst können wir ein Treffen absprechen. Ich habe bereits einige DDF erstellt. Ist nicht so schwer wie es aussieht.

    Tolle Idee, so ein Launchpad habe ich noch liegen. Soweit ich weiß, kann jede Taste 3 Farben, bedeutet ich könnte 3 Ist-Zustände anzeigen lassen bzw. Effekte so zuordnen. Die Sache mit dem Video und der Umsetzung würde ich gern sehen.

    Hallo, nach gut 4 bis 5 Jahren hat sich leider mein altes DE-Interface verabschiedet. Das hatte ich auch hier von einem Kollegen bauen lassen.
    Da ich selbst nicht der Selbstbauer bin, suche ich jemanden der mir 2 Geräte zusammen bauen kann. Gehäuse für 1 habe ich ja da. Das zweite bekommt ein neues Gehäuse. Sicher kann ich das auch im großen Shop kaufen, aber eventuell kann ich auch einen Baster und Selbstbauer eine freude machen :)
    MfG
    Frank

    Sorry, aber ich bekomme das nicht hin. Wenn ich das so mache wie beschrieben kann ich die Kanäle Pan und Tilt schon ansteuern, das macht das Gerät auch, aber dann verändern sich bei jeder Bewegung im Steuerkreuz auch andere Kanäle wie Farbe Gobo usw. mit ?
    Setze ich aber für Kanal 0 bis 3 ( 1 - 4 ) 4 separate Slider - Regler gehts ???


    Ich hänge meine gebaute DDF-Datei hier an, eventuell kann das einer verstehen. Gerät ist wie schon angegeben Starville MH-X50