Fragen zu ML36 Moving Head

  • Hallo,


    ich bin neu in der Welt des DMX und Lightings. Ich habe einen Moving Head abgestaubt, den ich gerne mit DMXControl 3 ansteuern würde. Darf ich mal anfangen zu erzählen? Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Der Moving Head trägt die Bezeichnung ML36, und es sollte der hier sein: https://gzhjtruss.en.made-in-c…-Head-Light-HJ-ML36-.html

    Ich habe den für 25€ auf Kleinanzeigen bekommen, er hat einen Defekt, und ich möchte sehen, ob ich den behoben bekomme. Der knurpst manchmal beim Schwenken und schwenkt dann nicht richtig. Kabelbruch? Treiber defekt? Zahnriemen abgenutzt? Keine Ahnung, aber damit ich das systematisch austesten kann, möchte ich ihn halt steuern. Wenn ich ihn anschalte, geht er in eine Art Testmodus und dreht und schwenkt enthusiastisch und farbenfroh hin und her, das macht einen total wuschig und ist zum Debuggen ungünstig.


    Ok, soweit die Präambel. So weit bin ich bis jetzt gekommen:


    1.) Kabel bestellt: DSD TECH USB to DMX Interface Cable with FTDI Chip

    2.) FTDI Treiber, den die empfehlen, installiert, Kabel leuchtet rot, wenn man es in den USB-Port steckt.

    3.) In DMXControl 3.2 ein Interface hinzugefügt: Enttec Open DMX USB. Das scheint in Ordnung zu sein, sobald ich das KAbel anstecke, bekomme ich als Device "FT232 USB UART [B0010K1P]" angeboten.

    4.) Im Menü vom ML36 gibt es die Punkte F1, F2 und F3. Wenn ich F1=no, F2=yes und F3=yes auswähle, und nur dann, dann blink der USB-Stecker nicht nur rot, sondern auch grün, was, nach Angabe auf dem Kabel heißt, dass sowohl Tx als auch Rx passiert.

    5.) Als Adresse habe ich 1 im Menu eingestellt, und auch in DMXControl.


    Als DDF habe ich mir aus der Online-Datenbank "SX-MH3610Z" heruntergeladen, einfach, weil da ne 36 drinsteckt. Meine Strategie ist, dass mit meinen Einstellungen, auch, wenn das DDF nicht ganz stimmt, zumindest auf den Kanälen 1-x irgendwelche Daten gesendet werden, die eine Funktion am ML36 auslösen, wenn ich am Tilt drehe und dann der Rotkanal sich ändert, weil das DDF nicht stimmt, wäre erstmal ok, dann würde wenigstens irgendwas passieren, aber ich sehe nichts, also stimmt noch was mit der Verbindung nicht, oder der Wackelkopp ist nicht bereit, Befehle entgegenzunehmen.


    Meine Fragen:

    1.) Ergibt meine Vorgehensweise Sinn oder habe ich irgendwas noch nicht richtig verstanden?

    2.) Kennt Ihr den ML36?

    3.) Wie wichtig ist die Terminierung der DMX-Kette? Brauch ich schon eine, wenn nur ein Gerät dranhängt? Hab ich nämlich nicht.


    Vielen Dank an alle, die sich durch meinen Sermon gequält haben.


    Achso, ja, ich habe keine Bedienungsanleitung für den Moving Head. Bis jetzt noch nichts zum Downloaden gefunden. Aber vielleicht ist er ja baugleich mit bekannteren Typen?


    Gruß

    Peter

  • JPK

    Approved the thread.
  • Also rein optisch sieht das Ding exakt gleich aus wie die China MHs die mal in nem Club verbaut waren den ich betreut habe.

    Somit kann ich dir mit großer Wahrscheinlichkeit sagen dass man diesen "Testmodus" in dem das Teil wild vor sich hin zappelt abschalten kann.
    Er macht dann seinen Reset, bleibt ruhig auf 0 Position stehen und tut erst etwas wenn er DMX-Signale bekommt
    Leider habe ich auf diese MHs keinen Zugriff mehr und kann dir nicht genau sagen wo das geht, aber schau im Menü mal nach "Auto" oder "SND" oder sowas und deaktiviere das.

    Aber die entsprechende DDF habe ich dir mal angehängt.


    Mit der Taktik irgendeine DDF zu nehmen wirst du nicht recht weit kommen, weil der MH dann halt auch irgendwas macht und nicht das was du erwartest. Selbst mein DDF funktioniert nicht unbedingt, da es gerade bei Chinesen MHs zigg Hersteller gibt die ein gleiches/ähnliches Gehäuse her nehmen, andere Komponenten einbauen und somit das Teil auch völlig anders reagiert.


