Posts by Gilderoy

Code
    Das ist ein weiterer "Enttec OpenDMX"-Klon, also leider kein besonders gutes Interface. Du findest es in DMXC auch als "Enttec Open DMX USB". Achtung, es gibt noch weitere Enttec-Interfaces in DMXC, die gehen hiermit aber nicht.

Stefan

Danke, das bringt mich ein Stück weiter. Zumindest blinkt am Interface jetzt etwas. Ich mache genau einmal im Jahr etwas Party daher will ich nicht so viel ausgeben. Weißt Du vielleicht auch, welche Geräteeinstellungen ich für meine Lampen nehmen muss?

Ich hab dafür ein ddf ( genau für diesen LedPar) erstellt - ist aber mein erstes ddf - wenn du möchtest stell ich’s heute Abend hier ein

Wow - Danke für den Input... Wie gesagt ich arbeite mich gerade in die IA ein...

Der Nebenausstoss ist im Rahmen eines LARP ein Zeitzeichen, daher ist die Zeiteinstellung leider wirklich wichtig - über die Dauer kann man noch reden...

Ich versuche gerade die verschiedenen Lösungsansätze nachzuvollziehen - und zu lernen...

Danke nochmal für Eure Hilfe

Hallo an alle,

zuerst Mal möchte ich ein großes Lob für die viele Arbeit an DMCControl ausprechen. Wirklich eine super Software.

Ich versuche mich gerade in die Input Assignments einzuarbeiten.

Ich möchte folgendes Erreichen:

- Mein Fogger soll alle X Sekunden (einstellbar über einen Slider in einem Softdesk; Range: 30sek - 10min) einen Ausstoss machen
    - Die Länge des Ausstosses soll ebenfalls konfigurierbar sein (in % von der Gesamtdauer - auch über einen Slider in dem gleichen Softdesk)
    - über einen Button im Softdesk soll solange gedrückt wird Nebel ausgestossen werden

Anbei Meine Input Assignments. Meine Idee war:

- ein TImer der einen Sekundentakt macht
    - Ein Counter der Zählt wieviele Takte schon durch sind
    - Vergleichen Counter mit der eingestellten Sekunden Zahl
    - Counter Reset bei überschreiten der eingestellten Sekunden und von vorne

- Wenn die Sekundenzahl erreicht ist, ein RS FlipFlop setzen -> Ausgang geht auf den Fogger

und ein 2. Zähler wird gestartet, der die Sekunden für Ausstoss zählt (gleiche Logik wie bei der Gesamtzeit)

FOlgende Herausforderungen hatte ich:
    - Ich konnte vom Vergleich nicht direkt auf den Counter für den Reset gehen (DMX Control nimmt die Verbindung nicht - vermutlich um keine Rückkopplungen zu ermöglichen) -> Workaround über einen Parameter Master den ich setze und wieder auslese

- Slider für den Fortschritt im Softdesk. 2 Slider zeigen die Gesamtperiode sowie die Zeit des Ausstosses an: Hier kann ich die Zahlenwerte nicht ausblenden (wäre aber hübscher)

Was sagt Ihr zu dieser Lösung? Gehts einfacher?

lg

Andi

So nun einen anderen Rechner verwendet - siehe da DMX IN funktioniert, auch in DMX Workshop zu sehen.

Auch von meiner Haussteuerung kann ich nun Werte an DMXControl schicken und bekomme es im konfigurierten Universe angezeigt.

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen warum es auf dem 1. Rechner nicht geht.

Danke für Eure Hilfe...

lg

Andreas

meine beiden ArtNet - Dmx Boxen funktionieren problemlos

Was für einen Art-Net-Node hast du denn aktuell im Einsatz?

In diesem Fall keine. Testweise habe ich eine Chinesische (2 Port) und eine Radig in Verwendung.

Allerding würde ich eben gerne DMXControl als ArtNet Node betreiben und die Werte über DMX IN als Input übernehmen.

Also ich brauche keinen ArtNet-Node bei dieser Installation. Ausgabe der DMX Daten wäre in diesem Fall per USB geplant.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe

Hallo und Danke mal für die Antworten.

Ich habe nun also mal ein leeres Projektfile angelegt.

