Guten Morgen zusammen,
drüber geschlafen, Licht aufgegangen, Bitmap Button funktioniert ![]()
Guten Morgen zusammen,
drüber geschlafen, Licht aufgegangen, Bitmap Button funktioniert ![]()
Hallo,
ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass man Button im Softdekt mit einer Grafik versehen kann, wie für ein Macroboard.
Im IA habe ich bei Konverter - Bitmap - Bitmap aus Ressource gefunden, aber wie bekomme ich das mit dem Button verknüpft?
Im Wiki und Forum habe ich leider nichts gefunden![]()
Kann mir bitte jemand kurz erklären wie das geht?
Gruß Monti
Hallo,
ich stehe auf dem Schlauch....
Ich möchte mit den Moving Heads folgenden Effekt erstellen:
Cue 1: Dimmer 0% auf die Startposition oben rechts
Cue 2: Dimmer 100%
Cue 3: Dimmer 100% auf Position oben links
Cue 4: Dimmer 100% zurück nach Position oben rechts
Den Ersten Szenenauslöser habe ich in den Optionen übersprungen, und den Modus auf wiederholend gestellt. Die MV sollen halt, solange die Cuelist ausgeführt wird, immer rechts, links, rechts usw. laufen.
Der Effekt funktioniert fast wie ich es mir vorgestellt habe.
Aber, die MV blenden schon ein, wenn ich in der ersten Cue auf die Startposition fahre und ich bekomme sie nicht aus. Die erste Cue ist passend hinterlegt Dimmer 0%, es ist irgendwie das Timing. Ich habe es mit unterschiedlichen Zeiten probiert, aber entweder sind sie gleich an, oder wenn ich für die Cue 2 z.B. Auslösewert oder Verzögerung auf 1s einstelle, sind sie naürlich im nächsten Durchlauf für die 1s nicht mehr an.
Ich habe es auch schon mit Tracking an/aus und Take Fade probiert, komme aber leider nicht zum Erfolg.
Gibt es da eine möglichkeit dies umzusetzen?
Gruß Monti
Ihr seid Super, vielen Dank!
Möchtest Du den Fader für mehrere Cuelisten verwenden, Cuelisten zum Beispiel aus der Cuelistgruppe, dann macht der ParameterMaster wieder Sinn.
Erstmal habe ich nur die eine Cue, habe aber schon ein paar Ideeen für Effekte die ich dann auch darüber anpassen möchte. Danke für den Hinweis mit nur dem Rule Of Three für eine Cue.
Gruß Monti
Hallo Steff,
ich bekomme es einfach nicht schneller hin... Slider bei 100 und die Cue läuft in normaler Geschwindigkeit.
ParameterMaster min. 0 - max. 5, Slider im Softdesk 0 - 100
Nur zwei Chaser auf die Farbe der Pars gelegt
Im Input Assignment für den Slider mal im Rule of Three mit dem Output 1 oder 5 probiert
Das gleiche im Rule of Three des Input Assignment für die Cue probiert
Irgendwo muss noch etwas fehlen...?
Gruß Monti
Hallo steff,
coole Idee, danke dür die Infos!
Ich bekomme die Cue schon mal verlangsamt. Gibt es eine Möglichkeit den Speed zu erhöhen, oder soll ich die Cue so schnell wie möglich hinterlegen?
Slider im SoftDesk und max. im Parameter Master sind auf 100 eingestellt
Der Slider im Input Assignment geht mit max. 100 auf den ParameterMaster
Der PM10 geht per max. 100 auf den Geschwindigkeitsfaktor.
Ich habe mal ein wenig an den Werten gespielt, funktionierte leider nicht.
Hast du noch einen Tipp?
Gruß Monti
Nein Musiksynchron brauchte es garnicht sein.
Ich hatte gehofft es z.B. eventuell so lösen zu können:
Beat unter 100 = Cue Geschwindigkeit 50%
Beat zwischen 101 - 150 = Cue Geschwindigkeit 100%
Beat zwischen 151 - 200 = Cue Geschwindigkeit 150%
Es war nur eine Idee und dachte ich frage mal![]()
Das mit dem SpeedMaster rechnen, habe ich probiert... kam leider nicht so gut, da der Beat aus dem Analyzer meistens zu ungenau war. Eigentlich immer viel zu schnell, aber ich probiere noch ein wenig die SA Einstellungen zu verfeinern.
