GDTF-Unterstützung

  • Hallo,

    ich bin hier ja eher selten unterwegs. Aber ich bin vor kurzem auf etwas gestoßen was für DMX-Control von großem Interesse sein könnte.
    Nämlich das GDTF - General Device Type Format . Es wird vom VPLT und etlichen namhaften Herstellern forciert und bietet viele Vorteile.

    -) Nahtlose Austauschbarkeit zwischen Pulten und Software unterschiedlichster Hersteller.
    -) Es muss nicht mehr für jedes neue Fixture am Markt für jedes Pult/Software ein eigenes Profile erstellt werden.
    -) Eine einzigem, große und zentrale - frei zugängliche - Datenbank.

    -) Ein offener Standard.
    -) ...usw...

    Artikel von Mothergrid

    Es wäre doch sicher cool wenn DMXControl hier mit am Zuge wäre. Oder?

    glG.
    Mike!

  • Hallo,

    wir haben uns das ganze auch schon einmal grob angeschaut (erst kürzlich kamen wir in einer internen Besprechung darauf zu sprechen). Aktuell arbeiten wir nicht an einer Integration / Unterstützung. Das kann sich aber natürlich noch ändern. Es gab auch hier im Forum mal jemanden, der alternativ zur GDTF Unterstützung einen Konverter für die Open Fixture Library ( https://open-fixture-library.org/ ) erstellen wollte. Entsprechenden Code gibt es dafür auch auf GitHub. Allerdings scheint diese Entwicklung des Konverters gerade nicht so aktiv zu sein.

    Viele Grüße

    JP

  • OK, danke für die rasche Antwort.

    Mir ist eben nur die breite Unterstützung seitens der Hersteller (MA Lighting, Chamsys udgl.) aufgefallen. Da dachte ich, ich bringe das hier mal zur Sprache.

    glG.
    Mike!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.