Posts by JonnyB

Hi Steff,

ich habe mich nochmal mit Deiner Ansteuerung für den Hazer beschäftigt. Du hattest mir da siehe oben, am 12DEC ein Beispiel gegeben, wie Du dies bei Dir ansteuerst.

Ganz grob hab ich mich nun auch in die Device Control eingearbeitet und zumindest in den Grundzügen (denke ich...) verstanden.

Für meinen 1-Kanal Hazer (Nebelmenge) habe ich auch mal den Trapezoid Effekt eingebunden und das über eine Cuelist versucht anzusteuern. Ich scheitere jedoch daran, wie Du das mit dem Parameter,-und Speedmaster meinst. In der Decice Control gibt es "Bausteine" hierfür im rechten und linken Fenster (Eingang und Ausgang) aber wie und wo ich das miteinander verknüpfen soll...und dann in meinem Softdesk auf die 3 Slider legen soll.....keine Ahnung.

Wenn Du das nochmal näher erläutern könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Grüße

Jonny

Hallo zusammen,

also ich muss Euch mal ein großes Kompliment machen. Ihr zeigt echt großen Enthusiasmus und vor allem Hilfsbereitschaft. All das halte ich nicht für selbstverständlich. Bei anderen DMX-Softwareanbietern wird hierfür eine teils happige Jahresgebühr verlangt. Auch deswegen habe ich DMX-Control schon weiterempfohlen.

Ich werde mich der Anregungen nach und nach mal annehmen. Komme leider immer nur schrittweise und meist spät abends dazu...Familie; Haus; Hof; Frau; kreative, instrumentale Selbstverpflichtungen (Band)... Ein Leben reicht irgendwie einfach nicht aus 8o.

Zu Deiner Frage Steff. Unsere Lichtanlage ist eher klein gehalten (das soll auch so bleiben) und besteht aus 2 x Moving Wallwasher UKing ZQ 06079, 4 x 7-Kanal PAR Scheinwerfer und einem Hazer. Die verschiedenen Cuelists "befeuern" aktuell die Wallwasher, die im Endlosmodus operieren und je nach Stimmung / Song wird von unserem Hobbytechniker zwischen den Cuelists aktiv gewechselt. Für die PARs bin ich gerade dabei eine neue Cue zusammenzustellen. Hierfür habe ich mir aktuell was mit Sound Control vorgestellt.

Gibt es bzgl. Sound Control irgend welche Tips, wo man sich gut einarbeiten kann bzw. irgendwelche Fallstricke?

Vielen Dank und Gruß

Jonny

Hi Steff,

eigentlich soltest Du Dich doch der Weihnachtlichen Ruhe hingeben und nicht Hilfesuchenden, wie mir, während der Feiertage versuchen aus der Patsche zu helfen... :)

Ich danke Dir dennoch für Deine schnelle Reaktion und habe einmal Deine schnellen Infos versucht in die Tat umzusetzen. Leider keinen Erfolg damit gehabt. Aktuell schauen meine beiden Input-Asingnments so aus und es tut sich leider immer noch nichts.

Eine Konstruktive Kritik bzw. ein Eingeständnis meinerseits:

Ich gebe schonungslos zu, dass mich die Einrichtung des Softdesk bzgl. Input-Asignment aufgrund der Komplexität etwas überfordert. Das ganze wirkt für jemanden wie mich, der so etwas nur alle halbe Jahr mal aktualisieren muss, sehr überladen und nur schwer nachvollziehbar. Man (ich) kann sich durchaus in viel einarbeiten, aber ich muss gestehen, dass dies meine nervlichen und auch zeitlichen Grenzen durchaus sprengt...;( und ich jetzt schon weiß, dass ich spätestens in 12 Monaten, wenn ich mich wieder damit befassen muss so gut wie von vorn beginne.

Rhetorische Frage als "DAU": Wäre es in Zukunft nicht machbar, dass man das ganze für Leutchens wie mich etwas verschlanken kann und für die Spezies unter Euch eine Experten-Variante des Input-Asignment anbietet? Ich weiß, dass macht unglaublich viel Arbeit und erfordert eine Menge "Gehirnschmalz", aber ich könnte mir vorstellen, dass viele hierfür dankbar wären. Euer Input-Asignment ist definitiv eine "Eierlegende-Wollmilchsau" aber in Bezug auf Komplexität für "Normalos" eine echte Hausnummer.

