Statusmeldung KNX über digitalen LED Stripe ausgeben

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einer Lösung zu digitalen LED-Stripes bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.


    Wir steuern in unserem Haus fast alles mit KNX. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, mir einen bestimmten Status (z.B. Garagentor geöffnet, Alarmanlage aktiv etc.) optisch anzeigen zu lassen.


    Die Idee: Eine LED-Leiste hinter TV-Schrank (ursprünglich als reine Hintergrundbeleuchtung gedacht) kann mir doch einen Status über einen einzelnen Pixel anzeigen z.B. Alarmanlage eingeschaltet. Dieser einzelne Pixel könnte dann z.B. rot leuchten. Der Rest der Pixel ist aus oder leuchtet einfach warmweiss als Hintergrund.


    Den Status ansich bekomme ich problemlos über KNX. Ich gehe davon aus, dass mir ein KNX DMX Controller wie z.B. https://www.voltus.de/?cl=deta…oyKaofqyCCmwaAkoWEALw_wcB die geeignete Schnittstelle für das notwendige DMX-Signal bietet oder benötige ich noch einen Controller?


    Könnt ihr einen digitalen LED Stripe empfehlen? Wenn ich mich umschaue, gibt es da schon 2 total unterschiedliche Ansteuerungsvarianten:


    - LED-Steifen direkt über DMX gesteuert https://shop.led-studien.de/pi…eifen-24v-ip20/lk11-6010b


    - LED-Streifen mit zusätzlichem Controller https://shop.led-studien.de/pi…gbw-leds-5v/sk6812rgbwmas


    Die beiden unterscheiden sich schon von den Daten (und Preis) erheblich. Der DMX-Streifen benötigt 24V, der andere 5V. Lichtstrom bei DMX 950 Lumen pro Meter, beim anderen 350 Lumen pro Meter. DMX 5 polige Einspeisung, der andere 3 polig.


    Welcher Streifen würdet ihr mir empfehlen? Es geht um eine Gesamtlänge beim Stripe von ca. 2,50 Meter. Die Zuleitung wäre aber (da zentraler Schrank) fast 15 Meter! Wohl nicht unerheblich.


    Vielen Dank für mögliche Infos und Erfahrungswerte.


    Viele Grüße


    Christian

  • Erstmal vorweg: Das Forum hier dreht sich hauptsächlich um die Software DMXControl.


    Das Problem bei dem DMX-Gateway ist, dass du nur 64 DMX-Kanäle steuern kannst. Bei den von dir vorgeschlagenen LED-Strips belegt jede einzelen LED auf dem Strip 3 Kanäle (die Strips haben meistens 30/60/100/144LEDs/m). Damit bist du bei 2.5m relativ knapp unterwegs.


    Würde dir eher empfehlen, auf einen DMX-Controller für konventionelle RGB-Strips zu setzten (nictht addressierbar). Diese sind relativ günstig, haben 4 Kabel und werden idr. mit 12V betrieben. Mit diesen Strips kann das ganze strip dann immer nur in einer Farbe leuchten, was für dich wahrscheinlich ausreichen würde. Ein controller wäre zum Beispiel der Eurolite EURO 50530595. (suche nach "rgb strip dmx controller" ergibt weiter ähnliche). Das ganze belegt dann nur insgesamt 3 Kanäle, stellt also absolut kein Problem da.


    Die Länge der DMX-Leitung kann bis zu 100M lang sein, das ist kein problem. Bei der Stromversorgung schon eher. Der Controller mitsamt Netzteil sollte also hinten am Fernseher sein, das DMX-Gateway kann etwas weiter weg sein, das stört dann nicht.