Ich werde es erstmal mit den festen Werten in Cues mit Buttons probieren.
Falls mir das dann nicht gefällt, werde ich versuchen den Temp-Fader einzurichten ![]()
Vielen Dank für die Tipps!
Monti
Ich werde es erstmal mit den festen Werten in Cues mit Buttons probieren.
Falls mir das dann nicht gefällt, werde ich versuchen den Temp-Fader einzurichten ![]()
Vielen Dank für die Tipps!
Monti
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem kleinen Projekt schon mal ganz zufrieden
danke für den bisherigen Support![]()
Aktuell versuche ich die Ablaufgeschwindigkeit von Cues automatisch zu manipulieren, kläglich gescheitert.
Meine Vorstellung war, mit dem AudioAnalyzer ein Beat Signal zu bekommen (hat geklappt), dieses Beat Signal dann in Steps zu unterteilen (oder eine lineare Range) um damit dann die Ablaufgeschwindigkeit der Cues automatisch anpassen zu lassen.
Wenn ich bei Duration für den Effekt den SpeedMaster eintrage, ist das natürlich viel zu schnell.
Der Hintergrund ist, wenn wir darten oder kickern, möchte ich nicht immer zu Laptop gehen um je nach Song den Speed einstellen zu müssen.
Wäre das möglich? Wenn ja, wer kann mir Tipps geben es umzusetzen?
Ich hänge das Projekt mal an, falls jemand da mal reinschauen möchte.
Gruß Monti
Es könnte ggf. bereits helfen, wenn du mit dem Speed Master im Effekt ein bisschen rechnest, wie im Artikel Master beschrieben. Damit kannst du ein "stimmiges Gesamtbild" schaffen.
Was dir DMXC3 natürlich nicht abnehmen kann, ist die Entscheidung: wann brauche ich ruhigeres musiksynchrones Licht und wann darf es schneller sein. Ggf. musst du dir hierfür mehrere Cuelists und / oder Cues anlegen, die dann innerhalb ihrer (Szenenlisten-) Gruppe wieder automatisch wechseln.
Nein Musiksynchron brauchte es garnicht sein.
Ich hatte gehofft es z.B. eventuell so lösen zu können:
Beat unter 100 = Cue Geschwindigkeit 50%
Beat zwischen 101 - 150 = Cue Geschwindigkeit 100%
Beat zwischen 151 - 200 = Cue Geschwindigkeit 150%
Es war nur eine Idee und dachte ich frage mal![]()
Das mit dem SpeedMaster rechnen, habe ich probiert... kam leider nicht so gut, da der Beat aus dem Analyzer meistens zu ungenau war. Eigentlich immer viel zu schnell, aber ich probiere noch ein wenig die SA Einstellungen zu verfeinern.
Ansonsten mache ich es mit Cues in unterschiedlichen Gewindigkeiten, wie bisher, und packe Sie mir auf den Softdesk![]()
Hallo Monti,
Ansonsten mache ich es mit Cues in unterschiedlichen Gewindigkeiten, wie bisher, und packe Sie mir auf den Softdesk
Du kannst auch im Softdesk einen Slider (Fader) anlegen.
Diesen im Input Assignment mit einem ParameterMaster verknüpfen.
Dann diesen ParameterMaster im Input Assignent mit dem Input Speed Factor des Cuelist Node verbinden.
Dann brauchst Du nur eine Cueliste anlegen und diese in der Geschwindigkeit individuell anpassen.
Gruß Steff
Hallo steff,
coole Idee, danke dür die Infos!
Ich bekomme die Cue schon mal verlangsamt. Gibt es eine Möglichkeit den Speed zu erhöhen, oder soll ich die Cue so schnell wie möglich hinterlegen?
Slider im SoftDesk und max. im Parameter Master sind auf 100 eingestellt
Der Slider im Input Assignment geht mit max. 100 auf den ParameterMaster
Der PM10 geht per max. 100 auf den Geschwindigkeitsfaktor.
Ich habe mal ein wenig an den Werten gespielt, funktionierte leider nicht.
Hast du noch einen Tipp?
Gruß Monti
Hallo Monti,
einerseits kannst Du den Speedfactor (bei Dir Geschwindigkeitsfaktor) zwischen 0 und 5 einstellen. Wobei das bei 0 steht, bei eins die normal Geschwindigkeit ist und bei 5 es halt schneller abläuft.
| Geschwindigkeits-Faktor | Speed Factor | 0.0 - 5.0 |
Anderseits muss halt die Geschwindigkeit der Cueliste darauf angepasst werden, das man halt einen passenden Regelbereich hat.
Wenn dann Deine Fader 0-100 laufen ist das mit dem Rule of three mit 0 bis 1 auch richtig.
Im ParameterMaster kann man dann 0 bis 5 einstellen. Ich habe gerade noch mal in meinem Projekt nachgeschaut, ich verwende die Einstelllung 0,1 bis 5,
Dann ist es mit 0,1 eine ganz langsame Bewegung und die Cueliste bleibt nicht komplett stehen.