Ich habe gesehen, dass in der neuen Version 3.3.1 die Executoren nun grafisch durchaus ansehnlicher sind. Wenn man hierfür die individuelle Anpassung noch etwas aufwertet, denke ich, dass es für die meisten, wie meinereiner, durchaus genügen würde.

Oder, was mein Ihr?

Danke und liebe Grüße

Jonny

Hallo in die Runde,

ich hoffe Ihr habt oder genießt noch ein friedvolles Weihnachtsfest.

Ich habe ein Frage zum Input-Assignment. Vielleicht kann oder möchte mir jemand helfen, denn ich komme nicht weiter.

Ich habe / möchte mir ein einfaches Softdesk anlegen. Bisher hatte ich das alles über Executoren geregelt bekommen. Meine Bandkolegen scheitern aber regelmäßig schon am Aussehen des Executorenfensters... ;-). Von daher möchte ich dies etwas einfacher und übersichtlicher gestalten.

Ich habe mir also als erstes ein einfaches Softdesk gebaut (s.u.).

Die Buttons sollen als Start und Stopp von jeweils 4 Cuelists dienen.

Die darunter befindlichen Fader als Dimmer für die Helligkeit der jeweiligen Cuelists

Ich habe mir laut Anleitung im Input Assignment eine Verknüpfung für den ersten Button erstellt, die jedoch - warum auch immer - die angesprochene Cue in der Stage View nicht zum starten bewegt (screenshot). Woran liegt das?

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Jonny

Danke für die Info,

mein Problem hat sich soweit gelöst. Habe es dann hinbekommen.Problem war, dass die Kanalwerte für die Strob-Frequenz mit den PAR's in der Syntax nicht harmonierten. Diese musste ich runtersetzen und seit dem funktioniert es.

Danke nochmal!

Gruß

Jonny

Gute Abend nochmal in die Runde.

Ich habe mir ein ddf erstellt mit folgender syntax, die jedoch als Fehlerhaft im Projektexplorer angezeigt wird, wenn ich das/die Gerät/e neu hinzufügen möchte. Woran kann das liegen? Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße

Jonny

Grüße und danke für die Info! Auch interessant diese Lösungen. Könnte ich auch mal ausprobieren.

Bei mir hat sich das Problem soweit gelöst, dass es aus irgendeinem Grund nun mit den beiden Cues funktioniert. Irgendwie hat die Ansteuerung nicht geklappt.Warum? Keine Ahnung. AEG = An Aus Geht. Die eine Cue für an und die andere für aus. Nebelmenge steuere ich dann über den Dimmerwert. So war es geplant und soweit funktioniert das im Moment für mich auch ganz gut.

Mein Problem ist immer, dass ich die Nebelmenge vor der Mugge immer an die jeweilige Raumgröße anpassen muss, da mir während des Auftritts keine Zeit bleibt, das zu justieren. Es muss also immer möglichst alles automatisch ablaufen - zumindest bis zur geplanten Pause.

Für elegantere Lösungen habe ich immer ein offenes Ohr.

Danke nochmalund Euch allen einen schönen 3. Advent.

LG Jonny

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem Fazer, der einfach nicht macht,was er soll. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Zum Problem: Ich habe einen X1000 1-Kanal Fazer, der im Normalbetrieb, also ohne DMX-Ansteuerung, trotz kleinster Nebelausstoßmenge zu viel des Guten produziert und wir uns als Band auf der Bühne fast nicht wiederfinden...;-).

Nun habe ich diesem mit Hilfe von DMX Control 3.2.3 eine Cuelist zukommen lassen, die zunächst mit Hilfe eines Dimmers, mit der Wartezeit "x" beginnt (Dimmer null) und nach Ablauf dieser Cue dann die nächste zeitlich kürzere Cue startet mit Dimmer "5". Prolem ist nun, dass der Fazer, ohne Dunst zu produzieren, die zweite kurze Cue durchläuft und dann mit Dimmer "0" die Cuelist von vorn beginnt. Im Programmer jedoch tut er jedoch genau was ich möchte, nur nicht mit Hilfe des Executors.

