Ideen für Licht und Trussing

  • Hallo Leute,


    habt ihr vielleicht ein paar kreative Ideen für Aufbau und Lichtinstallation für eine Tanzveranstaltung?


    Vor kurzem hatten wir zum Beispiel folgendes aufgebaut: (siehe Bild im Anhang)
    3mal PAR64-6er Bar
    4 Robe DJ Scan
    8 LED-Pars zur beleuchtung des Trusskreises von innen
    2 LED Pars zur beleuchtung der Tücher
    1 Strobo
    Nebelmaschine
    Beamer


    Was mit besonders gefallen hat, ich hab die LED-PARs im Kreis alle einzeln angesteuert und konnte so beeindruckende Laufeffekte erzeugen.



    Das Budget fürs nächste mal ist etwas höher und deswegen möchte ich das nächste Projekt noch etwas mehr auffahren. Vieleicht habt ihr ja die ein oder andere gute Idee.
    Ich dachte zum Beispiel an etwas mehr bewegtes Licht, vielleicht ein zweites Strobo (bringt das überhaupt was?), etc.
    Kennt ihr vielleicht ne Website/Galerie wo man sich mal ein paar Idee holen kann?


    Schöne Grüße

  • Was ich immer sehr gut find sind MHs, die bringen noch mehr Bewegung in die ganze Sache, außerdem kann man sie auch benutzen um zwischendurch mal ne Spiegelkugel anzuleuchten, oder oder.


    Ansonsten, ein zweites Strobo, wenn du mit einem den Raum füllen kannst seh ich keinen Sinn in einem zweiten.

  • Hallo,
    ich denke auch, das Mhs besser geeignet sind als Scanner. Und ich würde nicht alle MHs an die Traverse hängen, sonden 2 oder so z.B. auf kleine Podeste stellen (natürlich so, das niemand drüberfliegt etc.). Und mal ganz abseits von der Technik denke ich, das du mit Gaze oder ähnlichen Stoffen einiges machen kannst, was gut aussieht. Vorallem, wenn du das mit ein paar LED-Pars von hinten anleuchtest.


    Bei dem Strobo kommt es drauf an, wie leistungsstark der Strobo und wie groß der Raum ist. Mit nem 1,5kW Strobo kannst du einiges an Fläche ausleuchten, allesdings musst du da z.T. wieder aufpassen, das dir durch etwaige Spannungsspitzen nicht die Sicherung fliegt. Bei uns müssen wir den Strobo auf weniger als die Hälfte seiner maximalen Intensität stellen, damit die Sicherung nicht klackert, also nicht kurz vor dem Auslösen ist. Aber wenn der Raum nicht zu groß ist würde ich das Geld auch lieber in bewegtes Licht bzw. LED-Pars investieren als in einen zusätzlichen Strobo.


    Viele Grüße
    JP

  • Das mit der Spiegelkugel hört sich interessant an. Bisschen oldschool, aber hätte was.
    Wir haben die Stoffe mit 2 Litecraft AT3 angeleuchtet... das sah richtig gut aus und war auch ziemlich hell. Vielleicht muss ich in die richtung noch ein wenig weiter denken.
    Die Idee mit dem zweiten Strobo verwerf ich dann mal wieder. Das Teil war definitiv hell genug.


    Danke soweit schonmal! Weitere Anregungen willkommen :)

  • Wenn Du eine Spiegelkugel aus Richtung Publikum mit schnellen Shuttern aus Scannern/MHs in Gelb (oder bei genug "Dampf" in jeder anderen Farbe, auch gemischt) befeuerst und leicht benebelst gibt das meinen absoluten Lieblings-Effekt. Das sieht so schön aus, das könnte ich den ganzen Abend abfahren ;)


    Dafür müßtest Du allerdings auch weiter hinten (von der Bühne aus gesehen) ein paar MHs haben, damit das Licht von der Kugel auch zurück zum Betrachter strahlt. Aber dann eine 1m-Spiegelkugel mittig über der Tanzfläche - lecker!

  • Hey!