Ansonsten mache ich es mit Cues in unterschiedlichen Gewindigkeiten, wie bisher, und packe Sie mir auf den Softdesk![]()
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem kleinen Projekt schon mal ganz zufrieden
danke für den bisherigen Support![]()
Aktuell versuche ich die Ablaufgeschwindigkeit von Cues automatisch zu manipulieren, kläglich gescheitert.
Meine Vorstellung war, mit dem AudioAnalyzer ein Beat Signal zu bekommen (hat geklappt), dieses Beat Signal dann in Steps zu unterteilen (oder eine lineare Range) um damit dann die Ablaufgeschwindigkeit der Cues automatisch anpassen zu lassen.
Wenn ich bei Duration für den Effekt den SpeedMaster eintrage, ist das natürlich viel zu schnell.
Der Hintergrund ist, wenn wir darten oder kickern, möchte ich nicht immer zu Laptop gehen um je nach Song den Speed einstellen zu müssen.
Wäre das möglich? Wenn ja, wer kann mir Tipps geben es umzusetzen?
Ich hänge das Projekt mal an, falls jemand da mal reinschauen möchte.
Gruß Monti
Ich werde es erstmal mit den festen Werten in Cues mit Buttons probieren.
Falls mir das dann nicht gefällt, werde ich versuchen den Temp-Fader einzurichten ![]()
Vielen Dank für die Tipps!
Monti
Hallo,
ich hab da noch ein Problem... ![]()
Ich bekomme die Slider im Softdesk für die Rotation und Strobe des SuperFly XS nicht vernünftig hin.
In der Gerätesteuerung geht der Strobe Wert nur von 0 - 20 und die Rotation von 0 - 5.
In der Eingangszuweisung schaut es z.B. so aus:
Wo soll ich am besten die Wete umrechnen? Mit dem ParameterMaster, einen Konverter oder kann ich eventuell das DDF anpassen? So etwas wurde mal in einem Video erwähnt, ich finde die Stelle aber nicht mehr... wie komme ich ans Ziel?
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?
Gruß Monti
Hi,
die Konfiguration der Buttons hatte ich beachtet, das war sehr gut im Video erklärt.
Dein Beispiel hat geholfen![]()
Aber der Fehler war, meine ich, ich hatte in der Verbindung noch einen Binary Switch und der ging auf Starten und nicht auf GO.
Keine Ahnung, ob es daran gelegen hat, funktioniert nun aber auch mit Toggle und Lumos![]()
Danke Monti
Hallo nutzer99,
danke für die Info. Ich dachte es würde durch die Szenenlister Guppierung funktionieren und irgendwo in den Zeiten würde etwas nicht passen.
Ich habe es probiert, funktioniert
Schade ist, dass der Lumos Style der Buttons dann nicht mehr funktioniert.
Gibt es dafür ein Möglichkeit ihn wieder hinzubekommen? Ist nicht unbedingt notwendig, aber ich fand den Style klasse.
Gruß Monti
Hallo zusammen,
es wird langsam...
....habe aber aktuell wieder ein kleines Problem ![]()
Wenn ich die Farben im Softdesk über die Buttons einstelle, reagieren die Buttons nach ein paar Umstellungen nicht mehr sofort auf die neue Farbe.
Also die vorherige Farbe wird nicht automatisch beendet, entweder muss ich die vorherige nochmal anklicken oder die neue Farbe drei mal anklicken. Ich habe schon ein wenig mit den Zeiten der Cues rumgespielt, brachte aber leider keinen Erfolg.
In der Szenenlistengruppe ist Ausgewählt, dass nur eine Cue aktiv sein darf.
Es wäre echt klasse, wenn sich das mal jemand anschauen könnte.
Gruß Monti
Hallo LightningBrothers,
danke für die Infos![]()
"Schaue mal in der Eingangszuweisung im Verbindungsset / Graph mit dem Titel "Pars Dimmer" Ahhh, das wird mit "ValueChanged to Bool" gemacht ![]()
Gruß Monti
Hallo JP,
sehr geil! ![]()
Das funktioniert jetzt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe
Vielen Dank!
