Posts by Didda

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Für eine Show programmiere ich meherere Lieder, für jedes Lied gibt es eine Cuelist.
    Da ich noch nicht weiß, wie dunkel/hell die Effekte vor Ort wirken werden und da ich live eingreifen möchte, will ich alle Dim Effekte (Chaser, Sinus, etc.) mit 100% Amplitude in die Liedercuelisten Programmieren und die einelnen Gerätegruppen in der Intensität dann über Fader regeln, außerdem aber noch die Möglichkeit haben Flash-Effekte zu nutzen.


    Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist Groupmaster anzulegen für die Intensität der einzelnen Lampen. Das Problem ist jedoch, dass dann kein Flash auf 100% mehr möglich ist, da der Groupmaster die maximale Intensität bestimmt.
    Also habe ich alle Lampen doppelt gepatcht um wieder Flashen zu können.


    Meine Frage ist ob es noch eine bessere Möglichkeit gibt?
    Was ich schon Probiert habe:
    1. Intensität der Songcuelist -> Es lassen sich nur alle Geräte gemeinsam Dimmen.
    2. InputAssigment direkt auf die Gruppe -> Der Effekt wird überschrieben, kommt aber nicht wieder zurück.
    3. Zweite Cueliste auf Executor -> Kann die Songcueliste nicht kurzzeitig überschreiben, da immer LTP gilt.
    4. Für jeden Effekt eine einzhelne Cueliste anlegen und diese mit einem Special Cue aufrufen und wieder Stoppen, jeden Effekt-Cueliste mit einem Fader verknüpfen -> Unglaublich Aufwendig.


    Wie löst ihr das?


    Gruß Didda

    Hi,


    entweder du ziehst im Input Assigment denn Button "Song 1" auf "Alles Grün" und auf "Moving Heads Pos X", oder du stellst bei der Cuelist Group "One Starts All" ein.


    Gruß Didda

    Hi, soweit ich weiß leider nein.


    Theoretisch könntest du in den XML Dateien des Projektes die entsprechenden Zeilen suchen und dann zusammen kopieren.
    Ich denke aber das ist fast nicht möglich ohne einen Fehler mit rein zu bringen und außerdem aufwändiger als die Cues nachzuprogrammieren.


    Gruß Didda

    Ja.
    i5 2500K und 8GB Ram -> 6 Minuten
    Core 2 T7200 und 2GB Ram -> 11 Minuten
    Am Einsatzort haben wir einen etwas älteren Mac Mini. Der rödelt auch zwischen 10 und 15 Minuten.


    • Um für alle Cuelisten die gleiche Farbe zu erhalten, erstellst du

      • entweder eine Cuelist, die die gewünschten Cues bzw. Cuelists der Gerätetypen über mehrere Special Cues startet (Variante 1)

    Aber mit Special Cues kann ich eine Cueliste ja nur starten und stoppen. Kann ich irgendwie einzelne Cues in einer Cueliste aufrufen, oder wie war das gemeint?

    @LightningBrothers


    Yes, das hört sich sehr gut an. Das werd ich mal ausprobieren.
    Ich werde aber wohl zu Variante 1 greifen, da Variante 2 die Ladezeit des Input Assigments ins Unendliche verlängern würde (liegt momentan schon bei etwa 10 Minuten im großen Projekt).
    Ich berichte auf jedenfall nochmal ob es geklappt hat, kann aber etwas dauern.
    Vielen Dank.


    Ich hatte gestern Abend selbst auch noch eine wesentlich komplizierte Lösung gefunden, war aber noch nicht dazu gekommen diese zu posten.
    Und zwar für jede Farbe einer übergeordneten Gruppe (alle die etwas anderes Stoppen müssen) eine einzelne Cuelist zu erstellen bei der am Anfang alle untergeordneten Cuelists über Special Cues gestoppt werden und dann eben nur eine Farbe aufgerufen wird. Alle diese Farbencuelisten habe ich dann in eine Cuelist-Group mit Single List Running. Bei den untergeordneten Cuelists, die keine anderen Stoppen müssen können alle Farben in eine Liste und eine Gruppe ist nicht notwendig. Ist aber sehr aufwendig und auch deshalb problematisch weil Single List Running nur für den Go und nicht für den GoNext Befehl funktioniert (Bug?). Das heißt auf die gleiche Farbe zurückspringen funktioniert nicht, man müsste dann Cuelist alles ein paar mal untereinander reinkopieren mit je einem manual cue dazwischen um ein paar mal auf die gleiche Farbe zurück kommen zu können. Ich hoffe man kann halbwegs nachvollziehen was ich meine, ist ja aber eigentlich auch egal, weil es wie von dir beschrieben deutlich einfacher geht.





