FX5 DMX und Linux

  • Hallo Forum,


    vorwegschicken möchte ich, daß ich den Artikel


    DE Linux Treiber


    gelesen und durchgearbeitet habe. Die Linux-Bibliotheken, Funktionen und Demoprogramme, die das Mitglied FX5 zum Download bereitgestellt hat, habe ich erfolgreich kompiliert. Ausschließen kann ich einen HW-Defekt, da das IF unter MS XP arbeitet. Das Verhalten, daß ich im Folgenden beschreibe, tritt sowohl als root als auch als user an zwei völlig unterschiedlichen System (Debian Squeeze auf Pentium II Notebook und SuSE 11.3 auf AMD64) gleichermaßen auf:


    Das Interface wird auf USB-Ebene vom System erkannt.
    Ein Aufruf ./simple_example_static gibt verzögert die Meldungen: Setting dmx_out values - Received DMX-Input 0=1....
    Der Aufrug ./usbdmx_example_static gibt aus: SERIAL 00000010001142 - VERSION 272 - Connected.
    Nach einer langen Pause läuft die Terminalausgabe mit den Kanalwerten an. Ziehe ich während dieser Pause den USB-Stecker, läuft diese Ausgabe sofort an.
    In KEINEM Fall werden tatsächlich DMX-Daten gesendet. Die DMX-LED am IF bleibt aus.
    Das Verhalten ist auch bei dem Python-Demo zu beobachten. Die Library-Varianten der kleinen Demo-Programme verhalten sich identisch.


    Wer hat denn vielleicht eine Idee? Ich würde wirklich sehr gerne dieses knuffige Interface unter Linux ans Laufen bekommen.
    Danke schonmal und beste Grüße


    Thorsten

  • Hallo und willkommen im Forum,
    also ich bin kein Linux-User, aber ich weiß, das man im Interface erst einen Mode ungleich Mode 0 auswählen muss, damit das Interface weiß, wie es sich verhalten soll. Erst dann gehen auch DMX-In und DMX-Out. Daher könnte das dein Problem sein. Die "DMX-LED" zeigt im Prinzip an, das der Transciever-Teil des Interfaces aktiviert ist.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo JP,
    Deine Angabe ist korrekt. Der Modus ist im Programmcode bereits "hart" auf 6 (PCout->DMX;DMX->PCin) codiert. Daran sollte es nicht liegen. Ich probiere aber mal die anderen Modi.



    Also: Die Nichtfunktion betrifft auch den Modus 2.
    Was sehr auffällig ist, ist die lange Pause nach dem "connect". Da hängt was...



    Weitere Ideen, bitte.


    Beste Grüße
    Thorsten

  • Souko

    Added the Label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.