Posts by Joey

    Hallo fiberman,


    vielen Dank für Deine Antwort und Deine ddf-Datei. Ich habe sie eben mal kurz probiert und meine das sie immer noch nicht völlig korrekt funktioniert. Ich werde mal weiterhin probieren, ob ich mit der Anleitung oben im Anhang - die ja eine andere DMX-Belegung zeigt - bessere Ergebnisse erzielen kann und melde mich dann noch mal...


    Joachim

    ...ich habe nun mal mit meinem Anfängerwissen und dem ddf-Creator eine neue Datei nach der Belegung im obrigen Posting erstellt. Vielleicht kann ja mal jemand von den Profis raufschauen, ob ich auf dem richtigen Weg bin...


    Die einzelnen Muster habe ich noch nicht alle eingegeben - ist eine Fleißaufgabe...
    Mir ist auch noch unklar, wie ich die DMX-Kanäle zu dem Positions-Steuerelement zuordne...


    Joachim

    ...hat jemand eine korrekt funktionierende ddf-Datei für dieses Gerät? Mir erscheint es so, als ob es Fehler in der ddf-Datei gibt (bin aber Anfänger!).
    Einige Dinge habe ich bereits korrigiert - habe aber immer noch keinen vollen Funktionsumfang (z.B. kann ich die Farbe nicht bestimmen).
    In diesem Thead wurde z.B. alle einstellbaren Effekte angegeben - dieses findet sich aber aus mir nicht bekannten Gründen nicht in der ddf-Datei der Bibliothek wieder...


    Joachim

    Hallo Leute,


    ich bin neu im Bereich DMX-Steuerung als auch DMXC 2. Ich habe mir einen Laserworld EL-200 RGY zugelegt, das Gerät in DMXC über die ddf-Datei hinzugefügt, komme aber ehrlich gesagt mit der "gezielten" Steuerung nicht zurecht...


    Wie kann ich das Gerät am sinnvollsten steuern? Welches Tool innerhalb des DMXC ist dafür am Besten geeignet?


    Joachim

    Abermals Dank für die Antwort!


    Ich habe es jetzt erst einmal so belassen - offensichtlich funktioniert alles wieder wie es soll. Auch mit der Beat-Steuerung habe ich es inzwischen hinbekommen...


    Bezüglich des Interfaces habe ich mal eine Mail an DMX4all geschrieben, mal schauen was da kommt...


    Joachim

    Hallo JP,


    vielen Dank für die Antwort!


    Ich habe folgendes feststellen können:


    1. drücke ich die Schalter für die einzelnen Kanäle am Dimmerpack funktioniert alles einwandfrei


    2. wenn ich es über das DMX-Analog-Interface versuche nimmt Kanal 2 die Lampen von Kanal 3 "mit" - aber nicht umgekehrt!


    3. die Spannungen an den Kanalausgängen des DMX-Analog-Interface als auch am Dimmerpack erscheinen aber schlüssig!


    4. da es sich um ein 8-Kanal-Interface handelt habe ich Kanal 3 des Dimmerpacks mal aus Kanal 7 des DMX-Analog-Interface gelegt, eine neue ddf erstellt und es funktioniert! Den Kanal 3 habe ich mit "defekt" benannt, im Submaster kann man das ja entsprechend dann auswählen bzw. den "defekten" Kanal ausblenden.


    Aber wo liegt jetzt der Fehler??? Meine Vermutung: im DMX-Analog-Interface?


    So, habe ich mir den Einstieg nicht ganz vorgestellt... ;(


    Joachim

    Vielen Dank zunächst einmal für die Antworten!


    Mit der Einrichtung des Submasters hat es nun erst einmal geklappt. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich über die Software den Kanal 2 anspreche die Lampen von Kanal 2+3 leuchten wenn ich den Kanal 3 anspreche nur die Lampen von Kanal 3... (Kanal 1, 3, 4, 5 und 6 funktionieren korrekt)


    Ich habe im Freestyler eine zweite Prüfung durchgeführt - dort ist es ebenso. Ich vermute daher etwas im Hardwareteil der Anlage. Kann ich die DMX-Werte ggf. irgenwie anpassen? Woran könnte dieser Effekt liegen?


    Joachim

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier - sowohl in diesem Forum als auch mit der Technik...


    Das ist mir bisher gelungen:


    - meinen alten Zero88 Rackmaster 6-Kanal Dimmer mit einem DMX-Interface von DMX4all auszurüsten


    - über das NanoDMX-USB Interface auch von DMX4all das ganze an den PC angebunden


    - Treiber und DMXControl installiert


    - eigene ddf für den Zero 88 Rackmaster erstellt


    - erfolgreich Funktionstest durchgeführt


    - per Szenenliste ein einfaches Lauflicht erzeugt (das sieht ja schon mal Klasse aus - und das mit so wenig Schritten!)


    - Anbindung über BeatTool an BPM - Werte werden übertragen, aktuelle BPM werden angezeigt


    Meine ersten Schritte hatte ich übrigens mit dem Freestyler versucht, habe aber irgendwann entnervt aufgegeben. DMX Control erscheint mir viel intuitiver - ein Lob an die Entwickler.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich nun den Lichtwechsel an die BPM binden kann?


    Desweiteren ist es mir leider noch nicht gelungen die 6 Kanäle in den Submaster zu bekommen, auch dort wäre ich für einen Tipp/Link dankbar...


    Joey