Fragen zu ML36 Moving Head

  • Hallo,


    ich bin neu in der Welt des DMX und Lightings. Ich habe einen Moving Head abgestaubt, den ich gerne mit DMXControl 3 ansteuern würde. Darf ich mal anfangen zu erzählen? Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Der Moving Head trägt die Bezeichnung ML36, und es sollte der hier sein: https://gzhjtruss.en.made-in-c…-Head-Light-HJ-ML36-.html

    Ich habe den für 25€ auf Kleinanzeigen bekommen, er hat einen Defekt, und ich möchte sehen, ob ich den behoben bekomme. Der knurpst manchmal beim Schwenken und schwenkt dann nicht richtig. Kabelbruch? Treiber defekt? Zahnriemen abgenutzt? Keine Ahnung, aber damit ich das systematisch austesten kann, möchte ich ihn halt steuern. Wenn ich ihn anschalte, geht er in eine Art Testmodus und dreht und schwenkt enthusiastisch und farbenfroh hin und her, das macht einen total wuschig und ist zum Debuggen ungünstig.


    Ok, soweit die Präambel. So weit bin ich bis jetzt gekommen:


    1.) Kabel bestellt: DSD TECH USB to DMX Interface Cable with FTDI Chip

    2.) FTDI Treiber, den die empfehlen, installiert, Kabel leuchtet rot, wenn man es in den USB-Port steckt.

    3.) In DMXControl 3.2 ein Interface hinzugefügt: Enttec Open DMX USB. Das scheint in Ordnung zu sein, sobald ich das KAbel anstecke, bekomme ich als Device "FT232 USB UART [B0010K1P]" angeboten.

    4.) Im Menü vom ML36 gibt es die Punkte F1, F2 und F3. Wenn ich F1=no, F2=yes und F3=yes auswähle, und nur dann, dann blink der USB-Stecker nicht nur rot, sondern auch grün, was, nach Angabe auf dem Kabel heißt, dass sowohl Tx als auch Rx passiert.

    5.) Als Adresse habe ich 1 im Menu eingestellt, und auch in DMXControl.