Anfängertipp zur Steuerung Laserworld EL-200 RGY

  • Hallo Leute,


    ich bin neu im Bereich DMX-Steuerung als auch DMXC 2. Ich habe mir einen Laserworld EL-200 RGY zugelegt, das Gerät in DMXC über die ddf-Datei hinzugefügt, komme aber ehrlich gesagt mit der "gezielten" Steuerung nicht zurecht...


    Wie kann ich das Gerät am sinnvollsten steuern? Welches Tool innerhalb des DMXC ist dafür am Besten geeignet?


    Joachim

  • ...hat jemand eine korrekt funktionierende ddf-Datei für dieses Gerät? Mir erscheint es so, als ob es Fehler in der ddf-Datei gibt (bin aber Anfänger!).
    Einige Dinge habe ich bereits korrigiert - habe aber immer noch keinen vollen Funktionsumfang (z.B. kann ich die Farbe nicht bestimmen).
    In diesem Thead wurde z.B. alle einstellbaren Effekte angegeben - dieses findet sich aber aus mir nicht bekannten Gründen nicht in der ddf-Datei der Bibliothek wieder...


    Joachim

  • ...ich habe nun mal mit meinem Anfängerwissen und dem ddf-Creator eine neue Datei nach der Belegung im obrigen Posting erstellt. Vielleicht kann ja mal jemand von den Profis raufschauen, ob ich auf dem richtigen Weg bin...


    Die einzelnen Muster habe ich noch nicht alle eingegeben - ist eine Fleißaufgabe...
    Mir ist auch noch unklar, wie ich die DMX-Kanäle zu dem Positions-Steuerelement zuordne...


    Joachim

  • Hi Leute,


    ich bin eben mehr oder weniger zufällig auf diesen Thread hier gestossen.
    Schon vor geraumer Zeit habe ich mir selbst auch eine Steuerdatei für diesen Laser erstellt.
    Allerdings
    muss man gleich sagen, dass die bei Laserworld es mit dem DMX scheinbar
    nicht so haben. Ich finde, die Teile von denen sind, was DMX angeht,
    unter aller Sau. Es war eine Menge Arbeit, die ganzen Muster zu
    ermitteln. Ausserdem musste man überhaupt erstmal herausfinden, wie
    genau das Ding wann reagiert. Zudem sind sogar Muster möglich, die dem
    menschlichen Auge nicht bekommen dürften (stehender Strahl und so). Ich
    habe mich bemüht, solche Konstellationen möglichst wegzulassen.
    Vielleicht hilft Euch ja meine Datei auch weiter. Was die Bezeichnungen mancher Muster angeht, bitte ich um Toleranz ;)


    Beste Grüße...

  • Hallo fiberman,


    vielen Dank für Deine Antwort und Deine ddf-Datei. Ich habe sie eben mal kurz probiert und meine das sie immer noch nicht völlig korrekt funktioniert. Ich werde mal weiterhin probieren, ob ich mit der Anleitung oben im Anhang - die ja eine andere DMX-Belegung zeigt - bessere Ergebnisse erzielen kann und melde mich dann noch mal...


    Joachim

    Edited once, last by Joey: Nachtrag: Definitiv ist es so, dass eine Veränderung des Musters über den Kanal 3 und nicht wie in der Beschreibung angegeben über den Kanal 2. In der Maske ändert sich daher das Muster wenn man "Strobe" verstellt. ().

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.