Posts by Fleckenzwerg84

    Ich bin glaub einfach zu doof ....

    ich möchte eigentlich nur ganz simpel einen Button auf dem Softdesk leuchten lassen wenn eine bestimmte Cuelist läuft. Unabhängig davon ob die Cuelist von diesem Button oder von irgendwas anderem (z.B. Midi Pult) gestartet wurde.
    alles was ich mir bis jetzt zusammengebastelt habe im Input Assignment funktioniert nicht; irgendwie hab ich grad n Brett vorm Kopf hab ich das Gefühl:argh:

    kann mir jemand kurz aufzeigen (z.B. über einen Screenshot) wie sowas aussehen muss?


    kann man sicher noch verbessern; aber so würde wenigstens n bisschen was in der StageView dargestellt

    Es steht doch alles drin was man braucht.

    Kanal 1 kann man als Shutter missbrauchen.
    -0-63 Shutter Zu
    -192-255 Shutter Auf

    Kanal 2 = ist wie ein Farbrad
    -Wetebereiche stehen ja dabei

    Kanal 3 = Goborad
    -Wertebereiche stehen auch dabei; man müsste halt raussreiben welches "gobo" welches Muster ist und idealerweiße png-Dateien erstellen

    Kanal 4 = Zoom im Wertebereich 0-127

    Kanal 5 + 6 würde ich tatsächlich auch als rawrange anlegen, allerdings nur im Wertebereich 0-127


    Kanal 7 = Goborotation
    -im Wertebereich 0-127 wie Gobo Indexing

    -im Wertebereich 128-255 als cw rotation

    Kanal 8 und 9 sind im Wertebereich 0-127 wie PAN und TILT

    Vllt ein Hinweiß an welchem bereits vorhandenem DDF ich mich orientieren könnte ?

    Habe einen Laserworld ES-600B vor nicht all zu langer Zeit in die Library hochgeladen.

    Der verhält sich recht ähnlich.

    Die Patterns habe ich in dem Fall als Gobos angesehen und die Drehung um die Z-Achse als Gobo Rotation

    X- und Y-Achse Rotation habe ich ignoriert aber könnte man als rawrange dazu packen und gut is.


    Das ganze NUR mit rawranges zu lösen finde ich ein bisschen zu einfach gemacht, geht auch schicker :)

    Ich bin gerade wieder mal an einer Reparatur

    Diesmal bräuchte ich Hilfe bei der Bestimmung von einem Stecker. Sieht ein bisschen aus wie Molex, hat aber eine Art Kerbe zur Verriegelung.

    Habe zwar was ähnliches im Netz gefunden, aber mit mehr/weniger Pins oder falschen Pinabstand.

    Wie man auf der Schieblehre vll erkennen kann sollten es ca. 5mm sein

    Kann mir jemand sagen wie diese Stecker heißen, idealerweiße mit Link wo man sowas kaufen kann?




    Brauchst du diese ganzen Makros und internen Programme oder reicht ein recht einfaches DDF mit den Grundfunktionen?


    PS: Du könntest mal probieren ob das DDF für den DMH-80 funktioniert. Beim kurzen Überfliegen der Kanalbelegung scheinen die Geräte recht ähnlich zu sein, je nachdem welcher Modus gewählt wurde

    Habe früher das DE-Interface in der Kaufvariante (FX5) benutzt. Hab davon aktuell 3 Stück im Einsatz.

    Einziges Manko im Roadeinsatz: die USB Buchse leiert aus und hat irgendwann Aussetzer.

    Wenn ich neu Kaufe würde ich auf ArtNet setzen.

    Ist flexibler und einfacher zu Erweitern. Gerade in Zeiten von LED ist ein Universum mit 512 Channels einfach nichts mehr.

    Und preislich schenkt sie ArtNet- zu vernünftigen USB-Interface nicht mehr viel.

    Kannst du deinen Fall ein bisschen konkretisieren?

    Wann fangen die Bars genau an zu flackern? Schon wenn du sie nur mittels Gerätesteuerung bedienst oder erst bei Effekten?

