Posts by Fleckenzwerg84

    Du bist schonmal weiter wie ich; das Plugin läuft bei mir nach wie vor nicht.

    Aber evtl. kann ich bei deiner Problematik trotzdem helfen.

    Um genau solche Latenzen zu vermeiden sollte ArtNet NICHT zusammen mit dem Hausnetz laufen da hier viel zu viel mit rein spielt.

    Ich habe das mit einer zweiten Netzwerkkarte gelöst da meine Rechner wie bei dir auch im Netz hängen müssen (in meinem Fall wegen Fernwartung via Teamviewer)

    Diese zweite Karte hat eine fixe IP verpasst bekommen (ArtNet Standard 10.0.0.1). Subnetmaske 255.255.0.0 damit da nicht woanders hin kommuniziert wird wo nix hin soll.

    Zur Gegenprobe kannst du das Setup ja mal mit DMXControl3 ansteuern ob es da auch so Latenzen gibt; dann kannst du schonmal eingrenzen ob es ein Hardware oder ein Softwareproblem ist.

    2. 30m2 Raum und 2.47 Deckenhöhe

    OK vergisses da sind Laser definitiv nicht drin. Höchstens diese 1mW Spielzeugdinger (für die braucht man auch nicht unbedingt nen Schein), aber dann kannst's gleich bleiben lassen.


    4. Wenn Laser, dann richtig = RGB/Rainbow, frei programmierbar, nicht bloß Presets -> forgeschrittenes Material.

    Ich stimme dir zu: diese DMX Steuerbaren Dinger mit vorgefertigten Presets sind nur der halbe Spaß. Am schlimmsten auch noch mit Steppermotoren statt Galvos :D
    ohne ILDA Software (z.B. Pangolin QuickShow oder wenn man's richtig krachen lassen will Beyond) braucht man mit Lasern sowieso gar nicht erst anfangen.
    Und da ist dann alles dabei was das Herz begehrt. Da ist mir auch nichts im Freeware Bereich bekannt. Nur Billigzeug vom Chinese aber da sollte man definitiv die Finger von lassen weil da sämtliche Sicherheitsfeatures (z.B. Strahlungskarte) fehlen.



    Wie gesagt eigentlich wollte ich auch nur hinweißen dass man auch mit konventionellen Licht Strahlungsschäden verursachen kann. Vor allem gebündelte Strahlen von Hochleistungs-LEDs kommen schon sehr nah an Laser ran und sind für Augen nicht minder gefährlich! das kann sicher jeder bestätigen der (aus Versehen) schonmal direkt in einen LED-Washer geschaut hat.

    ich mag das mit den Beamern nicht madig machen, hab das früher auch gemacht, aber nach meinen Erfahrungen funktioniert das nur halbwegs vernünftig in kleinen dunklen Räumen ohne irgendwelche Dekobeleuchtung wie z.B. Stufenleuchten, Notleuchten, etc. Oder man braucht Beamer die mal ordentlich Power haben und da gehts ganz schnell in die oberen Preisklassen.

    Wenn das ganze eine Festinstallation im halbwegs professionellen Rahmen werden soll spricht doch absolut nichts dagegen sich mal in so einen LSB Kurs reinzusetzen und einen Sachverständigen kommen zu lassen der die Geschichte abnimmt. LSB-Kurs kostet zwischen 200 und 300 Euro und die Abnahme je nach Aufwand und Größe zwischen 500 und 1000. Am besten ERST Kurs, dann Projektoren kaufen und (inklusive aller Sicherheitsvorkehrungen; z.B. NotAus) aufbauen. Viele machen es andersrum und merken dass ihre Projektoren für ihren Anwendungszweck viel zu stark sind oder die örtlichen Gegebenheiten (Deckenhöhe) es einfach nicht her geben.

    Worauf man unbedingt achten sollte ist dass man Projektoren anschafft die mit einer "Scan-Fail Safety" ausgestattet sind die bei Ausfall der Spiegelmotoren die Lasermodule abschalten.