    @JPK, @maddingoe1, @nutzer99:
    Der Bug "über weiß Faden" existiert meines erachtens nach überhaupt nicht, oder ich bin einfach Blind.
    1. Erstelle eine Device, Erstellt eine Cuelist, Erster Cue Grün, Zweiter Cue Blau, stellte eine lange Fade Zeit ein (5000ms). Es ist deutlich zu sehen das nicht über weiß gefaded wird.
    2. Erstelle eine Zweite Cuelist mit einem Cue in beliebiger Farbe. Starte diese Cuelist und überschreibe damit die Farbe aus der ersten Cuelist. Es wird wieder nicht über weiß gefaded.
    3. Stoppe beide Listen. Erstelle eine Cuelist-Group und füge beide Cuelisten hinzu. Wähle Single List Running aus. Setze die Fadetime und die Releasetime bei beiden Cuelisten auf den gleichen Wert (5000ms). Starte erst die eine und dann die andere. Es wird auch nicht über weiß gefaded.


    Viele Grüße und Vielen Dank nochmal. Didda

    Das ist auf jedenfall interessant, beschreibt aber eben nur das Luxusproblem, wie man verhindert, dass das Programm über weiß faded, wie schon von nutzer99 beschrieben.
    Das Grundproblem, dass es springt anstatt zu faden besteht damit weiterhin und sollte meiner Meinung nach zuerst behoben werden (vorausgesetzt ich habe die Sache nicht einfach nur Falsch aufgebaut).
    Scheinbar hat leider keiner mehr als zwei Geräte, die unabhängig von anderen Cuelists in unterschiedlichen Farben ansteuerbar sein sollen.
    Ich werd auch mal einen Eintrag im Bugtracker aufmachen.
    Gruß Didda

    Hi, ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass die 3.1 jetzt mehr kann als nur RGBA. Aber leider kann ich das nirgends finden und auch im Bugtracker steht, dass es erst für die 3.2 geplant ist. Geht das jetzt schon oder kommt das in der 3.2? Falls es schon geht, wie lange dauert der dazugehörige DDF Creator in etwa?


    Danke und Gruß,


    Didda

    Hi,


    naja weil du z.B. wenn du 10 Scheinwerfer hast und das über Manual Beat machst schon 10 Cues machen musst.
    Machst du es über den Effekt, musst du nur einen Cue machen.
    Über einzelne Cues kannst du nur sehr schwer einen Bump o. ä. nachbilden, über den Effekt schon.
    Wenn du mehrere Devicegruppen hast steht dir über den Manual Beat für alle Gruppen nur die gleiche Geschwindigkeit zur Verfügung, wenn du es über den Effekt mit 100BPM machst kannst du die Geschwindigkeit für alle Listen individuell über meherere Fader einstellen und z.B. einzelne Gruppen double-time laufen lassen.
    Wenn du mehrere Effekte über Cues machen möchtest brauchst du verschiedene Cuelisten. Wenn du das ganze über Effekt machst hast du nur eine Cuelist pro Devicegruppe und kannst z.B. die Amplitude mit nur einer Verknüpfung im Input Assigment über Fader steuern, etc...
    Sicher würden mir noch mehr Argumente einfallen.
    Großer Nachteil ist allerdings das du die Geschwindigkeit (außer mit dem BeatSync Plugin) immer nur ungefähr und nie 100% genau regeln kannst.
    Ich habe das jetzt alles nur schnell geschrieben und nicht sonderlich durchdacht, also wenn irgendetwas nicht stimmt, gerne Wiederlegen :)
    Mich würde sehr interessieren was für die andere Variante spricht.


    Gruß Didda

    Hi,


    danke für deine Antwort.
    Ob es in deinem Beispiel wirklich 100% über Weiß geht bin ich mir nicht sicher, aber zumindest geht es nicht direkt von Rot nach Grün sondern durchfaded mehrere Farben, was vielleicht auch nicht unbedingt sein soll, aber für mich ok wäre.


    Bei meinem Problem mit mehreren Cuelisten ist es eher so das es z.B. wenn ich von Rot auf Gelb will es von Rot auf Blau springt und dann weiter auf Gelb faded. Und eben dieser Sprung wird im Puplikum als störend wahrgenommen.