    Taktisch sinnvoller wäre es dem Gerät die Adresse 1 zu geben und in der Kanalübersicht von DMXC3 die Kanäle manuell einzeln hoch und runter zu bewegen um zu schauen welcher Kanal was tut.

    Das entsprechend notieren und evtl. selber eine DDF aus diesen Infos schreiben



    PS: diese "knurpsen" ist ziemlich sicher entweder ein mechanisches Problem (Achse verbogen, Zahnscheibe verrutscht, ...) oder der Positionsgeber ist verdreckt. Bei den meißten MHs ist das eine kleine Lichtschranke durch die eine geschlitzte Scheibe auf der Positionsachse läuft. Wenn die verdreckt ist weiß der MH nicht mehr wo er steht und allerhand komisches Zeug passiert (fährt gegen Endanschlag, bremst mitten in der Bewegung ab weil er eben nicht mehr weiß wo er ist, ....)

  • Moin Fleckenzwerg,


    vielen Dank für die DDF, die werde ich auch mal ausprobieren. Wie gesagt, ich will ja, dass der MH "irgendwas" macht auf mein Kommando hin, das wäre ja schon ein Anfang, aber bis jetzt reagiert er nicht auf mich. Aber was Du beschreibst mit der Kanalübersicht hört sich in der Tat genau nach dem an, was ich machen möchte. Ich würde gerne sagen: schreib Wert x nach Kanal y. Habe die Option aber noch nicht gefunden. Wie komme ich in DMXC3 da hin?


    Den Autotestmodus kann man abschalten, indem man im Menu "F2" auf "no" stellt, das habe ich schon herausgefunden. Ziemlich kryptisch, aber was solls. Ein Himmelreich für ein Manual.


    Ah, habe die Kanalübersicht gefunden. Super, vielen Dank!


    Vielen Dank erstmal,

    Peter

  • Hast du irgendwelche anderen DMX-Geräte die du mal hinhängen könntest um zu testen ob dein Interface überhaupt tut?

    Ich persönlich bin kein Fan von diesen USB2DMX Kabeln. Die entwickeln irgendwie allzugern ein Eigenleben und manche Geräte "verstehen" sie nicht.

    3.) Wie wichtig ist die Terminierung der DMX-Kette? Brauch ich schon eine, wenn nur ein Gerät dranhängt? Hab ich nämlich nicht.

    habe selbst bei größeren Installationen noch nie ein Problem gehabt wenn die Abschlusswiderstände nicht drin sind. Sollte also bei so einem mini Versuchsaufbau erst recht kein Stress sein


    4.) Im Menü vom ML36 gibt es die Punkte F1, F2 und F3. Wenn ich F1=no, F2=yes und F3=yes auswähle, und nur dann, dann blink der USB-Stecker nicht nur rot, sondern auch grün, was, nach Angabe auf dem Kabel heißt, dass sowohl Tx als auch Rx passiert.

    Eigentliche sollte den LEDs im Interface recht wurscht sein was an den Engeräten eingestellt ist. Selbst wenn nichts angesteckt ist sollten sie entweder blinken oder nicht. Das einzige was sein kann dass dein MH im Automodus als "Sender" fungiert damit, wenn baugleiche Geräte in der Kette sind, die das gleiche machen wie das Hauptgerät. Das könnte dein Interface als "Eingang" interpretieren. Ich behaupte mal ganz frech dass, wenn das Interfacekabel blinken anfängt wenn KEIN Gerät eingesteckt ist du auf dem richtigen Weg bist und bis jetzt noch ein Problem in der Interfacekonfig in DMXC3 vorliegt ;/



    PS: bei den MHs die ich damals hatte hießen die Punkte im Menü ganz sicher NICHT F1, F2, .... waren also andere Geräte. Somit ist meine DDF höchstwahrscheinlich nicht stimmig für dich

  • Moin, also der Tipp mit der Kanalübersicht war gut, ich habe vorhin tatsächlich den MH nach meiner Pfeife tanzen lassen. Kanal 4 war Pan, 5 Tilt, 6,7,8 RGB, so weit so gut, ging prima. Allerdings ist es wie verhext, ich bekomme das jetzt, mach erneutem Anschalten nicht wieder hin. MH reagiert nicht auf DMX. Morgen nochmal alle Kombinationen von Menüeinstellungen und Reihenfolge von Kabel an, ab, usw. Bisschen fickelinsch das ganze.


    Ah, noch ne Frage: das Teil hat nen Mikroeingang. Kann ich davon ausgehen, dass der also kein internes Mikro für Soundsteuerung hat? Was für ein Mikro schließt man da an? Gibt's da was Schönes, was nicht doof rumbaumelt?