Speedmaster aus Cuelist ändern

  • Moin zusammen,


    ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden, einen Speedmaster (z.B. Speedmaster 2) über eine Cuelist zu ändern.


    Mein Szenario ist folgendes:


    Ich habe verschiedene Cuelists die mit die Gobo Rotation in unterschiedliche Richtungen definieren. Die Geschwindigkeit ist mit Speedmaster 2 verknüpft und wird über einen Fader im Softdesk live gesetzt.
    Nun möchte ich eine weite Cuelist definieren, welche die Gobo Rotation (über die gerade angesprochenen Cuelists per GO Befehl) als Zufallswert steuert. Hierbei würde ich nun gerne die Geschwindigkeit des Speedmasters aus der Cuelist heraus anpassen um unterschiedliche Rotationsgeschwindigkeiten zu definieren. in DMXC2 gab es wenn ich mich recht erinnere ja die Möglichkeit einen Master per Befehl aus eine Cuelist anzusprechen. In DMXC3 habe ich da gerade nichts finden können - bin ich einfach zu dusselig oder ist es einfach nicht (ohne Umwege) möglich?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!


    THOMAS

  • in DMXC2 gab es wenn ich mich recht erinnere ja die Möglichkeit einen Master per Befehl aus eine Cuelist anzusprechen. In DMXC3 habe ich da gerade nichts finden können - bin ich einfach zu dusselig oder ist es einfach nicht (ohne Umwege) möglich?

    Es ist tatsächlich mit einem kleinen Umweg möglich. Dazu musst du ins Input Assignment gehen, denn das ist mehr oder weniger das neue Schweizer Taschenmesser (was die Befehle in der 2er waren ;)). Wenn du dort ein neues ConnectionSet anlegst, auf die grafische Ansicht wechselst und dann einen Rechtsklick machst, erscheint ein Kontext-Menü. In diesem findest du unter "Hinzufügen" den "DMXCMixer" Knoten. Dieser gibt die finalen Gerätefunktionswerte für dieses Gerät aus. Das machen wir uns jetzt zu nutze, denn in einer Cue können wir genau das speichern: Gerätefunktionswerte. Also legen wir einfach ein neues Dummy-Gerät an. Wir brauchen einen Generic Dimmer. Dessen Adresse ist egal, aber es sollte nicht stören. Also legen wir es z.B. in das letzte Universum. Dann gehen wir wieder in das Input Assignment, fügen noch einen Geräte Knoten hinzu, wählen in dessen Eigenschaften unser gerade hinzugefügtes Gerät aus und geben die ID des Gerätes in den DMXCMixer Knoten. Nun sollte der bei Dimmer einen Wert ausspucken, der sich auch verändert, wenn wir den Dimmer des Gerätes verändern. Als letztes brauchen wir nun nur noch einen Master Knoten und wählen dort den SpeedMaster 2 aus. Jetzt können wir den Dimmerwert des Scheinwerfers mit dem Faderwert des Masters verbinden (ich habe gerade die genaue Skalierung der Werte nicht im Kopf, evtl. müssen wir noch mit einem Dreisatz-Knoten die Werte des Dimmers (0 - 1 oder 0 - 100) auf den Zielbereich (0 - 1) des Faderwert-Eingangs umrechnen). Und damit kannst du dann mit Hilfe des Dimmers eines Gerätes den SpeedMaster 2 einstellen. Der Vorteil ist, du kannst nun sogar die ganzen Effekte, die dir bei einem Dimmerwert zur Verfügung stehen anwenden. Das ist also z.B. auch der Random-Effekt bzw. das Random-Fanning "0 ? 100". Ich hoffe, das war nun so verständlich. Ich habe gerade die Software nicht vor Augen, deshalb kann ich das nur so ungefähr beschreiben :saint:

    Viele Grüße

    JP

  • Hi JP,


    Danke für den schnellen Hinweis in die richtige Richtung, ich probiere das gleich mal aus - mit dem IA habe ich mich schon ausgiebig beschäftigt - ist wirklich mehr als genial ... wollte hier wie vor knapp einmal Jahr schon mal angekündigt auch nochmal meine Lösung für einen "Hold" / "Go" Button dokumentieren ....


    Eine Folge-Frage habe ich aber noch:

    Bei meiner Cuelist für die Zufallsteuerung z.B. der Gobo Rotation oder auch von Fix Positionen von HM Gruppen habe ich folgenden (schrägen) Effekt bemerkt:


    Setup: Cuelist mit eine auswahl an Spezialszenen Typ "Szenenliste" / "Go". Modus auf Zufall. Einblendzeiten auf 0 und Beat Trigger (alle 32 Schläge) & Skip Szenenauslöser bei Start


    Bei Starten der Cuelist kommt es teilweise zu einem gleichzeitigen Start mehrerer Cues. Dann wird trotz aktiver Cue nur der Beat runtergezählt und die MHs fahren wieder auf 0,0 Position. Habt Ihr diesen Effekt?