    Grundsätzlich kommts auch auf die Musik an.


    Also Grade bei Rock sind Strobos schon was feines. Und wenn du mehr als 4 Hast kannst du damit richtig geile Strobe-Lauflichter erzeugen.


    In So Kleinen Dingern ahben wir Teilweise 8*1,5k Strobos Hängen, und dann Blitzlauflichter von rechts nach links im kreis und so.
    Und dann noch mit Blinder Drinne kriegste da richtig brachiale Gewalt raus ;)


    Bei 8 Stück Kannste die Blinder dann immer 2 STück anmachen, und zwischendrinn wechseln, also alle 5sek 2 andere Strobos, dann kannste des Runterdimmen mit Abkühlzeiten vermeiden.


    Momentan das Non+Ultra sind meiner meinung anch Impressions / Volkslichter / LED-Washer, kommen immer sehr geil, und du kriegst geniale Farben in unglaublicher helligkeit raus. Also ein Volkslicht-Blau ist schon übelst genial ;)


    Moving heads, kommen immer gut. Wobei ich da mittlerweile zu 700ern tendiere, die 250er sind mir einfach zu schwach vom licht her.


    LED'Pars an 4er Bars find ich ziemlich aus der mode gekommen, aber mit led's lassen sich wie du schon gezeigt hast sehr sehr schöne effekte in einer Truss einbauen.
    machst du das mit 1 oder 3w LED's wirds umsogeiler wenn die Traverse richtig schön hell Leuchtet.


    Die Nächste Stufe ist dann meiner meinung nach 2 50" oder 60" Plasmas neben die DJ's rechts und Links, mit Video Animationen tec, oder Halt Leinwände + Beamer


    Dannach kommen Laser, wobei ich da nicht sonderlich Fan von bin, sehen zwar genial aus, aber wegen Sicherheit etc ist das schon en bissl kritisch.


    greetz...
    Der Unbekannte

  • Abend,
    naja ok, das mag zwar schön und gut sein mit den 8 Strobos, aber doch nicht bei einer Tanzveranstaltung. Klar, ein Strobo muss schon sein, aber da braucht man dann doch keine 25000 Stück. Wenn das ein Rockkonzert wäre mit was weiß ich wie vielen Zuschauern, dann würde ich dir recht geben (nach dem Motto viel hilft viel :D ), aber nicht bei einer Tanzveranstaltung. Ich würde da ehr auf unterschiedliche Farben setzen, als auf Blitzlichtgewitter von allen Seiten. Pars bzw. LED-Pars find ich auch nicht aus der Mode gekommen. Klar, ein Washlight kann auch bunt, und das sogar in unterschiedliche Richtungen, aber in meinen Augen sind Pars (z.T. auch an Bars dran) für einigermaßen großflächige Ausleuchtungen immernoch die beste Wahl im Verhältnis zu den Kosten.
    Laser halte ich auch für zu gefährlich, mal ganz davon abgesehen, dass das nur mit entsprechendem Schein und unter Berücksichtigung von einigen Sicherheitsbestimmungen erlaubt ist.
    Viele Grüße
    JP

  • wenn du ein bliztlichtgewitter machen willst finde ich nimm am besten 10 mh spots die ne strobe funktion haben, dann proggste eben ne szene wo die geschwindigkeit sich bei jedem mh ein bisl ändert und noch kleine langsame aber feine bewegungen dazu und fertsch
    außerdem kannste die dann auch für andere effekte nutzen
    ABER dazu sollte der raum schon entsprechend groß sein, ich hatte das mal in ner großen eishalle gemacht kommt echt gut rüber (im sommer)


    gruß amtthias

  • Also die Bars mit den Pars find ich jetz auchnich so Bombe, ich hätt die Pars einfach an der Halbkreis Bar ausenrum befestigt, macht zwar mehr Aufwand erziehlt aber bei richtiger Ausrichtung fast das gleiche Ergebnis und sieht nicht so komisch wie die Bars aus wie ich finde.