Gruß Steff
Hallo Steff,
ich bekomme es einfach nicht schneller hin... Slider bei 100 und die Cue läuft in normaler Geschwindigkeit.
ParameterMaster min. 0 - max. 5, Slider im Softdesk 0 - 100
Nur zwei Chaser auf die Farbe der Pars gelegt
Im Input Assignment für den Slider mal im Rule of Three mit dem Output 1 oder 5 probiert
Das gleiche im Rule of Three des Input Assignment für die Cue probiert
Irgendwo muss noch etwas fehlen...?
Gruß Monti
Du darfst beim Parameter-Master-Node nicht den Ausgang "Faderwert" nutzen, sondern musst den Ausgang "Wert" nehmen. Wenn du den zugeordneten Fader bewegst, siehst du, dass nur beim Ausgang "Wert" ein Wert zwischen den minimalen und maximalen Wert ausgegeben wird, der im Parameter-Master definiert ist. Der Ausgang "Faderwert" bleibt weiterhin im normierten Wertebereich zwischen 0 und 1.
Hallo,
man arbeitet immer wieder damit....Das hätte mir auch auffallen müssen ![]()
Wo ich das Bild gerade so sehe, Du hast auf einer Page (Seite / Connection Set) die ganzen Nodes für Fader Input, Rule of Three, ParameterMaster Cueliste gelegt.
Wie soll ich es sagen, wenn der Fader nur für eine Cueliste sein soll, würde es reichen den Rule Of three mit den passenden Werten (0-5) direkt mit der Cueliste zu verdrahten.
Möchtest Du den Fader für mehrere Cuelisten verwenden, Cuelisten zum Beispiel aus der Cuelistgruppe, dann macht der ParameterMaster wieder Sinn.
Ich hatte den ParameterMaster angesprochen, weil ich in meinem Projekt halt für jede Cuelistgruppe einen Fader für die Intensität und einen für den Speedfaktor habe. Diese sind mit je einem ParameterMaster verbunden. Diese verwende ich dann auf mehreren Connection Sets für die Cuelisten dieser Gruppe, je nach Bedarf.
Je nach Bedarf bedeutet, das diese für die meisten Cuelisten verwendet werden aber zum Beispiel nicht für Strobe. Hier möchte ich nicht das die eingestellte Geschwindigkeit und Helligkeit sich ändert.
Gruß Steff
Ihr seid Super, vielen Dank!
Möchtest Du den Fader für mehrere Cuelisten verwenden, Cuelisten zum Beispiel aus der Cuelistgruppe, dann macht der ParameterMaster wieder Sinn.
Erstmal habe ich nur die eine Cue, habe aber schon ein paar Ideeen für Effekte die ich dann auch darüber anpassen möchte. Danke für den Hinweis mit nur dem Rule Of Three für eine Cue.
Gruß Monti
Hallo,
ich stehe auf dem Schlauch....
Ich möchte mit den Moving Heads folgenden Effekt erstellen:
Cue 1: Dimmer 0% auf die Startposition oben rechts
Cue 2: Dimmer 100%
Cue 3: Dimmer 100% auf Position oben links
Cue 4: Dimmer 100% zurück nach Position oben rechts
Den Ersten Szenenauslöser habe ich in den Optionen übersprungen, und den Modus auf wiederholend gestellt. Die MV sollen halt, solange die Cuelist ausgeführt wird, immer rechts, links, rechts usw. laufen.
Der Effekt funktioniert fast wie ich es mir vorgestellt habe.
Aber, die MV blenden schon ein, wenn ich in der ersten Cue auf die Startposition fahre und ich bekomme sie nicht aus. Die erste Cue ist passend hinterlegt Dimmer 0%, es ist irgendwie das Timing. Ich habe es mit unterschiedlichen Zeiten probiert, aber entweder sind sie gleich an, oder wenn ich für die Cue 2 z.B. Auslösewert oder Verzögerung auf 1s einstelle, sind sie naürlich im nächsten Durchlauf für die 1s nicht mehr an.
Ich habe es auch schon mit Tracking an/aus und Take Fade probiert, komme aber leider nicht zum Erfolg.
Gibt es da eine möglichkeit dies umzusetzen?
Gruß Monti
Hallo,
ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass man Button im Softdekt mit einer Grafik versehen kann, wie für ein Macroboard.
Im IA habe ich bei Konverter - Bitmap - Bitmap aus Ressource gefunden, aber wie bekomme ich das mit dem Button verknüpft?
Im Wiki und Forum habe ich leider nichts gefunden![]()
Kann mir bitte jemand kurz erklären wie das geht?
Gruß Monti
Guten Morgen zusammen,
drüber geschlafen, Licht aufgegangen, Bitmap Button funktioniert ![]()