    Wenn man dann noch Preise für Beamer und Laserprojektoren vergleicht ... sorry bleibe ich bei Lasern. Da hat man mehr fürs Geld.


    Und sorry gegen eine vernünftige Laseranlage stinkt jede Nachmache einfach nur ab :P


    Versteht mich nicht falsch; ich stimme euch voll und ganz zu dass Laser in Händen von Laien absolut nichts verloren haben. Schon gar nicht im 10m² Partykeller oder im Jugendhaus. Auch ich sehe es sehr kritisch an dass das Zeug grad auf Facebook Hinz und Kunz angeboten wird zu Ramsch Preisen.

    ABER: verteufelt doch bitte diese Technik nicht immer so. Mit Hirn und Verstand eingesetzt gibt es im Bereich der Lichteffekte meiner Meinung nach nichts geileres ^^

    Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: die Geschichte von wegen Strahlungsstärke etc. beschränkt sich nicht nur auf Laser. Auch mit neueren LEDs und Beam-Movingheads kann man erhebliche Augenschäden verursachen. Ein 7R-Moving Head oder ein Strobo mit einem XOP-15 Leuchtmittel hat z.B. nichts auf einen kleinen Party im Jugendhaus verloren. Auch hier haftet der Betreiber!

    Ich hoffe die angehängten Bilder sind ausreichend.

    Nicht abschrecken lassen von dem verkokelten Stecker, der hängt am ebenso verkokelten Trafo und dient nur der Zuordnung der Eingangsspannungen (braun=9V, gelb, blau=12V) :D

    Ja gut und wie wandel ich am geschicktesten 12V AC zu 9V AC?

    Sorry ich bin zu 99.9% im 230/400V 50Hz Netz unterwegs, alles was beim anfassen nicht weh tut ist mir suspekt :D und Berufschule Elektronikschaltungen sind auch schon ewig her und leider auch nicht Teil meiner täglichen Praxis.

    Spannungswandler sagen mir zwar was, aber die Dinger funktionieren doch nur bei DC oder?


    Ich möchte echt nicht zuviel rumexperimentieren ob DC auch funktioniert, die Steuerplatine bekomme ich nicht mehr her wenn ich die abschieße.

    Naja der alte ist nur noch ein Klumpen aus verschmorten Drähten und geschmolzenen Plastik. Glaub nicht dass sich da was reparieren lässt ^^
    Bevor Fragen aufkommen: der nachgeschaltete Teil ist absolut in Ordnung, habe die Platinen in ein gleiches Gerät quer getauscht. Da die zwei Lüfter im unteren Chassis defekt waren vermute ich dass der Trafo einen Hitzetot gestorben ist.


    Was hinter der Trafo in der Elektronik genau passiert weiß ich leider nicht, keine Ahnung ob das mit Gleichstrom funktionieren würde. Kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen bei dieser 12-0-12 Geschichte. Dummerweise steht auf dem Trafo von einzelnen Wicklungen keine Leistungsangabe; nur eine Gesamtleistung von 50W.


    Im Moment bin ich mir nicht mal sicher ob ich hier überhaupt weiter machen soll, die Reparatur ist nicht für mich selber sondern für einen Kunden. Zwar ein gut befreundeter, aber immer noch Kunde der das nachher zahlen muss. Das einzige was mich noch antreibt ist mein Ego ein eigentlich sonst intaktes Gerät nur wegen einem Trafo sterben zu lassen. Ich will auch nicht allzuviel daran verändern weil trotz DGUV V3 Messung nach der Reparatur liegt die Gewährleistung trotzdem erstmal bei mir. Es gibt zwar bei dem Kunde (wie gesagt: befreundet) keinen größeren Stress wenn das teil in kurzer Zeit wieder kaputt ist (muss/soll aber nicht sein); aber ich hab keine Lust dass wegen irgendwelchen wilden Basteleien nachher das Ding in Flammen aufgeht und schlechtestenfalls noch Sach/Personenschäden verursacht.

