Nodle U1 erfolgreich aufgebaut - Mit kleinen Änderungen

  • Ich habe heute die Bauteile von Reichelt für das Nodle-U1 bekommen.

    Die Platine hatte Ich hier aus dem Shop.

    Zuerst mal ein dickes Danke an die Entwickler dieses Interfaces.

    Alles passt und irgendwelche Fehler konnte Ich auch nicht finden.


    Das erste Bild zeigt das fertige Gerät.

    Im zweiten Bild sieht man die DMX Buchsen. Ich habe hier 3 Stück Verwendet:

    Links DMX Out, Mitte DMX Thru ( hab Ich so zur Unterscheidung benannt ), Rechts DMX In.


    Die Buchse DMX Thru ist einfach zu DMX In parallel geschaltet. Hier könnte man das DMX In Signal weiter führen, oder einen Terminator anstecken wenn das Interface das Letze in der DMX Kette ist, ohne das Interface zu öffnen.

    Den internen Terminatorwiderstand für DMX In hab Ich deshalb natürlich weg gelassen.


    Bild 3 zeigt das geöffnete Interface.

    Bei der LED habe Ich nicht den vorgeschlagenen Typ SLK 3MM RT sondern 3034R1D-EHE-C von Reichelt verwendet, weil diese LED wesentlich heller ist und somit problemlos durch das Gehäuse leuchtet..

    Unten bei der Sicherung sowie bei dem weg gelassenen Optokoppler auf Pin 3 habe Ich Lötnägel eingebaut ( Rote Kreise ).

    Hier konnte Ich dann eine Spannung einspeisen, weil Ich den Controller mittels der eingebauten ISP Buchse mit dem AVR ISP MKII geproggt habe.

    Beim Proggen mittels ISP darf man allerdings nicht vergessen die Fuses mit zu ändern.

    Außerdem kann man an den Lötnägeln einfach die Versorgungsspannung auf der USB Seite nach der Sicherung messen.


    Was soll Ich sagen, das aufgebaute Modul an meinen Laptop gesteckt.

    In DMXControl das Interface ausgewählt und konfiguriert und alles lief auf Anhieb.

    DMX In hab Ich allerdings noch nicht getestet.


    Vieleicht bringt diese kurze Beschreibung ein paar Denkanstöße für künftige Nachbauer.