Sobald ich nun ein DMX Interface ArtNet (Artistic License/Art-Net) anlege und aktiviere (DMX-Out Enable False / DMX-In Enable True), erhalte ich im Kernel folgende Meldung:

Code
    19:39:58 INFO  DMXInterfaceBag - Execution of SetEnabled: True took 409 ms in Interface Artistic License#ArtNet#0
    19:39:59 ERROR ArtNetFactory -
    System.IndexOutOfRangeException: Index was outside the bounds of the array.
    at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.BuildArtPollReplyPacket(Byte[] ownIp, Byte[] ownMAC, String shortName, String longName, Int32 portNr, Byte net, Byte subNet, Byte sendUniverse, Byte receiveUniverse, Boolean isOutput, Boolean isInput) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 550
    at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtPoll(Byte[] packet, IPEndPoint receivedFrom) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 703
    at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 839

Spannend ist, dass ich auf dem Rechner mit DMXControl kein Laufwerk D: habe. Wenn ich das DMX Interface Disable enden auch die Fehlermeldungen. Die bei aktivierten Interface sonst etwa alle 5-10sek kommen.

Wenn ich nun auf einem anderen Rechner DMX-Workshop starte und die Nodelist betrachte bleibt sie leer. DMXControl läuft auf einem Rechner mit der IP 192.168.1.246 und DMX-Workshop auf einem Rechner mit der IP 192.168.1.202. Wenn ich im gleichen Netz mit der IP 192.168.1.99 einen beliebigen ArtNet Konten aktiviere (also einschalte) sehe ich diesen sofort im DMX-Workshop.

Was läuft da falsch bei mir?

Danke für Eure Hilfen

lg

Andi

PS: Und danke für die viele, viele Arbeit die Ihr alle in die Software steckt. Ich finde DMXControl wirklich genial...

Angeblich hat DMX Control einen Artnet node eingebaut. Wie aktiviere ich diesen und wie kann ich den ansprechen.

Zum Hintergrund - ich verwende eine Haussteuerung(Iobroker) die Artnet Nodes ansprechen kann ( meine beiden ArtNet - Dmx Boxen funktionieren problemlos )

Nun möchte ich Dmx Control von der Haussteuerung ansprechen ( um Cuelists zu starten) oder Geschwindigkeiten vorzugeben.

Hatte mir das so vorgestellt, dass meine Haussteuerung DMXC als Artnet Node anspricht und ich in DMXC die DMX Werte als Input assignment verarbeiten kann….

Kann mir da wer helfen …?

Lg

Andi

Hallo,

wie schon mal geschrieben bin ich neu und scheitere derzeit am Einrichten des Visulizers....

Ich habe DMXC 3.3.0RC2 heruntergeladen, das Setup ausgeführt, Magic 3D via DMXC-Setup installiert. DMXC funktioniert, nur bekomme ich keine Verbindung zum Magic3D.

Also Wiki befragt - das Plugin runtergeladen, manuell ins GUI verzeichnis eingefügt. Im Plugin Manager in DMXC sehe ich das Plugin nicht, und kann daher auch nix konfigurieren....

Verbindung zu Magic bekomme ich auch ned.

Habe auch versucht ein ArtNet Interface mit Eingabe der manuellen IP des Rechners als ArtNet Node einzutragen. In Magic dann manuelle auswahl von DMX Daten ausgewählt - und ArtNet gewählt - auch da bekomme ich keine Daten....

Mache ich was falsch - und wenn ja, kann mir wer helfen, das mal zu laufen zu bekommen...?

Danke für Eure großartige Arbeit und die tolle Community

lg

Andi

danke mal für die Antwort....

wireless DMX hatte ich schon in Verwendung - aber nur für statische Beleuchtung eines Objekts - da ist es super, da wird aber auch ArtNet via DMX funktionieren, da ja nur selten Werte übertragen werden.

Der Einwand mit den flüssigen Bewegungen und Farbverläufen ist natürlich richtig

lg

Andi

Hallo - bin neu bei DMXControl aber schon länger in der Lichttechnik...

Ich habe nun SigmaNET BlueBox WLAN ArtNet Transceiver gefunden - hat damit wer erfahrung ? Vorallem wie gut diese mit DMX Control funktionieren und wie sie von der Stabilität sind...

lg

Andi