Programmer und Cuelist Frage / Problem

  • Hallo,

    mir brennt schon einige Tage eine Frage bezüglich des Programmers in Bezug auf Cuelists im Kopf, dessen Problem ich bis heute nicht gelöst bekommen habe und mir auch weder die Forenthemen, noch Arnes Erklärvideos von 2010 geholfen haben - darum hoffe ich auf Eure Mithilfe:)

    Ich habe mehrere LED Pars und LED Bars (3 Segmente), welche ich gern zur besseren und einheitlicheren Programmierung als 3 Kanale RGB LED in DMXC 3 anlegen würde. Die DDF hab ich dazu geschrieben und es laufen auch derzeit alle Pars und LED Bar Segmente als solch angelegte Geräte mit dem positiven Effekt (Und das war auch der Grund dafür), dass DMXC 3 ja für solche Typen einen Programminternen Dimmer & Strobe anlegt, welchen meine Segmente so nicht einzeln haben.

    Nun war die Grundidee, zunächst einmal eine einfache Cuelistmit einem 2er Wechsel zu erstellen. Basierend auf dem Group - Prinzip habe ich die 2 Cues gespeichert und im Programmer Filter nur in dieser Device Group den Dimmer aktiviert, weil es angedacht war, Strobe und Color im Nachhinein während des Betriebs problemlos ändern zu können.

    So der Chaser läuft nun über den Manual Beat im Loop.

    Aus meiner JB Licon bin ich es gewohnt, dass es beim Erstellen von Cues in einem Chaser ein Dialog zum Einstellen der Maske gezeigt wird, wo man die Eigenschaften selektieren muss, welche der Cue / Chaser erstens speichern und später auch aufrufen soll, wenn er selbst aufgerufen wird. (z.B für normale Lauflichter in Moving Lights nur Dimmer und Shutter). Nachdem ich das Gleiche auch in DMXC 3 versucht habe zu "konstruieren", hat auch alles gut funktioniert, solange ich den Dimmer nicht veränder. Experimentell habe ich mir ein kleines Softdesk mit einem Colorwheel für RGB, einem Slider für den Dimmer und einen Button für das Starten der Cuelist erstellt, und in den Input Settings verknüpft. Der Slider ist neben dem Dimmer der Device Group auch noch der Stop Trigger für die Cuelist. Mein Problem ist nun, dass sobald ich den Slider bewege, erst den Programmer immer wieder leeren muss (da ja nun auch der Dimmer die übergeordnete Priorität des Programmers nutzt), bis ich die Cuelist wieder nutzen kann und auch die LED´s beim "clearen" alle kurz Weiß blitzen. Auch den Programmer auf Blind zu stellen ist bestimmt auch nicht die beste Lösung und im Sinne des Entwicklers.

    Meine Frage ist nun, ob ich irgendwo Fehler mache oder ob man genau das auch irgendwie anders mit dem gewünschten Ergebnis lösen kann:/

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.