    Kannst du das DDF mal anhängen? Ich vermute dass sich da irgendwas beißt.

    Hast du das DDF stur nach Anleitung erstellt? Ich hatte es schon oft dass die Wertebereiche in der Geräteanleitung nicht stimmen. Gerade beim Shutterkanal auf dem ab einen bestimmten Wertebereich ein Strobeeffejt abgelegt ist, ist das sehr nervig.

    Mach mal ein neues Projekt auf ohne Geräte und steuere die Bars manuell mit der Kanalübersicht an. Wenn da kein flackern zu sehen ist, liegt der Fehler ziemlich sicher in der DDF

    Im welchen IP-Adressen-Bereich bist du bei dir unterwegs? Ich von meiner Seite nutze bis dato soweit den 192.168er-Bereich.

    habe den ArtNet Standard 10.0.0.*** genutzt

    Rechner auf 10.0.0.100 und Interface 10.0.0.200

    Und wie gesagt was anderes hängt in dem Netz nicht.

    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Subnetmaske auf 255.255.0.0 erweitere reagiert das Interface gar nicht mehr; ich muss immer 255.255.255.0 eingestellt haben. Ist das so ne Eigenart von ArtNet? Meinem Verständnis nach sollte doch mit der ersten Variante es eher funktionieren als andersrum oder liege ich da falsch?

    Gibt es eventuell Überschneidungen von einzelnen Universen? Bekommt das Interface ausschließlich Daten von DMXC oder hast du in DMXC selbst versehentlich mehrere Universen auf ein Art-Net-Universen gemappt?

    Ich gebe nur auf Universum 1-4 aus; jeweils eben auf Subnet 0: 1, 2, 3, 4 da überschneidet sich nix. Eingänge sind ebenso deaktiviert.
    Außer DMXC spielst hier vorerst nix ins ArtNet rein.
    Sobald das mal sauber läuft soll auf Subnet 1 J!nx einen LED-Pixelcontroller ansteuern, aber das ist momentan zur Fehlereingrenzung komplett raus aus dem System, Software wie auch Hardwaremäßig.

    Nebenbei würde ich auch auf den Hersteller der LED-Matrizen zugehen und einen Sachmangel anmelden: So weit ich mich erinnern kann, ist eine DMX Wiederholrate von 1 Hz ist vollkommen legitim - erst ab einer Unterbrechung von 1 Sekunde darf ein Ausfall des DMX-Signals angenommen werden.

    Die Matrizen habe ich nur beispielhaft genannt; bei denen hätte ich sogar zusätzlich noch die Möglichkeit "DMXKeep" zu aktivieren dass sie den letzten erhaltenen Wert beibehalten. Auch die Moving Heads und andere Geräte fangen an zu blinken wenn keine Wertänderungen da sind. Auch die Mittelposistion PAN/TILT wird nicht gehalten; es wird immer kurz versucht in die 0-Position zurückzufahren.


    Normalerweise sollten ArtNet Interfaces die letzten Werte halten.

    Tun die in dem Fall hier eben nur wenn ich das explizit aktiviere. Und wenn ich das tue habe ich wie oben beschrieben auf einmal Latenzen von bis zu 5s auf der Anlage und extremes ruckeln bei Bewegungsszenen.

    Komischerweiße werden auf der ArtNet Eingangsseite auch brav immer die von DMXC gesendeten Werte angezeigt; da ist kein springen auf 0 zu sehen.

    Was sich ändert ist nur die Ausgabe-Wiederholungsfrequenz der Universen. Da habe ich bis jetzt auch noch keine Möglichkeit gefunden einen Minimum Wert einzustellen seitens des Interfaces.


    Ich würde ja gerne ein anderes Interface austesten habe aber leider keins zur Hand (nur nochmal genau das gleiche; das habe ich schon gegengetestet). Bin erst in 2 Wochen wieder an der Anlage, solange können wir hier fachsimpeln bis zum umfallen :o)

    Ich habe ein Problem mit dem ArtNet Output von DMXC3


    Kurze Übersicht: ich steuere meine Anlage mit 4 Universen über ein SGM A4 ArtNet to DMX Converter. Daran hängen diverse Geräte (Moving Heads, LED-Matrizen, ....)

