2 Ausgangsuniversen im ArtNet mit DMXControl

  • Ich habe das Plugin gerade getestet (die vermutlich aktuellste Version, da zuletzt gepostet) jedoch bekomme ich beim aktivieren sofort die folgende Fehlermeldung:



    Plugin Administrator wurde ausgeführt

    Mein Art-Net Node zeigt auch keinerlei Reaktion

    Habe das Eurolite ArtNet Node 8 MK2

    Dort leuchtet weder die Status LED für Art-Net, noch die AusgabeLEDs für DMX-Signal


    Die Einstellungen sehen momentan wie folgt aus:


    Falls sich jemand die Mühe gemacht hat und kurz in die Anleitung reingelesen hat wird sehen dass diese Node im Prinzip aus 2 Nodes besteht mit unterschiedlichen IP-Adressen die jeweils auf 4 DMX-Ports ausgegeben werden. Darum die 2 verschiedenen Adressen


    Letztendlich hätte ich es am liebsten so dass auf Port 1-4 die DMX-Signale 1-512 und auf Port 5-8 die Signale 513-1024 ausgegeben werden.


    Kurz zusammengefasst:

    -Ich hätte gern dass dieses Plugin überhaupt mal läuft (mit dem normalen ArtNet Plugin bekomme ich es hin, aber ich brauche 2 Universen und so wie ich das hier rausgelesen habe funktioniert das ja nur mit diesem eigens kreierten Plugin)

    -ist es überhaupt möglich auf allen 4 Ports einer Node die selben Signale auszugeben?


    PS: Nein ich werde NICHT auf DMXC 3 umsteigen da es mir nach wie vor viel zu umständlich ist und mir essenzielle Funktionen für den Discotheken- und Festivalbetrieb fehlen. Erst wenn ich tatsächlich mit 2 Universen mal an meine Grenzen stoße werde ich wohl oder übel mal darüber nachdenken müssen

  • Darf ich dieses Thema nochmal "schieben"?

    Ich hab es leider immer noch nicht hinbekommen nur mit ArtNet Nodes 2 Universen in DMXControl2 auszugeben.

    Mit 2 FX5 Interfaces stellt es kein Problem dar, ich möchte aber eigentlich umsteigen auf ArtNet

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer dieses (bei mir nicht funktionierende) Plugin?

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmal aus der Mottenkiste holen.


    Wir haben uns das Quad Net Node Artnet Interface vom Ulrich Radig gekauft.

    Wir nutzen aus technischen Gründen (Zeitgesteuerte Musical-Show mit dem Audioplayer) derzeit ausschließlich DMXC2 und belegen mit rund 80 Geräten ca. 600 DMX Kanäle.

    Dabei sind ca 20 Mac 700 Profile und diverse RGB Devices neben anderem Krimskrams.

    Wir haben das Art-Net Plugin vom Maddin installiert und ausprobiert, haben jedoch egal in welcher Einstellung (nur bei Kanaländerung senden / immer senden) immer starke Verzögerungen in der Ausgabe. Teilweise kommen die Devices auch nicht mit und bleiben hängen (z.B. bei Änderung des DMX Wertes auf 0 bleibt das Gerät in der letzten Dimmereinstellung). Die Problematik mit "hängenden" Werten hatten wir mit dem USB Interface von DE nicht.


    Angeschlossen ist das Interface direkt an eine Fritzbox, der Rechner ebenfalls. Diesen Weg müssen wir gehen, da der Rechner noch im Netzwerk für andere erreichbar sein muss.

    Ist das Interface insgesamt von Haus aus zu träge? Gibt es irgendwas, was wir ausprobieren können? Irgendwelche Einstellungen die wir ändern können?


    Einstellungen im Ausgabeplugin:


    Startadresse 1 Universe 0 Empfänger 192.168.178.210 Subnet 0 Port 1

    Startadresse 513 Universe 1 Empfänger 192.168.178.210 Subnet 0 Port 2,


    Die Firmware auf der Node ist mit 2.6 offensichtlich aktuell.


    Mit dem hauseigenen Artnet Plugin kann man derzeit den Quad Net Node noch nicht mit zwei Ports nutzen, richtig?


    Wir sind über jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Du bist schonmal weiter wie ich; das Plugin läuft bei mir nach wie vor nicht.

    Aber evtl. kann ich bei deiner Problematik trotzdem helfen.

    Um genau solche Latenzen zu vermeiden sollte ArtNet NICHT zusammen mit dem Hausnetz laufen da hier viel zu viel mit rein spielt.

    Ich habe das mit einer zweiten Netzwerkkarte gelöst da meine Rechner wie bei dir auch im Netz hängen müssen (in meinem Fall wegen Fernwartung via Teamviewer)

    Diese zweite Karte hat eine fixe IP verpasst bekommen (ArtNet Standard 10.0.0.1). Subnetmaske 255.255.0.0 damit da nicht woanders hin kommuniziert wird wo nix hin soll.

    Zur Gegenprobe kannst du das Setup ja mal mit DMXControl3 ansteuern ob es da auch so Latenzen gibt; dann kannst du schonmal eingrenzen ob es ein Hardware oder ein Softwareproblem ist.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.