Digital Enlightenment

  • Hallo


    Ich wollte heute mal schauen wie DMX Control 3 so ist.


    Habe meine Digital Enlightenment Interface an de Laptop angeschlossen, DMX Control 3 gestartet, Interface ausgewählt, 2 LED Flood Paar ausgewöhlt und 1 kleine Washed Movinghead.


    Der Movinghead schalte so wie es aus sieht immer wenn er keine DMX Signal bekommt aus Sound to light.



    An dem interface sind 2 LED eine für die Stromversorgung und eine 2 wenn DMX Signale kommen.
    Aber dies war die ganze Zeit aus.


    habe jetzt alles versucht, Interface an einen anderne USB Port, DMX Control nochmal neu gestartet.
    Brachte alles nichts.


    Beim Interface steht auch immer Port 0.
    Habe auch versucht herauszufinden an welchem Port das Interface dran ist.


    Jedoch wird im Hardware Manager Keine COM Ports angezeigt.

  • Hallo,
    du verwechselst da ein klein wenig. Das DE-Interface verwendet keine COM-Ports, sondern stattdessen die HDI (Human Device Interface)-Schnittstelle, wie das auch jede USB-Maus / Tastatur macht (das ist einer der Gründe, warum das DE-Interface besser ist, als manch andere Interfaces). Dementsprechend gibt es da auch keinen COM-Port einzustellen. Das was du da als "Port 0" interpretierst ist nicht der Port, sondern der Mode. Da kommen wir zum zweiten Punkt ;) denn die zweite LED ist nicht direkt, wenn DMX-Daten kommen, sondern wenn der DMX-Transceiver aktiviert ist, also der Teil, in dem die DMX-Werte am Input eingelesen und am DMX-Out ausgegeben werden. Diesen musst du aber über den Mode aktivieren. Das DE-Interface kennt sieben Modi + Mode 0, in dem eben der Transceiver deaktiviert ist. Bei einem Wert ungleich 0 wird der Transceiver aktiviert. Je nach Modus tut dann der In, der Out oder beide. Schau einfach mal in das DE-Projektarchiv, da gibt es eine Erklärung der einzelnen Modi.
    Viele Grüße
    JP

  • Ok danken.


    Habe jetzt auch bisschen um probiert und sieht das ich bekamm es zum laufen.


    Es stand auf Standby und habe es dann einfach auf PC out -> dmx Out gestellt .
    glaube auch bei Dmx out habe ich auf eneble geklickt.

  • auf die Idee muss man aber erst kommen.


    Ich weis noch bei Dmx Control 2 war das einstellen vom ausgabeplugin etwas einfacher.
    Plugin ausgewählt und es funktionierte.



    Muss mich jetzt erst mal einarbeiten in DMX Control 3.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.