    Von der Sache her würde er funktionieren :)

    nur leider um 1cm zu groß :(


    hab leider nur 6cm an Höhe


    und der Preis ist natürlich auch ganz schön gesalzen.


    Wird wohl ein Gerät für'n Schrott :(

    werd mal noch probieren ob ich doch irgendwie zwei Trafos unterbringen kann, kommt vom Materialpreis billiger

    Schönen Sonntag zusammen.


    Ich bin gerade für eine Reparatur am Ersatzteile zusammen suchen und bin was dieses hier angeht beinahe am verzweifeln.

    Für einen Moving Blinder älteren Baujahres brauche ich einen Trafo mit mehreren Ausgangsspannungen.

    2x 12V (diese 12-0-12 Geschichte)

    1x 9V

    AC versteht sich


    ich habe jetzt schon über Stunden alle mir bekannten Quellen (inklusive Aliexpress) durchsucht und mehrere Suchmaschinen durchforstet. Das höchste der Gefühle war ein Trafo mit 1x12V und 1x9V und selbst das nur von einem ominösen Händler aus der Tschechei.


    Leider ist in dem Gerät nicht genug Platz um zwei Trafos zu verbauen sonst hätte ich dieses Workaround angewandt. Irgendjemand noch eine Idee?
    PS: Hersteller von dem Gerät habe ich schon bemüht; der konnte auch nicht weiter helfen.

    Muss dieser Strahler denn unbedingt bewegt sein?

    Wenn nicht: was spricht dagegen sich sowas selber zu bauen?

    z.B. mit SM16717 oder WS2812B LEDs und entsprechender Ansteuerung?

    Bin jetzt was die verschiedenen Typen angeht nicht ganz so im Bilde, aber es gibt da sicher auch adressierbare LEDs mit mehr Bumms.

    Das ganze in ein altes PAR56 oder PAR64 Gehäuse gepackt (zu was anderem sind die alten Stromfresser-Brenner eh nicht mehr gut) könnte das doch ganz nett werden.

    Aber gleich vorab: mit DMXControl wirst du da bei der Ansteuerung nicht glücklich. Für größere Matrizen ist es einfach nicht gedacht. Da wäre dann Jinx! das richtige Programm. Kannst du dann bei Bedarf auch über ArtNet In mit DMXControl "fernsteuern".

    Ich bin gerade am herumbasteln mit adressierbaren LED-Stripes

    Bei uns im Club sind in der Wand integrierte Aluschienen für LED-Stripes. Momentan sind dort ganz normale RGB-Stripes verbaut.

    Würde die gerne durch WS2812B Stripes ersetzen um da einfach mehr Pepp in die schnöde Wand zu bringen.

    Leider habe ich nur eine Möglichkeit die Stripes einzuspeisen, also zwischendrin neu einspeisen geht nicht. Leider zweigt die Schiene an einer Stelle ab.

    Jetzt ist die Frage kann ich an diesen Stripes einfach Y-förmig abzweigen und die zwei Abzweige machen dann das selbe oder funktioniert das leider nicht so einfach?

    Das hört sich extrem nach einem defekten Schaltnetzteil an bei dem ein Teil der Elektronik nen Macken hat und die Spannung zusammenbricht.

    Hatte ich schon öfter. Wenn es ein einfaches Netzteil mit nur einer Ausgangsspannung ist kann man es meißtens selber tauschen wenn man ein Netzteil mit gleicher Spannung und Leistung findet dass auch von der Größe her reinpasst. (wird man oft nach einer Weile suchen beim großen E fündig).

    Bei den meißten Geräten (vor allem die mit etwas leistungsstärkeren LEDs) sind allerdings Netzteile mit zwei Spannungen verbaut. Die bezieht man am besten als Original Ersatzteil über einen Großhändler der die Marke vertreibt. Deswegen bin ich kein Fan von komplexeren Chinageräten weil in so einem Fall das Gerät einfach schrottreif ist


    Aber nachdem es sowieso Garantiefall war ist das Thema ja schon abgeschlossen :)

    Ich glaube du hast andere Impression als ich. Bei mir gab es nur pro Farbe nur einen "Ton".