    ArtNet ist ein separates Netzwerk in dem nichts anderes hängt.


    Ich habe das Problem dass, wenn keine DMX-Werte verändert werden auch keine Werte gesendet werden, bzw. nur im gefühlt 1Hz Takt.

    das macht sich dadurch bemerkbar dass gerade LED-Matrizen wenn sie nur in einer Farbe leuchten sollen, kurz in dieser Farbe aufleuchten und dann wieder aus gehen. Und das wie gesagt so ca. im 1Hz Takt. Ich habe also ein Blinklicht statt Dauerleuchten. Extrem nervig.

    Sobald ich laufend Werte ausgebe, z.B. durch eine Bewegung von den Moving, Farbüberläufe, etc. leuchten die Matrizen auch permanent. Bewegungen laufen sauber und flüssig.


    Bei den ArtNet Interfaces kann ich via mitgelieferter Software abchecken was dort so abgeht In- und Outputmäßig. Dabei fällt auf dass wenn eben keine Werte geändert werden auf dem Universum eine Wiederholungsrate von 1Hz zu sehen ist (würde ja mit dem Geblinke übereinstimmen). Der ArtNet Eingang steht aber permanent an. Wenn ich permanent Werte ändere ist sie zwischen 20 und 50Hz.
    Ich kann zwar eine Option aktivieren die sich "DMX-Hold" nennt, dadurch leuchten die Matrizen zwar sauber durch aber ich habe auf einmal Latenzen von bis zu 5s auf meiner Anlage und sämtliche Bewegungen fangen an zu ruckeln dass es kracht.


    Gibt es irgendwie eine Option in dem ich einen permanenten DMX-Output erzwingen kann oder liegt der Fehler irgendwo anders?

    Die Prüfung die du meinst ist die DGUV V3 Prüfung (oder auch VDE701/702).

    Ist mein täglich Brot im Hauptjob :)

    Sollte jeder Elektroinstallationsbetrieb können. Ist nur die Frage wie die zur Zeit ausgelastet sind.

    Achte unbedingt darauf dass du auch ein vernünftiges Protokoll pro Gerät bekommst und nicht nur einen Aufkleber (der hilft dir im Ernstfall nämlich gar nichts).


    Wie oft du den Spaß machen musst kann man pauschal nicht sagen; hierfür muss eine sogenannte Gefährdungsbeurteilung erstellt werden mit der dann die Prüffrist ermittelt wird. Dort fließen Dinge ein wie z.B.:

    -wie häufig wird das Gerät benutzt

    -wer benutzt das Gerät (Fachkraft, Laie, Gäste, ...)

    -wo wird das Gerät eingesetzt (unzugänglich an einer Truss in einem Raum, Außenbereich, ...)

    -wie ist die Umgebung beschaffen (extrem kalter/heißer Raum, viel Nebel aus Nebelmaschinen der in den Geräten kondensieren kann, ....)


    meißtens ergibt sich 1 Jahr

    Kosten variieren extrem. Es gibt Billigheimer (deren Prüfung aber auch nicht wirklich viel Sinn macht; du hast zwar ein Protokoll auf das du dich berufen kannst, aber vernünftig geprüft ist das meißtens nicht), aber auch so Firmen wie meine wo du dir sicher sein kannst dass auch vernünftig geprüft wird. Ich schaffe an einem 8,25Std Tag ca. 80-120 Geräte (je nachdem ob die Geräte überall verstreut sind oder alle auf einem Haufen liegen) bei ca. 60€ Stundenlohn. Kannst jetzt selber runterrechnen was das dann pro Gerät macht.

    Mit Umbauten wie du sie beschreibst wäre ich vorsichtig. Ganz schnell fällt man da in die Produkthaftung weil du ein in sich geschlossenes Gerät technisch veränderst. Man kann jetzt streiten ob ein Austausch des Lüfters da auch schon drunter fällt, aber du solltest zumindest unbedingt drauf achten dass der neue Lüfter nicht mehr Leistung benötigt.

