Günstige programmierbare Schnittstelle gesucht

  • Hallo,


    ich bin neu hier, erfahrener Programmierer aber Anfänger mit DMX.


    Was ich suche ist eine günstige programmierbare Schnittstelle: also ein USB nach DMX-Gerät und eine Programmierschnittstelle dafür. Gerne mit einem kleinen Beispiel in c, c++, c# oder java das einen Kanal setzt.

    Ich habe bereits ein "Soundswitch DMX Micro Interface", aber mir fehlt dort etwas der Zugang um es zu programmieren.



    Könnt ihr einem DMX-Anfänger hier einen Tipp geben? Welches Stück Hardware sollte ich kaufen, damit auch die nachfolgende Programmierung gut funktioniert?

    Viele Grüße, Jumper

  • nutzer99

    Approved the thread.
  • Hallo,

    was möchtest du denn genau machen? Klar ist man als Programmierer immer schnell an dem Punkt "ich machs selber", aber vielleicht gibt es ja auch schon etwas, das auf deinen Anwendungsfall passt und du dir um einige der Verwaltungssachen (auf welchen Kanälen musst du ausgeben, sinnvolles Mapping,...) nicht mehr sooo viele Gedanken machen musst.

  • Wie gesagt, ich benötige exakt das was ich hier geschrieben habe. Ein günstiges von mir programmierbares DMX-Interface, das ich an einen kleinen Laptop anschließen kann. Gerne darf es klein und leicht sein.

    Ich glaube nicht, dass es exakt das, was ich letztlich erschaffen möchte, schon gibt.

    Was ich machen möchte ist Folgendes: Ich gebe Fitnessstunden, bei denen auf laute Musik Übungen gemacht werden. Dazu möchte ich vorhandene DMX-Lichttechnik nutzen. Die Musik habe ich in Form eigener "Trainingsvideos", die zusätzlich zur Musik auch Trainingsinformationen und Signale für die Lichttechnik enthalten.


    Ich kann bereits mit einem selbstgeschriebenen C#-Programm meine Trainingsvideos abspielen und dabei die Lichtinformationen (Takt, Ruhe- oder Powerphasen...) auslesen. Mir fehlt nur noch der Schritt, dies über die Schnittstelle an DMX-Geräte zu senden. Fürs erste würde es mir reichen, wenn ich den pulsierenden Takt auf DMX-Kanal 1 sehen würde.

    Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und etwas empfehlen? Das wichtigste ist, dass ich es einfach programmieren kann.

  • Wie gesagt, ich benötige exakt das was ich hier geschrieben habe.

    Naja, viele Wege führen nach Rom ;) Ich frage, weil es eben mehrere Möglichkeiten gibt, das umzusetzen:


    Möglichkeit 1:

    Du nimmst dir ein sehr günstiges DMX-Interface mit FTDI-Chip der OpenDMX-Klone (z.B. https://www.enttec.com/product…cols/dmx512/open-dmx-usb/). Das ist die selbe Kategorie Interfaces, wie sie Lightsaber1960 genannt hat (allerdings in dem Link ein Nachbau mit vermutlich nachgebautem FTDI Chip). Damit kannst du DMX ausgeben und unten dran auf der Enttec-Seite gibt es entsprechend Codebeispiele. Diese Interfaces sind allerdings nicht so stabil und du musst dich da draum kümmern, dass ein vernünftiges DMX-Signal hinten raus kommt. Außerdem musst du natürlich die ganzen Kanalbelegungen selbst machen, also welche DMX-Werte du wie und wann sendest. Aus bisherigen Rückmeldungen hier im Forum kann ich aber sagen, dass diese häufig Probleme bereiten (DMX-Geräte erkennen das Signal manchmal nicht, wechselnde COM-Ports,...)


    Möglichkeit 2:

    Du suchst dir eine Artnet-Library, die es mittlerweile auch wie Sand am Meer gibt, gibst Artnet aus deiner Software aus und verwendest einen entsprechenden Artnet-Node (z.B. https://www.thomann.de/de/showtec_net_2_3_pocket.htm) Diese Interfaces sind zwar etwas teurer, aber meist recht vernünftig aufgebaut und du musst nur die reinen Werte rausschieben. Die Interfaces kümmern sich um den Rest.


    Möglichkeit 3:

    Du schreibst ein Plugin für unsere Software DMXControl 3 (welche ebenfalls in C# geschrieben ist) und nutzt die Funktionen der Software. Dann kannst du a) aus allen Interfaces auswählen, die DMXControl 3 unterstützt, du musst dich b) nicht um die Kanaladressierung der Geräte und c) die Geräteprogrammierung über Kanalwerte bei dir kümmern sondern hast das alles wegabstrahiert. Nachteil natürlich ist, dass du dich in eine weitere Software einarbeiten musst.


    Da es eben diese Möglichkeiten gibt, habe ich nachgefragt ;)

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 3 times, last by JPK ().

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.