Effekte blenden von alleine über

  • Moin,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mehrere LED-Pars, deren Farbausgabe über einen Effekt läuft(z.B. Effekt 1 "weiß [colours]").
    Jetzt habe ich einen zweiten Effekt "rot", der alle LED-Pars auf Rot schalten soll, allerdings nur solange ich den Button gedrückt halte (Start/Stop). Sobald ich den Button wieder loslasse sollen die Pars wieder weiß leuchten (ohne überblenden!).
    Die beiden Effekte sind nicht in der gleichen Gruppe, also läuft "weiß [colours]" weiter, während ich den Button für "rot" gedrückt halte.
    Bei "rot" habe ich die Priorität auf 1 gesetzt.


    Die meiste Zeit funktioniert das auch ganz gut, dass die Pars beim loslassen von "rot" ruckartig wieder auf weiß umschalten. Ab und zu jedoch faden die Pars beim loslassen von "rot" langsam von rot zu weiß über ?( .
    Dies passiert auch, wenn ich die Einblendezeit von "weiß [colours]"auf 0 setze (was ja eigentlich egal sein sollte, da "weiß [colours]" ja im Hintergrund weiter läuft).


    In einem anderen Projekt hatte ich das gleiche Problem. Wieder nur ab und zu nicht nicht nach einem klar erkennbaren Muster :argh: .


    Hat eventuell jemand eine Lösung für dieses Problem?
    Vielen Danks schon mal fürs durchlesen! :thumbup:


    Adrian

  • Hallo,
    das Problem ist, dass es an vielen Dingen liegen kann. Kannst du bitte dein Projekt mal auf diese beiden Effekte herunterstrippen (zumindest das rausnehmen, was du nicht verbreiten möchtest) und hier als Zip anhängen? Dann kann man nämlich am Projekt nach dem Problem suchen :)
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    also das Problem ist, dass der der Weiß-Effekt nicht nur aktiv ist, sondern auch durchläuft. Dadurch blendet DMXControl 2 vom aktuellen DMX-Wert auf den Zielwert (hier Weiß + Dimmer). Das merkt man normalerweise nicht, da denn von den Weiswerten auf Weis zu blenden ändert an den Werten nichts. Wenn man aber den Rot-Effekt mit höherer Priorität beendet, dann muss wohl intern dieser Wert noch kurz in einer Variablen stehen, die dazu führt, dass der Weiß-Effekt von Rot auf Weiß überblendet. Da DMXControl 2 nicht mehr weiter entwickelt wird, wird sich an dem Verhalten auch nichts mehr ändern. Aber es gibt eine Möglichkeit, das zu umgehen: Man muss dafür sorgen, dass der Effekt nicht mehr "durchläuft". Dazu musst du einfach folgendes machen:

    • Füge in den Weiß-Effekt eine weitere Einfache Szene hinzu. Bei dieser setzt du keinen einzigen Haken.
    • Setze nun beim ersten Schritt des Weiß-Effekt die Haltezeit auf "Manuell"

    Nun sollte der Weiß-Effekt stehen bleiben, wenn er aktiv ist. Dadurch blendet der Effekt nur noch beim ersten mal ein, danach nicht mehr, auch wenn du den Rot-Effekt mehrmals an und ausschaltest.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.