sehr seltsames Verhalten des Relaisboards

  • Hallo,


    nachdem zum Relaisboard schon lange nichts mehr geschrieben wurde, hoffe ich dass ich hier trotzdem eine Lösung meines Problems finde.
    Ich habe das Relaisboard gleich zwei Mal aufgebaut und beide Schaltungen verhalten sich identisch:


    - das Board reagiert nur auf den Kanal der gleichzeitig DMX-Startadresse ist. Die darauffolgenden DMX-Kanäle zeigen keine Funktion
    - auf ein Signal dieses Kanals (0 oder 255) schalten dann aber alle Relais gleichzeitig ein- oder aus
    - verwende ich den Kanalfader, klicken alle Relais mehrmals wärend ich den Fader auf- oder zuziehe.


    Ich habe beide Platinen zigfach kontrolliert und kann keinen Fehler finden. Zudem ist auch merkwürdig, dass beide Schaltungen gleich reagieren.
    Die Firmware habe ich aufgrund der Hinweise hier im Forum recompiled, mit der Version aus dem Projektarchiv geht`s ohnehin nicht.


    Hat irgendjemand eine Idee oder eine funktionierende Firmware?


    Beste Grüße
    Michael

  • Du musst ziemlich sicher DIP 10 umschalten. Aus der Beschreibung im Projektarchiv:


    Digital Enlightenment wrote:

    Dip-Schalter 10 dient zum Einstellen des Empfangsmode. Ist er eingeschaltet, wird pro Relais ein Kanal belegt, d.h. es werden 8 DMX Kanäle ausgewertet. Das entsprechende Relais wird für Werte über 128 eingeschaltet, darunter ist es aus.
    Steht Dip-Schalter 10 auf "OFF", so wird nur ein DMX Kanal ausgewertet und der Schaltzustand der Relais wird anhand der gesetzten Bits in diesem einen Kanalbyte ermittelt. Um die Relais 1, 3 und 4 einzuschalten wäre also ein Wert von 13 notwendig.

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du hast ja recht ... wer lesen kann ist klar im Vorteil. ^^
    Und ich suche tagelang den Fehler auf der Platine, bzw. dachte es liegt an der Firmware anstatt die Beschreibung mal zuende zu lesen.


    Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    Michael

  • Souko

    Added the Label DMX Relaisboard
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.