  • Also die Bars mit den Pars find ich jetz auchnich so Bombe, ich hätt die Pars einfach an der Halbkreis Bar ausenrum befestigt, macht zwar mehr Aufwand erziehlt aber bei richtiger Ausrichtung fast das gleiche Ergebnis und sieht nicht so komisch wie die Bars aus wie ich finde.

    Ja gut, irgendwo muss man auch zusehen das man den Aufwand nicht ins unermessliche treibt. Wir haben zu dritt gut 8 Stunden an dem Teil gebaut und waren echt fix dabei. Da ist man doch echt froh wenn man mit einmal gleich 6 Spots anschlagen und anschließen kann.


    8 Strobos oder mehr geht mir etwas zu weit. Nachdem am Anfang ein bissche DiscoFox gespielt wurde, gibts zwar auch House, aber da könnte der Strobe von den MH nen guten effekt abgeben.


    Plasma Screens und Lasereffekte werden unser Budget ganz sicher sprengen.


    Volkslichter etc sind eigentlich richtig cool aber dummerweise auch richtig teuer.Ich steh eigentlich auf die Kreisgobos von Scannern/MH und dafür sind die ja leider kein Ersatz.


    Ich werd mich mal erkundigen wie viele MH ins Budget passen. Wenn man da richtig viele von hat kann man damit unglaublich geile Effekte zaubern. Der Club Keops in Calla Ratjada auf Mallorca, vllt war der ein oder andere ja zufällig mal da, hat zum beispiel gar keine PAR-Spots oder sonstige statische Leuchten an der Decke, sondern ausschließlich 24 Moving Heads. Unglaublich was man da rausholen kann wenn der LJ einigermaßen was auf dem Kasten hat.
    Mehr MH in mein DMXControl Projekt einzubauen wird aber ziemlich viel Arbeit werden, fürchte ich. Wenn man nicht einfach nur zufällige Bewegungen anstoßen will muss man ja dann quasi jeden Schritt bei 24 MH einzeln festlegen... puhh...

  • Reichen ganz stinknormale Bodenplatten.


    Wie du auf dem Bild siehst hat er das Ding mit ner Strebe nach Hinten an nem Traversen-Tor befestigt. Damit hält das und fällt nicht um.


    Ich hätte es anders gemacht:


    Unten T-Stück hinein, im 90°Winkel zum Bogen, und mit 2 Alu-Pipes nochmal gesichert. Damit haste dir nen haufen Aufbau-Aufwand gespart.


    _
    Der Unbekannte

  • Sind wirklich ganz normale Bodenplatten gewesen, die bündig mit der Truss abschließen. Hatten zuerst auch überlegt links und rechts nochmal mit der Backtruss zu verbinden, aber das war so schon stabil genug und so konnte man wenigstens um den Trusskreis rumtanzen.


    Den Offset bei DMXControl finde ich noch nicht 100prozentig ausgereift, oder ich war bisher zu blöd dafür. Wenn ich ne Kreisfigur programmiere und dann nen offset festlege, dann gehen alle MH nach einer runde wieder in die ausgangsstellung. erst wenn der letzte Mh die Grundstellung erreicht hat, geht der erste wieder los. Habs bisher immer nur so lösen können, dass ich 50 wiederholungen eingestellt habe, so konnte man das problem zumindest hinauszögern.

  • Reichen ganz stinknormale Bodenplatten.


    Wie du auf dem Bild siehst hat er das Ding mit ner Strebe nach Hinten an nem Traversen-Tor befestigt. Damit hält das und fällt nicht um.

    Ich habe nur gefragt ob die Bodenplatten ne Spezielle Größe hatten, das der Trusshalbkreis nochmals nach hinten abgesichert war, war mir klar... alleine schon der Kabel wegen ist das Sinnvoll ;)


    Die Trussbeleuchtung ist echt gut gelungen mit den PARS, ich muss sagen werde ich auch mal mit Pars probieren hatte letztes mal nen TrussLight geliehen das war auch ganz nett :)


    du kannst die Wiederholung auch auf Manuel stellen =)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.