Posts by Henrik

    Für Neueinsteiger würde ich definitiv DMXControl 3 empfehlen, wie Scyte schon schrieb, ist das die Lösung mit Zukunft. DMXControl 2 wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, hat aber auch durchaus noch seine Berechtigung, da DMXControl 3 einige Dinge noch nicht kann (z.B. Audioplayer, Textbuch). Wer diese Dinge aber nicht oder nicht sofort braucht, ist mit DMXControl 3 gut beraten. Es gibt in der aktuellen Version in der Tat noch einige fiese Bugs, aber viele davon sind in der kommenden Version schon gefixt, die meisten gröbsten Kinderkrankheiten dürfte DMXC3 dann los sein. Und die Entwicklung schreitet weiter voran.

    Wenn man dort "tracking" sucht, erscheint in den suchergebnissen nicht der von Henrik verlinkte bug. Warum nicht?

    Der Bug ist in der kommenden 3.0.1 behoben. Und geschlossene Bugs werden im Bugtracker standardmäßig nicht angezeigt. Bei der Suche unter Erweitert - Status kannst du auswählen, dass alle Tickets angezeigt werden sollen.


    Ich verstehe doch richtig, dass bei ausgeschaltetem tracking nur die Werte der aktuellen Cue wiedergegeben werden und das unabhängig was vor oder nach der aktuellen Cue passiert, oder?

    Ja, so sollte das eigentlich laufen, und bei einem meiner Projekte im Dezember 2015 hat das auch problemlos funktioniert. Kannst du eventuell einmal das Projekt hier anhängen?

    Sach ma, schreib ich chinesisch? :D (nicht böse gemeint) Oder schreiben wir aneinander vorbei? EDIT: Ah, du hast den vorhergehenden Beitrag noch editiert. Dann nehme ich das hier schonmal zurück ;)


    Die An/Aus-Steuerung kann so auch nicht klappen. Der Effekt mit den Befehlen macht An, kann aber nicht wieder ausmachen. Für solche Fälle gibt es ja eigentlich Start/Stop und den Umschaltmodus in der Kommandobox, aber das zieht in diesem Fall aus beschriebenen Gründen halt nicht. Ich hab ja eben schon zwei Lösungsansätze genannt. Wie gesagt, vielleicht/bestimmt gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten, aber so wie ich das gerade überblicke, kann das so wie du das aufgebaut hast prinzipbedingt nicht funktionieren (Irrtum nicht 100%ig ausgeschlossen, aber ich bin mir doch ziemlich sicher :D ).

    Den T_alles Aus

    Das ist doch eine Szene und kein Effekt. Zumindest finde ich nur eine Szene und keinen Effekt unter diesem Namen.
    Es bleibt dabei: Das Problem ist wie oben beschrieben. Bei Puls Rot beispielsweise ist es genau das gleiche Spiel. Lässt sich über den Button in der Kommandobox nicht ausschalten, da der entsprechende Effekt nur andere Effekte aufruft. Und der kann sie so eben nicht wieder stoppen.

    Moin!


    Das Problem ist ja das Folgende: Über den Button der Kommandobox wird der Effekt "Strobo F und P weiß" aufgerufen, welcher dann seinerseits per Befehl die beiden eigentlichen Stroboeffekte und einen Ausschalteffekt startet. Danach hat der erste Effekt seine Schuldigkeit getan (du könntest das Häkchen bei "Wiederholen" also auch rausnehmen). Dadurch lassen sich die beiden Stroboeffekte dann allerdings nicht ohne weiteres über den Button beenden, da dieser ja mit dem "Aufruf-Effekt" verknüpft ist. Ich weiß nur leider nicht, wie man das bei DMXC2 jetzt am besten hinbekommt, das einfachste was mir mit meinen etwas eingerosteten DMXC2-Kenntnissen einfällt, wäre ein zusätzlicher Ausschaltbutton, der dann eben die beiden Effekte ausschaltet. Alternativ: Einen gemeinsamen Strobe-Effekt ohne Befehle bauen, diesen mit den Parametern "Start/Stop" und "Umschalt-Modus" auf den Button legen. Vielleicht gibts aber auch andere Wege, die ich nicht kenne, oder die mir nicht einfallen.


    Beste Grüße
    Henrik

    Hö, was wird das denn jetzt hier? Das Thema wird doch schon in diesem Thread abgefrühstückt, ein Zweiter ist da doch irgendwie nicht so wirklich gewinnbringend. Davon abgesehen, hast du doch im anderen Thread geschrieben, dass du mit DMXC3 arbeitest. Du hast hier jetzt aber im DDF-Thread zu DMXC2 gepostet. Was denn nun?


    Ich habe versucht die DDF zu erstellen aber irgendwie will das nicht so.