    DANKE vorab,


    THOMAS

  • Bei meiner Cuelist für die Zufallsteuerung z.B. der Gobo Rotation oder auch von Fix Positionen von HM Gruppen habe ich folgenden (schrägen) Effekt bemerkt:


    Setup: Cuelist mit eine auswahl an Spezialszenen Typ "Szenenliste" / "Go". Modus auf Zufall. Einblendzeiten auf 0 und Beat Trigger (alle 32 Schläge) & Skip Szenenauslöser bei Start


    Bei Starten der Cuelist kommt es teilweise zu einem gleichzeitigen Start mehrerer Cues. Dann wird trotz aktiver Cue nur der Beat runtergezählt und die MHs fahren wieder auf 0,0 Position. Habt Ihr diesen Effekt?

    Dieser Effekt ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Könntest du vielleicht mal ein kleines Beispielprojekt bauen, in dem dieses Problem bei dir auftritt. Dann können wir mal das ganze anschauen, ob das auch bei uns reproduzierbar ist und vor allem, wie da die Beta von DMXControl 3.3.0 darauf reagiert.

    Viele Grüße

    JP

  • Hi JP,


    die Speedmaster Implementierung per Cue-List und Dummy Dimmer klappt wunderbar. Anbei einmal die Realisierung im Input Assingment in Kombination mit einem manuellen Speedmaster Fader kurz zum Nachbauen für interessierte unter Euch erläutert:


    Links greife ich einmal den Fader aus dem Softdesk (MHS Prizm Rot...) und parallel den Dimmer Wert des Dummy Gerätes (über Dreisatz auf 0-2Hz skaliert) ab. Nach etwas herumprobieren scheint es gesichert eine LTP Schaltung zu sein (oder ist das nur Zufall?) - also packe ich da nix mehr zwischen und verbinde beide Quellen parallel mit dem Hz Wert des Speedmasters.


    Rechts vom Speedmaster wird der aktuelle Wert nochmal zurück auf den Fader im Softdesk gespiegelt.


    Der untere Strang dient dann der Erkennung einer gestoppten Steuerung über den Dummy Kanal.

    Mein Fader im Softdesk ist hier auf 0,01Hz als Minimum limitiert.

    Wenn die Quelist, die für die Anpassung des Speedmasters zuständig ist, gestoppt wird fährt der Dimmer auf 0 zurück.

    Über einen Schwellwert Block (E>0,001--> A=0; E<=0,001-->A=0,1) mit nachgeschaltetem Delay von 1ms (um einen Loop zu vermeiden) wird der Default Wert über einen Additionsblock auf 0,1 zurückgesetzt (0+0,1=0,1) .

    Da dieser Wert umgehend wieder als Wert des Speedmasters anliegt, wird dieser übernommen und die Addition ändert sich auf "Faderwert" + 0 = "Faderwert" --> Manuelle Steuerung über Fader im Softdesk ist wieder aktiv mit Startwerk 0,1.


    Ich hoffe, diese Erläuterung hilft jemandem, der etwas ähnliches vor hat ....


    Zum Thema der Zufallssetlist Problematik melde ich mich später nochmal ... muss mal aschauen, wann ich Zeit finde hier ein Bsp zu basteln, welches den Effekt auch nachbildet ....


    DANKE aber schon mal für den Support.


  • Erst einmal danke für die Rückmeldung und das Beispiel :)

    Nach etwas herumprobieren scheint es gesichert eine LTP Schaltung zu sein (oder ist das nur Zufall?)

    Generell sollte man im Input Assignment nach Möglichkeit nicht mehrere Dinge auf den selben Eingang verbinden. Grund ist, dass zwar mehr oder weniger eine LTP-Charakteristik hier herrscht. Es ist aber nicht sichergestellt, dass auch tatsächlich alle Werte am Eingang ankommen (vor allem, wenn diese mehr oder weniger gleichzeitig ankommen). Dafür haben wir mal den LTP Node eingebaut. Dieser garantiert, dass alle ankommenden Werte weitergereicht werden (der Node hat da intern extra Mechanismen, die das sicherstellen). Er wartet dabei auch zwischen unterschiedlichen Werten, die reinkommen, damit diese sicher detektiert werden können.


    nachgeschaltetem Delay von 1ms (um einen Loop zu vermeiden)

    Probiere es trotzdem mal ohne. Das sollte eigentlich funktionieren, denn das IA hat intern eigentlich sowohl eine Loop-Detection als auch den Aufbau, dass falls sich ein Wert nicht ändert, wird ein Trigger auch nicht weitergereicht.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hi JP,


    danke für die Rückmeldung - vor allen Dingen hinsichtlich des LTP Verhaltens (wäre sicherlich dann später einmal irgendwie aufgefallen und man hätte es nicht gleich gefunden) habe ich dann gleich einmal eingebaut um getestet ... klappt so wunderbar - danke auch nochmal für den Tipp mit dem Fanning 1?100 auf dem Dimmerkanal ... so läuft es perfekt...


    Anbei dann noch einmal der angepasste Screenshot ....


    THOMAS