Helligkeitsvergleich zwischen 90W Moving Head (Alliexpress), Double Side Moving Head (EBay), 60W Moving Head (EBay) und PAR 36

  • Hallo,


    wie schon in einem anderen Beitrag angekündigt, hier ein Helligkeitsvergleich zwischen 4 lichtgebenden Geräten ;)


    Kurz zur Vorgeschichte:

    Ich hatte hier im Forum vor kurzem nachgefragt, ob mir jemand einen Tipp für einen Moving Head geben kann.

    Er sollte nicht mehr als 200 Euro kosten, eine ca. 30-60W LED und Gobo-Rotation haben. Einsätze hauptsächlich für meine Amateurband und Verleih im Freundeskreis.

    Stefan Krupop hat mir dann einen Link zu einem von Alliexpress geschickt - der wurde es dann (https://de.aliexpress.com/item/32807466172.html).

    Dieser Moving Head wird für ca. 166 Euro mit einem 3fach Prisma offiziell aus Spanien geliefert (Lager in Polen) und war innerhalb von 5 Tagen bei mir.

    Es gibt ihn auch mit einem 6fachen Prisma, allerdings nur versendet aus China (wobei da dann noch Zoll und Steuern auf den Verkaufspreis drauf kommen - und ob er dann beim Zoll so einfach "durchgewunken" wird...). Für ein 6faches Austauschprisma möchte der Hersteller 30 Dollar (allerdings ist der Preis dann schon mit Versand).

    Der Moving Head wird mit 90 W angegeben, hat ein Goborad mit rotierenden Gobos, eines mit feststehenden Gobos und das schon oben genannte einschwenk- und drehbare 3fach Prisma. Dazu ein Farbrad und einen motorischen Fokus.

    Alles in allem ein nettes kompaktes Gerät, das meinen Wünschen voll gerecht wird, vorallem durch den motorischen Fokus kann man durch die gleichzeitige Benutzung eines rotierenden UND eines feststehenden Gobos interessante Übergänge herstellen.

    Kritikpunkte können aber für den Einen oder Anderen sein:

    Der Lüfter ist natürlich kein silent fan, aber für eine Band oder Open Air leise genug (meine Eurolite Scanner waren weitaus lauter...)

    Das grün auf dem Farbrad könnte intensiver sein. Abhilfe könnte hier unter Umständen ein Reduzieren der Helligkeit sein.

    Die Stege bei den Halbfarben stören leider etwas bei offenem Gobo, in der Bewegung fallen sie zum Glück weniger auf.


    So, genug der Rede - auf zum Aufbau:


    Von links nach rechts: PAR 36, 60W-Moving Head, Double Side Moving Head, 90W-Moving Head



    Die einzelnen Kandidaten:


    PAR 36 mit 6V und 30W Leuchtmittel





    60 W-Moving Head mit feststehenden Gobos und Farbrad (wobei die 60W wahrscheinlich NICHT die LED-Leistung ist...).

    Für kleine Geburtstagsfeiern oder zur Akzentbeleuchtung gut geeignet (kostet bei EBay ca. 65 bis 70 Euro)


    Double Side Moving Head - auf einer Seite mit 4 Stück 10W LED (Wash) und auf der anderen Seite eine 10W LED (Beam), jeweils RGBW.

    Benutze die Beam-Seite zum Anstrahlen der Spiegelkugel oder die Wash-Seite zum Ausleuchten (kostet bei Ebay ca. 90 Euro)


    Der oben beschriebene 90WMoving Head



    Mit dem Mobiltelefon gemessene LUX-Werte in 4m Entfernung (natürlich kein geeichtes Meßgerät, aber für eine Abschätzung geeignet):


    Zu dem Showlite: Siehe nächster Beitrag.



    Hier Fotos mit den 4 Grundfarben in RGBW (bei den Moving Heads die nächstliegende Farbe):


    Von links nach rechts: 90W MH, Double Side (kleiner Punkt), 60W MH und PAR 36 - hier im Vergleich noch die Leuchtstoffleuchte angeschaltet.





    Im nächsten Beitrag vergleiche ich den 90W MH mit dem Showlite RGB PAR mit 15W Leistung und 10mm LED und darauf einen Einblick in den Moving Head.

  • So, hier der zweite Teil:


    Hier die Fotos des Vergleiches des 90W Moving Head mit dem Showlite FLP-144 mit 144 Stück 10mm LED der Firma Kirstein.


    Mein Showlite (mit Umbau auf Akku-Betrieb)







    Hier ein paar Impressionen des Moving Heads (Entfernung zur Hauswand 15m):


  • Hey Markus,

    Vielen Dank für die Mühe, das ist für die Community echt hilfreich!

    Eine Frage: es gibt vom selben Hersteller ja auch einen 100W Spot mit 5fach Prisma - hast du den auch erwogen und was sprach ggfs. dagegen?

    VG Holger

  • Und zum Schluss ein paar Bilder vom Innenleben:


    Mir als Laie sind keine Schaurigkeiten aufgefallen, im Gegensatz zu früher scheinen auch die Kabel einen vernünftigen Querschnitt zu haben.



    Alle Steckverbindungen sind zur Sicherheit geklebt


    Das Prisma hat einen Durchmesser von 32mm.


    Die rotierenden Gobos haben einen Durchmesser von 18mm -wenn ich richtig gemessen habe...


    Mechanik der Fokuslinse - so habe ich das noch nicht gelöst gesehen


    Aber warum ist Schmirgelpapier aufgeklebt?



    Ich hoffe, ich konnte bei einer etwaigen Entscheidungsfindung mit meinem Beitrag helfen ;)


    Sollten Fragen auftauchen, immer her damit!



    Grüße

    Markus

  • Hallo Holger,


    der von dir angespochene MH hatte ich mir vorher gar nicht angeschaut.

    Das 5fache Prisma ist schon toll, das wäre vielleicht ein Kaufargument gewesen.

    Aber nach dem ersten Anschauen fiel mir auf: Wer braucht denn ein rotierendes Gobo in Schmetterlingsform?

    Auch zwei weitere finde ich nicht so toll (das triskele-ähnliche und der Viertelkreis).

    Da finde ich die einfachen Formen von dem 90W Modell schöner und universeller einsetzbar.


    Grüße

    Markus

  • Hey Markus,

    kannst Du inzwischen vielleicht auch schon etwas zu den MH "in Action" sagen. Mir ist natürlich bewusst, dass wir Corona haben und Du deine neuen Geräte deshalb wahrscheinlich noch nicht im Dauerbetrieb getestet hast, aber mich persönlich würde noch interessieren, wie es sich mit der DMX Ansteuerung verhält, ob die Geräte Ihre Synchronisation auch bei schneller Abfolge der Bewegungen behalten und (falls ich es nicht überlesen habe), wie laut die Geräte eigentlich sind.

    Lg und besten Dank im Voraus!

  • Hallo Issjut,


    leider noch keine Gelegenheit gehabt, die länger und vorallem im Verbund mit anderen Geräten laufen zu lassen - geplant ist das auch erst im September. Aber ob es überhaupt dazu kommt?


    Lautstärke und Frequenzspektrum finde ich nicht übermäßig laut bzw. störend. Klar sind da keine Flüsterlüfter verbaut, aber meine Eurolite Scanner hatten bis zu ihrem Umbau weitaus größeren Krawall gemacht.

    Und wenn man nicht eine superteure und sehr gut eingestellte PA hat, werden die MH's auf jeden Fall von dieser überdeckt...


    Grüße

    Markus

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.