Showtec USB DMX Interface

  • Hier ist das Ausgabeplugin für das Showtec USB DMX Interface.


    Es ist zwingend Notwendig den FTDI-Treiber von hier zu installieren:
    http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm


    Falls man das Interface schonmal angesteckt hatte muss dieses nochmal über den Gerätemanager deinstalliert werden, damit der neue Treiber installiert wird.


    Viel Spaß damit ;)

  • Hallo,


    Ich bin ganz neu auf diesem Thema und habe mich gerade hier regestriert .
    Ich versuche seit ca. 2 Tagen mein showtec dmx usb pro zum laufen zu bekommen und schaff es nicht.
    Habe die treiber installiert hier alles dazu durchgelesen und auch ausprobiert. Mit dem Utility von enttec find ich es auch nicht über die
    port suche.



    Nach installation des Treibers und der interface ddl sagt der Test zwar ok aber die lampe leuchtet nicht.
    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Oder einer sich vielleicht auch die Zeit nimmt über Team viewer das ganze zu machen.


    Mfg


    Winkla

  • Also DMX Controll findet das interface anscheinend das sagt wenn ich auf ausgabeplugins - konfiguration und dann auf test drücke steht
    Test Ok da.


    Aber bei meinem scheinwerfer tut sich nichts und bei dem interface blinkt die led auch nicht was sie tun soll ( hab ich jedenfalls irgendwo gelesen)


    das Utility findet bei port suche auch nichts.


    Allerdings habe ich jetzt kein abschlusswiederstand. Aber bei nur einem scheinwerfer dürfte das wohl nicht das problem sein oder?

  • Also der Geräte manager zeigt port 5 an der auch in Dmx control angegeben ist.
    Wenn ich in Dmx C das Enttec Pro einstelle und dann auf test gehe bei port 5 kommt nothing received.


    Das utility sagt bei port suche


    Looking for devices - 0 found
    Trying to connect - N/A
    checking Firmware - N/A


    Bei der anderen suche findet das utility was.
    Hier mal ein bild.



    http://s14.directupload.net/file/d/3106/r6mdf6pb_jpg.htm


    Nachtrag:


    also wenn ich das Utility anhabe und nicht über die com port suche sondern die andere suche mach kann der mit dem dmx intercace komunitieren. Wenn ich dann auf dmx test gehe kann ich über die regler den scheinwerfer endlich mal :D ansprechen. Dabei fällt auf das obwohl dmx startadresse 1 eingestellt ist erst ab kanal 3 anspringt als wäre die startadresse drei eingestellt.


    Wenn ich gar keine DMX adresse einstelle beginnst mit der start adresse 2

  • Ich vermute mal, dass du einen Laptop oder PC benutzt der noch nen richtigen COM-Port hat.


    Du musst im Gerätemanager mal unter den USB-Geräten schauen, ob es da soetwas wie USB2Serial gibt.
    Das Gerät musst du mal deinstallieren und dann musst du dein interface neu anstecken.


    Dadurch sollte der richtige Treiber installiert werden und du solltest einen weiteren COM-Port erhalten.

  • Also ich habe wirklich am pc ein echten com port :D
    da ich jetzt nicht ganz wuste wie ich den deaktivieren soll hab ich mal alles auf mein lap top installiert ( der auch später dann auf veranstaltungen zum einsatz kommt) da funktioniert es einwandfrei :thumbup: ich find zwar mit dem programm utility immer noch nichts. Aber über dmx controll läuft alles so wie es laufen soll :D


    Ein Großes dankeschön für die mühe bloß bei einem scheinwerfer fängt der bei startadresse 1 erst bei 3 an ist aber nur einer der das macht. (Denke werde ich wieder umtauschen lassen)


    Tom

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.