Woran kann das liegen? Ich hoffe ich habe mich irgend wie verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für die Unterstützung und die Hilfe, sollte sich jemand meines Problems Lösung annehmen wollen.

Jonny

Lecker!!

Zu später Stunde, mit rauchendem Kopf, taucht jetzt noch eine Frage auf:

Ich würde gern in einer Liste definierte Farben mittel Fanning auf der Phase im z.Bsp. Sinus Effekt gern ineinander übergehen bzw. wechseln lassen. Ähnlich dem Color Scroll Matrix Effekt. Lege ich den Effekt auf den Dimmer wird die Farbe ja ausgeblendet. Ich möchte aber einen Sinus Effekt zwischen Z. Bsp. weiß und rot haben ohne Helligkeitsverlust quasi nur eine Farbänderung auf dem Sinuseffekt. Irgend wie stehe ich da auf dem Schlauch!

Grüße und Danke Jonny

Hi Steff,

danke für den Hinweis. Also war ich ja mit meinem Ansatz gar nicht so weit weg...

Habs ausprobiert und es funzt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Was verwirrend ist, ist die notwendige Umrechnung von hz in ms, da unterschiedliche Effekte auch unterschiedliche Angaben benötigen. Dass einmal in der Cue abgespeichert, dann alles syncron läuft kann ja keiner ahnen. Aber gut so, nun weiß ich mehr.

Jetzt gehts zum Entenbraten..

LG, Danke und noch ein frohes Fest

Jonny

Hi Helmut,

Dir ein schönes Weihnachtsfest!

Ich komme noch mal auf Dein Angebot zurück und hätte da eine spezielleFrage, da ich in der "Verständnis-Gasse" stecke.

Ich hab mich soweit schon ganz gut reingefuchst und langsam wird auch schon was brauchbares...

Ich möchte gern einen Farbwechsel mit einer Bewegung koordinieren. Auf die Position -> Tilt habe ich den 1D-Effekt "Bump" gelegt und möchte nun in der gleichen Frequenz, passend zur Tilt-Bewegung einen Farbwechsel generieren? Also bei jedem Bump-Durchlauf soll sich möglichst auch die Farbe ändern. Über den Color Chaser habe ich das schon probiert, hier die genaue Frequenz aufeinender abzustimmen ist aber sehr fummelig. Einzelne Cues für jede Farbe sind zwar auch machbar aber der Aufwand ist enorm. Gibt es hierfür eine einfache Möglichkeit?

Danke und liebe Grüße

Jonny

Grüß Dich Helmut,

ein ganz herzliches Danke, dass Du Dich meines Problems angenommen hast!

Genau die Dingers sind es und wir haben zwei davon, die ich nun irgendwie sinnvoll zusammen bekommen muss. Ich denke da werden noch einige Stunden dabei drauf gehen. Du hast mich aber schon mal ein ganzes Stückchen weiter gebracht.

Falls ich noch fragen habe, darf ich mich noch mal bei Dir melden?

LG Jonny

Hallo in die Runde,

ich bin kompletter Neuanfänger im Bereich DMX Lichtsteuerung und habe, da ich u.a. für die Technik zuständig bin, mir von den Bandkollegen auch noch die Bedienung der Lichtanlage überstülpen lassen... selbst schuld...

Wir haben uns zwei neue "Moving Wallwasher" von U'King geholt welche jedoch leider noch nicht in der DLL-Datenbank zu finden sind.

Bei Daslight4, was ich zunächst ausprobiert hatte, waren diese schon unterstützt. Mir hat jedoch die Bedienung von Daslight gar nicht zugesagt und die Unterstüzung dort war für Anfänger offen gesprochen äußerst dürftig.

Könnte mir bitte, bitte jemand helfen und mir bei der Erstellung einer DLL-Datei für den ZQ06079 von U'King behilflich sein? Leider sind die Anleitungen für den DDF Creator schwer verständlich und wenig detailreich, so dass ich im Moment regelrecht im Dunkeln tappe... :argh:

1000 Dank für die Hilfe im Voraus!

LG Jonny