DMX Pult

  • Hi,


    So nach dem ganzen rumlesen, und erkundigen habe ich mich endschlossen ein DMX Pult zuholen, was heist ich, mein Vater holt mir eins :P


    So und da wollte ich fragen was ich noch brauche?


    Habe:
    - DMX Pult 192 Kanäle
    - viele DMX Kabel
    - 2 Scanner
    - 4x PAR 56


    Irgendwas brauche ich doch noch glaube ich?? komm grad net drauf :O


    Gruß TS

  • also dimmer ist glaub ich sehr sehr sinnig...was sit mit schuko kabeln?
    ansonsten glaub ich hat er ein pult in richtung showtec scanmaster oder ähnlich...die haben 192 kanäle...

  • Also ich bekomme wahrscheinlich dieses Pult "Botex DC 1216 II DMX- Controller"
    Das mit dem Par's ist nicht so das problem, mir gehts eher um die scanner, wie schließe ich die an?? weil ich glaube kaum, das ich jedes gerät einzel an das pult schießen muss oder??
    Ein Dimmer für die PAR's kann ich vom kollegen bekommen glaub ich :rolleyes:

  • also an dem pult ist entweder eine 3 pol oder 5pol xlr buchse eingebaut. damit gehst du mit xlr kabel zum 1. scanner, der hat dann einen ein- und einen ausgang. aus dem ausgang gehst du in den nächten scanner, von da aus zum dimmer usw. somit kannst du alle geräte hintereinander hängen(wobei ab einer gewissen länge/anzahl der geräte ein booster benötigt wird.aber da reicht das auch noch so. nur deine kannen werden keinen dmx eingang haben(sofern nicht led) sondern nur schuko--> also ist nen dimmer eigentlich erstmal wichtiger. da du ja mit deinem 192 ch pult auch erstmal alles steuern kannst, weil man ja mit dem pult nicht die kannen direkt ansteuern kann da dein pult ja keinen internen dimmer hat geschweige denn lastausgänge.


    der botex ist doch genau das was du schon hast oder seh ich dass jetzt falsch bzw. steh ich aufm schlauch???? der ist zwar nicht sooo toll aber er reicht aus. damit kannst du wunderbar deine scanner steuern. für kannen wär vl nen 24er oder 48er scene setter sinnig...was hast du denn zurzeit genau für ein pult? du hast doch im ersten beitrag was von 192 ch dmx pult geschrieben oder hab ich mir das eingebildet?

  • Hi,
    wenn du ein Pult haben willst nur der Fader wegen würde ich ein Eurolite Scene Setter 48 empfehlen. Hab ich auch. Hat 48 Kanäle. Das Interne Programm kannste zwar vergessen aber die Fader sind in Ordnung.


    Gruß Christooph

  • Quote

    was hast du denn zurzeit genau für ein pult? du hast doch im ersten beitrag was von 192 ch dmx pult geschrieben oder hab ich mir das eingebildet?


    Ne ich geh am Dienstag mir ein pult holen, und habe mich für das Botex DMX pult endschieden, und der Conroller der in der Signatur setht ist nur fürs Stroboskop.


    Achja das pult hat einen 3pol anschluss

  • so einige kreuzigen mich oder steigen mir jetzt aufs dach, aber dann kannst du ja imemr schön deinem tonmann die xlr's klaun...
    Das das ding in deiner signatur fürs strobo ist war mir klar aber:


    Quote

    Habe:
    - DMX Pult 192 Kanäle
    - viele DMX Kabel
    - 2 Scanner
    - 4x PAR 56


    da steht was von 192 ch pult, das sit aus deinem ersten post, eindeutig unter habe...aber ist ja auch egal. wir haben so ein ding auch in der schule. das ist zwar nen bisschen müllig (hauptsächlich nutzen wir aber nen scene setter 24 da.) also er braucht manchmal etwas um dann acuh das zu tun was man sagt und das programmieren ist etwas umstänglich, aber ansonsten in ordnung

  • Hi,


    Shisha? Naja etwas OffTopic und hier unpassend wie ich finde aber naja.


    Also, du brauchst :


    [ PULT ]
    -> XLR-Leitung
    -> Dimmer
    -> XLR-Leitung
    -> Scanner
    -> XLR-Leitung
    -> Scanner2
    -> Endwiederstand ( Ende der Kette )


    Über den Endwiederstand kann man sich nun wieder streiten viele nutzen keinen, so wie ich bisher, bei kleinen Installationen/Shows. Zu empfehlen ist er allerdings doch sehr. Kannst dir selber basteln, XLR-Stecker, zwei LEDs, zwei Wiederstände, fertig. Bastelanleitung gibt es im Netz, falls du sie nicht findest einfach schreien. Irgendjemand hier weiss dass sicher ausm Kopf. ^^


    Die Reihenfolge ist wurscht, musst halt schauen was am nächsten am Pult dran ist, sprich in der Nähe.


    Joah DMX Adressen an den Geräten richtig einstellen, Pult programmieren und los gehts.


    Materialliste :
    1x Pult
    2x Scanner
    2x Kaltgerätekabel
    1x Dimmer
    1x Stromzuleitung zum Dimmer
    4x PAR
    Xx Stromzuleitung von Dimmer zu PAR ( weiss ja nicht wie die wo hängen bei dir )


    MfG
    Phil

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.