Usability Analyse für DMXControl

  • Hallo,


    im Rahmen des Re-Designs für die Version DMXControl 3.0 planen wir sowohl programmtechnische als auch Verbesserungen der äußeren Gestaltung. Letztere sollen die intuitive Bedienbarkeit von DMXControl verbessern und die Oberfläche modernisieren.


    Zu diesem Zweck werden wir (Julien als Verantwortlicher) ein internes Dokument bis zum Entwicklertreffen erstellen, welches die jetzigen Schwächen analysiert (gibt es denn überhaupt welche? ;) und Vorschläge zur neuen Oberfläche erarbeitet. Das fängt mit Icons an und hört evtl. bei workflow-support auf - nur mal so als Idee. Es geht also nicht vorrangig um neue Funktionen, sondern um die Bedienungskonzepte (auch wenn es manchmal kaum zu trennen ist).


    Wir würden uns freuen, wenn ihr aus Eurer praktischen Erfahrung mit DMXControl uns Eure Vorschläge dazu mitteilt. Wir würden es vorziehen, diese Diskussion nicht zu öffentlich zu führen, daher ist unser Wunsch, diese Vorschläge
    an info@dmxcontrol.de mit dem Betreff: Usability
    zu senden. Dafür solltet ihr bei den Vorschlägen/Wünschen so richtig kreativ sein und auch so richtig kritisieren.


    In diesem Thread werden wir dagegen über den Status und Fragen der Mitarbeit diskutieren. Selbstverständlich freuen wir uns auch über eine reguläre Verstärkung des Usability-Teams, falls es Freiwillige gibt, die am Dokument mitarbeiten möchten.


    Danke im voraus für Eure Beiträge.


    Gruss


    Julien und Frank

  • Hi Frank,
    habe meine Facharbeit letztes Jahr über Usability geschrieben und mich da sehr an der ISO-Norm entlanggehangelt, vielleicht wäre es gut, diese mal Punkt für Punkt durchzuarbeiten und auf DMXC anzuwenden...wenn ich nicht im Moment im ABI-Stress wäre, würde ich mich gern beteiligen...naja, ab 01.07. hab ich Zeit und dann ab 01.09. Zivi, da werd ich mich wahrscheinlich auch hier mehr engagieren...


    Aber an sich eine gute Sache! Weiter so :D


    P.S.: Dieser Link fasst das ganz gut zusammen mit der Norm:
    http://fit-fuer-usability.de/1x1/uebersicht.html

  • Ich werde mal auch die Augen und Ohren offenhalten was unsere DJs und LJs zu bemängeln haben. Mir selbst fallen da ja schon einige Dinge ein.

  • Hallo,


    nur zur Erinnerung: Wir arbeiten bereits intern an diesem Dokument, aber haben bisher fast keinen Beitrag von Euch bekommen.
    Bitte schreibt an info[at]dmxcontrol.de unter dem Betreff [DMXControl usability], damit wir die Mails auch in dem ganzen Spam nicht übersehen.


    Danke, Gruss Frank

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.