CUE-List wird trotz loop nicht wiederholt und beat wird ignoriert

  • Hallo zusammen!


    Habe dieses Wochenende zum ersten mal DMXC3 genutzt. Eigentlich eine ganz simple Aufgabe: Beat-gesteuertes Lauflicht mit 4 RGBW-Scheinwerfern. Cue-List mit 4 cues programmiert, direktes anwählen mit ctrl+doppelklick funktioniert korrekt.


    Problem 1: Habe es nicht hingekriegt, den (korrekt erkannten oder manuell erzeugten -> Feld blitzt rot auf) Beat des Audio-Analysers zum fortbewegen der Cues zu nutzen. Inputlayer: AudioAnalyser->Beat geht auf Outputlayer: Cue-Liste->go next (habe auch diverse andere probiert), in den cues im drop-down menu beat ausgewählt, sämtliche fade und wait/delay Zeiten auf 0.


    Nehme ich im Inputlayer ein externes Triggersignal (zB Button auf dem MIDI-Mischpult via MIDI-Plugin), wird wie gewollt manuell weitergeschaltet werden.


    Problem 2: Einmal (wieso auch immer) hat es mit der Beat-Erkennung funktioniert. Allerdings immer nur 4x, d.h. sobald wieder cue nr.1 aktiv war passierte nichts mehr. Auf "GO" geklickt, und wieder 4 beats ok bis die Liste durch ist. Egal ob die Cue-List auf Loop, bounce oder random gestellt ist, immer wenn cue nr.1 aktiv ist muss ich mittels klick auf "GO" erneut starten. Ich bin der Meinung sämtliche Einstellungen der CUE-List durchprobiert zu haben, was müsste dort eingestellt sein damit es funktionieren sollte?


    Auffällig ist, dass, wenn ich mit dem externen Knopf auf dem Mischpult (MIDI-IN) triggere (Input ebenfalls auf "go next" gezogen), die Liste korrekt wiederholt wird, ich allerdings bei Cue nr.1 den Knopf 2x betätigen muss damit gestartet wird.


    Danke für eure Hilfe!!!


    Gruss

  • So ein Verhalten gab es bei mir noch nie. Habe genau das gleiche gemacht wie du.
    Hast du die Cuelist mal mit 2xStop komplett beendet und wieder mit GO gestartet? Außerdem alle cues auf beat und im inputassignment muss der Beat für jede einzelne cuelist zu gewiesen werden.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Danke für die Antwort! Habe nun einen Verdacht, kann es aber erst zuhause testen: Damit ich das ganze starten und auch ohne Beats manuell weiterschalten kann, habe ich mit dem Midi-Manager (Plugin) einen Button des Mischpults im InputLayer mit "GO" bzw. "GO Next" der CueList verknüpft. Der Button hat aber sowohl eine "Enable Message" als auch eine "Disable Message". Kann es sein dass da automatisch beim loslassen des Buttons (Disable Message wird ausgelöst) wieder gestoppt wird, obwohl nur mit "GO" verknüpft? Falls das so ist, müsste die Liste eigentlich durchlaufen WÄHREND ich den Button gedrückt halte...

  • So, ich konnte das Problem Nr.2 jetzt etwas einschränken: Sobald ich den Dimmer-Wert ändere (via Midi-In->Input Assignment) erfolgt keine Ausgabe mehr bei den CUEs. Als ob etwas im Programmer stehen würde, das ich noch "clearen" müsste. Steht aber nix drin. Die CUE-List läuft jedoch weiter. Erst wenn ich Stop und dann wieder GO drücke erfolgt auch wieder die Ausgabe.


    Aufbau: RGB-Scheinwerfer, CUE-List mit 3 CUEs (unterschiedliche Farb-Werte, Dimmer-Werte nicht in CUE), Fader Mischpult über Midi-Plugin im Input-Assignment dem Dimmer-Wert des Scheinwerfers zugewiesen. Ziel: Farbe soll sich mit Beat ändern (funktioniert), unabhängig davon möchte ich die Helligkeit anpassen können (funktioniert auch, stoppt jedoch die CUE-Ausgabe, bis ich Stop und wieder GO drücke)


    Wo kann das Problem sein? Bug?


    Weitere Frage: Hat die "Intensity" einer CUE-List noch keine Funktion?

  • Ich habe das gerade nicht nachgespielt, aber ich weiß, das die Intensität geht, ich habe sie nämlich schon mal genutzt, aber damals über DMX-IN getriggert.
    Es kann gut sein, das in der Midiplugin-Implementierung noch einige Bugs sind, da dafür ziemlich viel in DMXC3 "umgebogen" werden musste damit so etwas überhaupt realisiert werden konnte.
    Beim nächsten DMXC3 Release wird Midi dann wahrscheinlich auch nativ unterstützt werden und nicht als Plugin wie jetzt, das sollte dann viele Probleme lösen.


    Das mit STOP und GO scheint ein Fehler im INPUT-Assignment zu sein. Das wird für 3.1 oder später wohl auch noch mal komplett überarbeitet. Du könntest aber mal Prüfen ob es für diesen Fehler schon einen Bugeintrag gibt.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Ok, jetzt muss ich trotzdem mal blöd frag ob ich die Funktion der Intensität bei CUE-Lists richtig verstanden habe: Meiner Meinung nach sollte dieser Regler die Dimmer-Kanäle ALLER in den CUEs genutzten Geräte gemeinsam steuern. Ist dies richtig so? Wenn ich den Intensity-Schieber beim Executor ändere passiert aber nichts (hat nichts mit Midi zu tun)...


    Und: Was passiert, wenn ich die Dimmer-Werte in den CUEs mitspeichere und dann an der Intensität drehe?

  • Doch nochmals zurück zur hängen bleibenden CUE-List: Es ist mir jetzt doch wieder passiert; Farbwerte ändern mit einzelnen CUEs, davon unabhängig Dimmen via Input-Assignment auf die Gerätegruppe. Funktionierte eine Zeitlang, dann auf einmal wieder fehlende Ausgabe der CUEs sobald der Dimmer-Fader bewegt wird. Die Liste läuft zwar weiter, es erfolgt aber keine Ausgabe mehr. So als ob jemand "Stop" gedrückt hätte. 2x Stop und wieder Go; die Ausgabe funktioniert wieder.


    Ist dies ein bekannter Bug?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.