    Cuelist Gruppen kommen bei mir nicht in Frage, da immer mehrere Cuelists gleichzeitig laufen müssen. Sonst würden ja z.B. wenn ich drei Gerätegruppen habe und die Cuelist starte in der nur eine Gruppe ist die beiden anderen Gruppen weiß werden.


    Im Beispiel ist das so aufgebaut:



    mit GoNext auf Cue 5 zu springen würde sauber faden, mit GoNext auf Cue 8 zu springen würde eine Sprung erzeugen.


    Ich denke mein Problem wäre gelöst wenn man Cuelisten einfach mit verschiedenen Prioritäten belegen könnte.
    Aber es muss doch auch so irgendwie gehen?
    Hat jemand noch eine Idee?


    Danke :)


    Gruß Didda

    Hi,


    vielleicht noch alternativ die Idee das ganze über einen Effekt zu machen (Chaser) und die Effektzeit oder Hz auf BPM umzurechnen.


    Wenn du die BPM der Songs schon weißt kannst du für jedes Lied einfach einen Cue in der passenden BPM Zahl programmieren.


    Wenn nicht kannst du einfach einen Cue auf 100 BPM programmieren, dann entspricht die Effekt Speed der Cuelist der BPM Zahl und die kannst du direkt an der Cuelist, mit dem Softdesk, mit einem MIDI Pult, mit Touch OSC, oder Traktor (mit Beatsync Plugin) regeln.


    Leider gibt's in DMX Control selbst keine Möglichkeit die BPM direkt einzugeben. Manual Beat lässt sich ja leider nicht auf die Effekt Speed ziehen. Und lauter einzelne Cues zu machen ist viel zu Umständlich....


    Gruß Didda

    Hallo,


    Leider habe ich ein Problem beim Überblenden von Farben, dass ich nicht lösen kann.
    Ich habe mal versucht das Problem in einem kleinen Projekt nachzubauen.
    Zunächst müssen die beiden Dimmer-Cuelists gestartet werden.
    Die Farben Cuelists müssen auf den folgenden Einstellungen stehen: Tracking, Reset when Released, Use Cue Time as GoTo Time, Use Cue Time as Back Time, außerdem muss die Release Time auf 2000 ms stehen.
    Dann starte ich in der Cuelist "Farbe Alle" den Cue 2 (ROT) anschließen in der Cuelist "Farbe Par 56" den Cue 3 (Blau) als Ausgangssituation.
    Wenn ich nun in Cuelist "Farbe Alle" mit Go Next den Cue 5 (GRÜN) aufrufe wird sauber überblendet. Stelle ich aber die Ausgangssituation wieder her und rufe mit Go Next den Cue 8 (GELB) auf, "springt/flackert" die Farbe.
    Das gleiche ist noch deutlicher, wenn ich als Ausganssituation für alle Grün und für die Par 56 Rot verwende.
    Rufe ich dann in der Cuelist "Farbe Alle" mit Go Next den Cue 8 (GELB) auf wird sauber überblendet, stelle ich jedoch die Ausgangssituation wieder her und rufe den Cue 11 (BLAU) auf, ergibt sich wieder ein deutlich sichtbarer Srpung.
    Es ergibt sich also immer ein Sprung, wenn ich in der Cuelist "Farbe Alle" nicht den Cue aufrufe der sowieso als nächstes kommen würde, sondern einen oder mehrere Cues überspringe.
    Das seltsame ist, dass dies aber nur passiert wenn die Cuelist Farbe Par 56 gestartet ist. Sobald diese einmal gespoppt wurde kann ich auch Cues überspringen, es wird aber trotzdem sauber überblendet.
    Ich habe auch ein kleines Softdesk eingebaut (Session Name: PRESET), damit kann die Situation schneller nachvollzogen werden.


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann das ganze alternativ gelöst werden? Ich bin echt am verzweifeln.


    PS. Auch komisch ist, dass ich in der Culist "Farben Alle" den Rot Cue nochmal vor den eigentlichen Anfang setzten musste, weil sonst nicht auf Rot, sondern auf Weiß überblendet wird wenn die zweite Cuelist (Farbe Par 56) läuft und ich den Cue ROT in der Cuelist Farbe Alle aufrufe (wie immer mit Go Next).


    PS2. Im großen Projekt sieht das dann aus wie im Anhang.



    Vielen Dank und viele Grüße


    Didda