    "Hazer-Fluid kostet zwar mehr, hält aber länger"?

    naja der Club hat ne recht derbe Zu- und Abluft. Glaub nicht dass sich das viel schenkt :/
    Wird wohl auf nen Fazer raus laufen. Gibts da was amtliches was nicht gleich jeglichen Geldrahmen sprengt und auch mal für ne kleine Außenbühne taugt?
    Nachdem das Ding roadtauglich sein soll hatte ich mir den Eurolite NH-110 mal ins Auge gefasst weil der schon schick in nem Case verbaut ist. Jemand Erfahrung mit dem Ding?

    Also gibt es durchaus Hazer die mit "normalen" Nebelfluid laufen? Gut dann muss ich mich da wohl mal auf die Suche begeben.

    Ich hatte nur noch im Hinterkopf dass wir in unserem Club in Heidenheim mal einen Look Unique 2 Hazer hatten und wenn man den mit "normalen" Nebelfluid betrieben hat, hat es immer furchtbar verbrannt gerochen. Und nachdem das ein paar Helden ein paarmal so betrieben hatten war auch ruckzuck der Erhitzer verstopft und durchgebrannt.

    Ich bastel zur Zeit auch viel mit programmierbaren LED-Stripes.

    Leider kann ich Twitch Videos nicht anschauen (keine Ahnung warum) aber das Prinzip ist immer das gleiche.

    Das Problem an solchen Aufbauten ist, dass es echte "Kanalfresser" sind. Jede LED belegt 3 (oder 4 bei RGBW) DMX-Kanäle.

    Die einfachsten Stripes haben 30LEDs/m, heißt hier bist du nach einem Meter schon bei 90 Kanälen (bzw. 120)

    Ein Universum mit 512 Kanälen ist da ratzfatz voll. Mit was anderem als ArtNet braucht man da gar nicht anfangen. (6 und mehr Universen sind völlig normal)


    Ich gehe davon aus dass ein Rechner mit Netzwerkkarte für ArtNet vorhanden ist. Als Software würde ich Jinx! empfehlen (weil kosta gar nix)


    Dann brauchst du noch:

    -Controller (bei Aliexpress für 4096 Kanäle = 1360 Pixel) jeweils 58,35€

    -Netzteil 12V 240W (Leistung nicht unterschätzen; jede LED zieht 0,3W; hört sich wenig an, aber schon bei 1m LED Stripe mit 144LEDs bist du bei rund 44W) jeweils ca. 30€

    -WS2815 Stripes je nach Ausführung bei Aliexpress zwischen 4-15€ / m

    -Kabel ... hört sich doof an; aber auch das geht ins Geld. Du brauchst 2x1,5mm Leitung für die Stromversorgung (z.B. Lautsprecherkabel); alle paar meter sollte die Stripe neu versorgt werden sonst werden Helligkeitsunterschiede extrem sichtbar (Spannungsfall lässt grüßen); und Steuerleitung (habe bei mir alte DMX-Kabel benutzt; bei kurzen Strecken funktioniert das einwandfrei, denke mal jedes geschirmte Kabel mit zwei Adern funktioniert)

    Soweit ich das weiß brauchen Hazer wegen der höheren Verdampfungstemperatur spezielles Hazerfluid.

    Leider kostet das auf den Liter gerechnet fast doppelt soviel wie normales Nebelfluid. Ich würde gerne bei uns im Club statt normalen Nebelmaschinen lieber Hazer einsetzen weil wir auch viel mit Laser arbeiten und in diesem Fall meiner Meinung nach ein Hazer einfach besser geeignet ist. Leider bekomme ich die laufenden Kosten für teuereres Fluid bei der Geschäftsleitung nicht durchgesetzt. (einmalige Geräteanschaffung ist jetzt nicht das Problem)

    Gibt es auch Hazer die mit "normalen" Nebelfluid arbeiten?

    Oder allgemein irgendwelche bezahlbaren Alternativen?