Wie flashed man des Mikrokontrollers bei Bausätzen?

  • Hi,


    ich würde gerne den einen oder anderen Bausatz von http://www.digital-enlightenment.de
    nachbauen. Da muss aber einen Mikrokontroler geflashed werden.


    Soweit ich das überblickt habe, wird da ein Datenkabel vom PC angeschlossen
    und über PC geflashed.


    Wo bekomme ich ein solches Datenkabel und die entsprechende Flashsoftware her?


    Greets


    Byte

  • Hallo Bytechanger,


    Datenkabel kannst du entweder ein Original nehmen von Atmel: hier von Reichelt
    Damit kommt die Software einher, in dem Fall AVR Studio mit WinAVR


    Eine andere Alternative wäre z.b.
    Diese(Parallel)
    oder diese(USB)


    Software kannst du z.b. Ponyprog nutzen(Tutorial und Schaltpläne f. Programmer)


    In jedem Fall solltest du die aktuellen Versionen nutzen


    Ich pers. benutze den offiziellen, aber es gibt genug Leute, die Nachbauten erfolgreich nutzen.
    Wenn du "nur" was von DE nachbauen willst kannst du auch Leute(z.b. hier im Forum) fragen, ob sie dir das Ding flashen und dir schicken.
    Wenn du dich mehr mit µC beschäftigen möchtest rentiert sich natürlich ein Programmiergerät


    grüße
    Markus

  • Hallo,


    als Ergänzung möchte ich noch das USBprog (www.embedded-projects.net) vorstellen. Dieser Programmieradapter funktioniert sehr stabil und ist vollständig kompatibel zu den orginal Produkten von Atmel.


    Falls dein Vorhaben jedoch wirklich nur eine einmalige Aktion bleibt einfach hier fragen, wer dir den Mikrocontroller flashen kann. Jedoch denke ich, dass wen man einmal mit dem Bau von Bausätzen begonnen hat auch zukünftig etwas mehr macht und dann lohnt der Kauf eines Programmers.


    Gruß
    Julien

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.


    Zunächst mal sollte es bei einer einmaligen Aktion bleiben.


    Ich dachte an : - DMX-Switch
    - DMX-Multiplexer
    - ggf. DMX-Interface


    Werde dann also bei Gelegenheit hier mal eine Anfrage starten. Wäre echt Super, wenn das klappte.


    Könnte man die Platinen auch hier bekommen ?



    Greets


    Byte

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.