    Kannst du das etwas näher ausführen? Vielleicht sind deine Probleme ja garnicht so wild, und man kann das einfach und schnell klären :) Du wirst dich übrigens für eine der beiden Tabellen entscheiden müssen, wie Scyte nebenan schon schrieb, werden das wahrscheinlich zwei verschiedene, am Gerät wählbare Modi sein.

    Na, was hält dich denn dann noch davon ab, schonmal mit dem DDFCreator 3 anzufangen, ein DDF zu erstellen? ;) Im Wiki gibt es auch dazu Hilfe: Solltest du auf Probleme stoßen, kannst du dein Zwischenergebnis ja hier hochladen, dann können wir weiterschauen.

    Moin!


    Ich habe mir dein Projekt mal angeschaut. Ergebnis: Die Cues 1, 2, 4 und 5 funktionieren beim Aufruf über die Cuelist tatsächlich nicht wie vorgesehen, Cue 3 aber spielt einen Effekt ab, wenn man die Cueliste chronologisch durchschaltet. Soweit korrekt? Wenn nein, dann hat sich irgendwas geändert, ich bin hier nämlich mit der Beta der 3.0.1 zugange.


    Was mir auffällt: Das Problem tritt bei den Cues auf, bei denen sowohl die einzelnen Color-Paramter, also R, G und B, als auch Color als gesamter Block abgespeichert sind (also bei allen Cues außer der 3.). Ich habe testweise mal die erste Cue in den Programmer geladen und dann nur Dimmer und Color in eine neue Cue gespeichert. Dann lief die Cue bei mir. Vielleicht kannst du das mal testen?


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    Ja, das sind die Daten, die Scyte meinte, zumindest die Tabelle, die Rückseite des Gerätes ist eher uninteressant. Jetzt steht aber irgendwie immer noch die Frage im Raum, mit welcher DMXControl-Version du arbeiten möchtest bzw. schon arbeitest. DMXControl 2 & 3 verfolgen unterschiedliche Konzepte, und die DDFs sind nicht untereinander kompatibel. Ich persönlich präferiere DMXC3, und das ist auch die zukunftssichere Variante, da DMXC2 nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird. Nichtsdestotrotz hat in bestimmten Fällen auch Version 2 noch ihre Berechtigung (hier mehr zu den Unterschieden). Also, bevor wir uns mit einem DDF auseinandersetzen können, musst du eine Entscheidung fällen. Und es kann auch nicht schaden, sich mit Hilfe des Wikis schon einmal etwas einzulesen, wir helfen hier zwar gerne, aber so komplett ohne Eigeninitiative wird das nix. Du solltest beispielsweise grundsätzlich schon mal wissen was DMX ist und wie es funktioniert.


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    Der Knackpunkt an deinem Vorhaben ist meines Erachtens die Temperatur. Mir fällt jetzt spontan kein Gerät ein, welches für Arbeitstemperaturen bis 100°C ausgelegt ist. Auch bei den von AndroidAlex verlinkten LED-Strips ist ein Temperaturbereich von -10 - 40° angegeben. In der Richtung muss man also mal weiter recherchieren. Anonsten wäre das nämlich eine ziemlich einfache Nummer: ein paar LED-PARs und/oder LED-Strips, ein DMX-Controller und fertig. Da wärst du mit einfachem Material mit wenigen 100€ schon dabei.


    brauchst du ausserdem ein interface was aber relativ teuer ist würde dir daher eher zu einem normalen lichtpult raten.

    Das würde ich nicht so kategorisch sagen. Im Selbstbau bekommt mein ein vernünftiges Interface (z.B. das Nodle U1 oder ein ArtNet-Node von Ulrich Radig) schon für weit unter 100€. Ein fertiges FX5 gibt es für 160€. Ein vernünftiges Pult dürfte nicht bedeutend günstiger sein, und vor allem nicht so flexibel wie eine Software (etwa DMXControl, die zu diesem Forum gehörende Software).


    Beste Grüße
    Henrik

    Ich vermute aber ganz stark, dass die Maschine (wie eigentlich alle klassischen Nebelmaschinen) nur einen DMX-Kanal hat - nämlich die Intensität des Nebels.

    Worauf meines Erachtens auch folgende Formulierung in der Anleitung unter Punkt 5.4.1 hindeutet: "Nun können Sie den gewünschten Pumpenwert über das Pult einstellen."


    Edit: Oh, partytown ist mir zuvorgekommen. Aber dann antworte ich gleich mal darauf.


    wenn der Kanal auf 0 ist kein Nebel kommt und sobald dieser höher gezogen wir die Maschine startet und je na wert den Ausstoß erhöht?

    Ja, genau. In den technischen Daten steht auch noch folgendes: "Nebelausstoß: in 99 Stufen einstellbar, 1%-Schritte". Ich vermute, dass sich diese Stufen dann über DMX abrufen lassen.

