Hilfe bei Wireless DMX Einrichtung (Expolite)

  • Hallo zusammen,

    bei mir in der Schule bin ich zur Zeit der verantwortliche für die Veranstaltungstechnik. Ich habe mich jetzt ein bisschen in das Thema Licht Tecnik eingearbeitet und es wurden letztens von der Stadt 6 Stück Expolite AkkuLED 36 CM MKII angeschafft. Da diese Geräte einen eingebauten wireless DMX receiver haben, dachte ich mir, dass ich mir einen wireless DMX transmitter privat anschaffe.


    Jetzt habe ich mir den Chauvet DJ D-Fi XLR TX und RX angeschafft. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Lampen damit steuern kann, oder nicht. Falls ja, wie verbinde ich den transmitter; Falls nein, welcher transmitter funktioniert überhaupt mit dem Geräten?

    Bei Fragen bin ich immer gerne erreichbar. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Grüße
    Aryan

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    ich habe jetzt mal in die Anleitungen der Scheinwerfer und deiner Funk-Module geschaut. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es sieht so aus, als wären diese nicht kompatibel. Die Scheinwerfer nutzen W-DMX von der Firma Wireless Solution, welches du mit einem W-DMX-Sender schickst. Die Chauvet-Funkstrecke (zumindest so wie es aussieht) ein eigenes Funkprotokoll. Daher würde ich mal behaupten, dass es damit nicht geht. Um die Scheinwerfer also anzusteuern, brauchst du einen W-DMX-Sender. Achte hier bitte darauf, dass dieser auch wirklich WDMX bzw. W-DMX schicken kann. Es gibt auch noch CRMX, welches der Nachfolger dieses Protokolls ist. W-DMX Geräte verstehen CRMX nicht, aber manche CRMX-Sender können auch W-DMX senden, weil beides eben von der gleichen Firma kommt. Ich hoffe, das hilft dir schon einmal weiter.


    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,
    Vielen Dank für diese schnelle Antwort, und diese detaillierte Antwort!
    Schade, dass es damit nicht funktioniert, dann werde ich wohl ein anderes gerät kaufen müssen.
    Grüße
    Aryan