Ich hatte mir den GruppenMaster eher so vorgestellt, wie den SubMaster aus DMXC2
, auf den ParameterMaster wäre ich in der Art nie gekommen. Da habe ich wohl einfach nicht das Grundwissen der Lichttechnik. Ihr habt wirklich tolle Videos und der Wiki ist auch klasse, aber dennoch, die entsprechenden Infos wieder zu finden und umzusetzen...![]()
Super, dass es das Forum gibt und ihr so aktiv seid.
"Startverhalten auf "Nur eine Cuelist aktiv" gestellt. Das sorgt dafür, dass immer nur eine der Farb-Cuelists aktiv sein kann." Das ist klasse, dass hätte ich wohl als nächstes gefragt ![]()
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Gruß Monti
Hallo zusammen,
nach dem schauen der ganzen Video Tutorials zu DMXC3 bin ich nun etwas weiter gekommen, aber es wird noch ein langer weg.
Nachdem ich nun weiß, was alles möglich ist, habe ich mir den Weg über ein Softdesk vorgenommen... und schon das erste Problem ![]()
Ich möchte mit einem Slider den Dimmer für eine Par-Gruppe steuern, ich habe es erst mit dem Gruppenmaster probiert, ging nicht.... dann die Gruppe in der Bühnenansicht ausgewählt, ne neue Cue erstellt, Eingangszuweisung vorgenommen, geht nicht.
Ich finde den Fehler nicht
Bei einem anderen kleinen Par funktioniert es, nur diese Gruppenhandhabung geht mir noch nicht so ganz auf.
Nun dachte ich, bevor ich weiter mache und eventuell irgendwo ein grundlegender Fehler drin ist, frage ich doch mal besser die Experten![]()
Ich hänge das Projekt mal an und hoffe es mir jemand helfen kann.
Gruß Monti
Hallo Stefan, hallo Steff,
vielen Dank für die tollen Erklärungen und Einschätzungen!
Das hilft mir mich für das weitere Vorgehen, bei den ganzen verfügbaren Information (Wiki-Einträgen, Tutorials, Videos) war ich etwas verloren.
Ich werde mich die nächsten Tage mal dransetzten, aber bestimmt noch ein paar Fragen haben. ![]()
Gruß Monti
Hallo zusammen,
erstmal ein großes Lob an die Entwickler für die DMX Control Programme! Was damit alles möglich ist, wahnsinn.
Ich habe einen kleinen Partykeller und hatte mir 2020 DMXC 2 für meine Bedürfniss eingerichtet, das klappte, nach einer gewissen Lernkurve ganz gut.
Da es ja sein kann, dass DMXC 2 unter Windows irgendwann nicht mehr funktioniert und ich gerade ein wenig Zeit habe, habe ich mich dazu entschlossen, das ganze mal mit DMXC 3 zu versuchen.
Diese Themen habe ich bisher umgesetzt:
Bühnenansicht:
Explorer:
Szenenliste:
Aber nun bin ich komplett mit dem weiteren Vorgehen überfordert, es sind für mich als Laien und Gelegenheitsnutzer, einfach zu viele Infos und Möglichkeiten.
Folgende Fragen hätte ich an euch zum sinnvollen Vorgehen:
Wie bekomme ich wieder so eine Übersicht wie im ersten Bild, mit Kommando Box und Submastern, mit einem Softdesk, oder?
Soll ich die ganzen Szenen einfach in eine Gruppe speichern, oder besser in Gruppen aufteilen z.B.: in Pars, Super Fly usw.?
Kann ich im Softdesk die Button auch so einfach, wie in DMXC2 in der Kommando Box verknüpfen? Ich hatte mir ein Video dazu angeschaut
Brauche ich Exekutoren?
Um einzelne Geräte auszuschalten, konnte ich recht einfach einen Blackout Button erstellen, Szene für das Gerät gespeichert und mit Button verknüpft. Wie geht das jetzt.
Falls einige Fragen dumm sein sollten, bitte ich um Nachsicht. Ich habe nicht die Erfahung mit diesen ganzen Begriffen und hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüße
Monti