Geräte über Telnet Selektieren/Deselektieren

  • Hi Leute,
    zunächst meine Motivation (kann gerne übersprungen werden, das eigentliche Problem kommt erst im nächsten Absatz). Ein Feature, dass ich in DMXC vermisse, ist die Unterstützung von Jogwheels zum Anfahren/Ausrichten von Moving Lights, was gerade für Konzerte/Theater mega cool wäre. Andere Methoden zum Ausrichten wie Gamepad/Joystick oder Fader finde ich nicht so komfortabel/effizient. Nach längerem Umsehen bin ich auf der letzten Prolight+Sound auf die Contour Design ShuttleExpress gestoßen und dachte mir "Mhm, zwar nur ein Jogwheel, aber das sollte schon irgendwie gehen." Gesagt getan, jetzt liegt das Teil bei mir am Schreibtisch. Die fünf eingebauten Buttons sowie Jog- und Shuttlewheel habe ich auf die Tastatur gelegt, sodass ich sie in DMXC verwenden kann. Die einzelnen Pan- und Tilt-Einheiten habe ich als separate Geräte realisiert, die über den Submaster angesteuert werden - wer sich das genauer angucken will, darf sich gerne melden. Jedoch brauche ich bei dieser Lösung für jedes Moving Light 2 Buttons, um Pan und Tilt getrennt anzusteuern -> sehr begrenzte Anzahl, gerade wenn man seine Tastatur eigentlich nicht komplett für so einen Kram blockieren will. Also muss eine alternative Geräteauswahl her:


    TELNET
    Das eigentliche Skripting habe ich in Java realisiert (geht ziemlich flott mit Sockets und ein paar eigenen Klassen). Kanalwerte setzen, auslesen etc. funktioniert. Jetzt hängt es nur noch an folgendem Problem:
    Wenn ich versuche, über die Telnet-Konsole ein Gerät zu aktivieren (RunCommand 9 15 oder RunCommand 9 15 1 100.000), tut sich nichts in DMXC und ich erhalte in meinem Java-Prog wie auch in PuTTY die Antwort "CMDVAL -1", wobei laut Dokumentation gar keine Antwort kommen sollte.
    Gibt es da was, das ich übersehen habe?


    Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!
    Greetz Bene

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.