    DMXControl 3 hat keinen Figureneditor in diesem Sinne. Du kannst aber Effekte auf die Pan- und Tilt-Bewegung der Moving-Heads anwenden (Windows -> Effects and Filters). Da lassen sich schon einige schöne Dinge mit realisieren. Mir fehlen aber ehrlich gesagt etwas die Vergleichswerte zum Figureneditor in DMXC2, da ich nie intensiv mit diesem gearbeitet habe. Insofern weiß ich nicht, inwiefern die Effekte den Figureneditor ersetzen können.


    Was ich alternativ zu den Effekten auch schon gemacht habe: Zu Fuß Bewegungsszenen basteln. Ist mit DMXC3 ja relativ fix möglich. Heads an die entsprechenden Positionen fahren, und für jeden Schritt eine Cue in einer Cueliste.

    Moin!


    in wie weit kann man dmxc 3 mit dem 2er vergleichen?

    Die beiden Versionen verfolgen ziemlich unterschiedliche Konzepte. Die wesentlichen Unterschiede sind unter anderem hier notiert. Dort ist auch bereits zu sehen, dass es bislang noch keinen Audioplayer gibt. Der Timecodeplayer, welcher unter anderem diese Funktion übernehmen wird, ist aber in Arbeit und wird mit der Version 3.1 verfügbar. Bis zum Release kann es aber noch etwas dauern.



    wenn nein, wie bekomme ich dann wenn überhaupt doch mehrere artnet universen in dmxc 2 hin?

    DMXC2 kann afaik schlicht und ergreifend nicht mehr als zwei Universen ausgeben.


    Beste Grüße
    Henrik

    Moin!


    hätte ja sein können das das keine Ahnung einfach ne Klemmhalterung dadrin ist

    Mir gings auch eher um den elektrischen Part als den mechanischen.


    ich bin auch kein Amateur nur habe ich halt keine Erfahrung mit lasern

    Kurz zur Klarstellung, wie ich den Begriff Amateur sehe: Der Begriff mag etwas negativ belastet sein, aber letztlich ist jeder, der etwas ohne professionelle Ausbildung als Hobby ausübt, ein Amateur. Das ist ohne jede Wertung. Auch ein Amateur kann nämlich durchaus solide Arbeit abliefern. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du keine ausgebildete Fachkraft für Veranstaltungstechnik bist und beruflich nicht in dem Feld unterwegs bist.


    war das in deinen augen eine grundlegende frage also eine anfänger frage?

    In meinen Augen ja, da meines Erachtens kein verantwortungsvoller Veranstaltungstechniker, egal ob Amateur oder Profi, mit solchen Selbstbauten auf einer öffentlichen Veranstaltung auftauchen sollte. Und wenn sollte derjenige sich den Folgen seines Handelns genau bewusst sein. Wenn dazu Fragen in einem Forum gestellt werden, muss aber davon ausgegangen werden, dass dies nicht der Fall ist. Und letztendlich hast du ja selbst schon gesagt, dass du keine Erfahrungen mit Lasern hast.


    Also: Hier ging nichts gegen dich, ich bin einfach nur von deinem Vorhaben nicht überzeugt ;) Technisch mag das Ganze vielleicht sogar möglich sein, das kann ich nicht einschätzen, aber der Bereich Showlaser ist einfach zu sensibel, als dass du hier in einem solchen Forum den Segen für so eine Aktion erwarten kannst. Vielleicht sieht das jemand anders, aber das ist meine Meinung dazu.


    Beste Grüße
    Henrik

    Der Strahl selber ist nicht zwingend gefährlich. Nichtsdestotrotz wird das auch zulassungsseitig eher schwieirg werden. Niemand hat nachgemessen, was vorne aus dem Gerät letzlich rauskommt. Würde ich niemals auf einer Veranstaltung benutzen. Davon abgesehen: wie willst du die Laserpointerdiode an die Steuerung des Showlasers anbinden? Einfach an die Stelle der Werksdiode klemmen? Da hätte ich ja auch eher Bedenken.


    Sorry, aber bei Lasern, Modifikationen an mit Netzspannung arbeitenden Geräten und ähnlichen Dingen bin ich sehr empfindlich. Entweder man weiß da was man tut und hat die entsprechende Qualifikation, dann muss man aber in der Regel keine grundlegenden Fragen in einem Forum stellen, oder man lässt es bleiben. Ich habe nichts gegen ambitionierte Amateure, bin ja selber einer, aber man muss immer seine eigenen Grenzen kennen. Bedenke, dass du sterblich bist.


    kann man das irgendwo professionell machen lassen das aufbauen zum Beispiel von jemandem mit LSB Schein oder so?

    Was jetzt? Die von dir vorgeschlagene Modifikation? Ich möchte bezweifeln, dass du jemanden mit entsprechender Qualifikation findest, der dir das baut...