    Ja die nachgekauften LEDs haben eine minimal andere Farbe, das hat mich aber nicht weiter gestört, ich bin froh dass die Dinger überhaupt wieder tun.

    Masse Anlötung unter der LED gab es bei mir nicht; es war nur der "Kühlkörper" der LED mit der Platine verschweißt. Mir blieb nichts anderes übrig als mit einem kleinen Stechbeitel vorsichtig die LEDs wegzu"meißeln". Hab das ganze dann mit nem Dremel glattgeschliffen und bei der neuen LED ein bisschen Wärmeleitpaste drunter gepackt.

    Ist n Riesen Act, aber mir war es es zuwider diese eigentlich guten Geräte nur wegen defekten LEDs wegzuwerfen. Würde das auch nicht für andere machen; wenn man die Zeit rechnet die ich da reingesteckt habe wären sicher die 700€ für eine neue LED-Scheibe schon drin

    Die Dinger sind zwar sicher nicht mehr für Dauereinsatz oder Festinstallation gut, aber für die ein oder andere Kurzveranstaltung tun sie es sicher noch.

    Hab hier wieder mal einen Spezialfall made in China vor mir.

    Es handelt sich um eine Moving LED-Bar (Tilt gesamte Bar schwenkbar und jeder Pixel zusätzlich Pan) mit 6 x 10W Spot LEDs

    Würde das ganze gerne als 1x6Pixel Matrix anlegen, ABER:

    es gibt hier keine R,G, B Kanäle pro Pixel sondern nur einen Channel mit einem Farbverlauf Rot --> Grün --> Blau --> Weiß

    irgendjemand eine Idee wie man das umsetzen kann?

    Mit einer einzelnen DDF ist sowas nicht machbar.

    Die Lösung lautet: mehrere DDFs; für jede Funktionsgruppe eins.

    Am einfachsten wird es nach erstem überfliegen der Anleitung vermutlich mit dem 11Channel Modus

    Und hierfür jeweils ein DDF für den Wash-/UV-Effekt, eins für den Flower-Effekt, eins für den Laser und noch eins für das Strobo.

    Also insgesamt 4 DDFs.



    Den Wash-/UV-Effekt kannst du eigentlich behandeln wie einen Multicolor LED-Scheinwerfer. Ein Beispiel hierfür findest du im Wiki

    Den Flower Effekt der vermutlich nichts anderes ist wie eine rotierende LED-Matrix, könnte man wie einen Goboprojektor behandeln. Etwas ähnliches findest du im meinem DDF zum ADJ Revo Roll LED

    Strobo ist selbsterklärend.

    Was bleibt ist der Laser; eigentlich selbiges wie der Flower Effekt


    Viel Spaß beim ausprobieren; wenn du gar nicht mehr weiterkommst schreibst du einfach nochmal dann kann man dir spezifisch bei einem Problem helfen ;)

    Ich würde gerne das Thema wieder aufgreifen. Das Thema Modbus ist ja bei der VU-Meter Geschichte schonmal aufgekommen.

    Warum taucht Modbus nur bei Output auf? Kann DMXControl nur Modbus ausgeben aber nicht empfangen oder wie verstehe ich das? Fände ich schäde, weil gerade zum Thema Energiemanagement würde ich gerne die Messdaten von Leistungsmessern abgreifen und in DMXControl verarbeiten (z.B. wenn Strom >16A auf einer Leitung dann Submaster mit allen Geräten auf diesem Anschluss runter regeln).

    Ist momentan nur so ne Gedankenspielerei, habe vor kurzem erst angefangen mir ein bisschen Hardware zu dem Thema zu besorgen und würde mich jetzt langsam an das Thema ran tasten.

    Funktioniert in der neuen Version 3.2.2 die Server-Client Geschichte jetzt vernünftig (ohne Firewall abschalten) oder ist das Thema für 3.2.3?