Posts by McModern

    Nabend Stefan,

    alles gut, hab es nicht negativ aufgefasst. :) Ich habe ja um Vorschläge und Lösungen gebeten. Wenn Du mir jetzt empfiehlst das so zu machen, muss ich mich halt erstmal mit Cuelists und DDFs befassen.

    Hab ich im Moment noch null Plan von, aber das wird hoffentlich nicht so schwierig sein dies erstmal für Strobos umzusetzen.

    Also wenn ich das richtig sehe, ist eine Cuelist ein Baustein in dem verschiedene Parameter vorgeschrieben sind. Je nach Midi Adresse die ich dann von Cubase ausgebe wird dann ein vorprogrammierte Aktion ausgeführt. Beispiel: Adresse 50 macht den Strobo auf 100%, Adresse 51 auf 50% und Adresse 52 auf 0%?!

    Hallo Helmut,

    danke für die Tipps.

    Das Anlernen hat auch ohne Hardware funktioniert und die Werte angenommen die ich erwartet hatte.

    Letztendlich gebe ich in der DAW eine Max Wert (127) und den Min Wert (0) über die Midi Spur aus. Packe das in einem Loop und drücke anlernen im DMXC.

    Controller Spur CC7 in Cubase (Adresse 7) / CC21 hat auch funktioniert, ist ja grundsätzlich erstmal egal

    Midi Verwaltung DMXC


    Nach dem Anlernen

    Es scheitert jetzt denke ich, nur noch an der korrekten Ausgabe.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich hierfür noch eine Eingangszuweisung machen ?!

    Schaut dann so aus:

    Leider geht es wie gesagt nocht nicht, ich kenne mich aber auch nicht mit der Zuweisung aus, vlt. fällt einem von Euch ein Fehler auf.

    ControllerType Encoder müsste ja korrekt sein, wenn ich die Helligkeit des Strobos von 0-100 % regeln will.

    Gruß

    Fabian

    Mahlzeit Fabian,

    grob gesprochen musst nur erstmal nur wissen, was für ein Typ dein Signal aus Cuebase ist. Wenn du das festgelegt hast, lässt du dir die Regel anlernen. In DMXC also "Anlernen starten / Begin learn" aktivieren und aus Cubase heraus das MIDI-Signal losschicken. Wenn das genauso klappt wie bei "klassischen" MIDI-Controllern sollten sich die Einträge dann automatisch füllen.

    Bedeutet also, da ich ja Hardware mässig kein Midi Eingabegerät habe, ich setz die Pegel in Cubase auf 100%, starte einen Loop und drück dann die anlernen Funktion in DMXC?

    Ok, die Midi Messages schaue ich mir später mal an.

    Control Type würde ich dann für meinen Fall so interpretieren, dass ich einen Encoder benötige, da ich bei beiden Ansteuerungen ja nicht nur 0 und 1 habe, sondern verschiedene Einstellbereiche z.b 0-100%, richtig?

    Werde das heute Abend nochmal testen mit der anlern Funktion.

    Vielen Dank Euch schonmal :)

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und versuche bei Euch, in diesem netten Forum :) , mal mein Glück mein Problem zu lösen.

    Das Thema bzgl. Licht in Verbindung mit einer DAW (in meinem Fall Cubase 10 Pro) über Midi ist ja nicht neu,

    allerdings habe ich hier im Forum keine detailierte Anleitung gefunden wie das auszusehen hat. Lediglich ein paar Einträge,

    wie macht man das, was brauche ich etc. Das ging mir halt nicht tief genug.

    Generell bietet der Markt hier keine anwenderfreundliche Umsetzung das im Hobby Musiker Bereich zu realisieren.

    Wenn doch, her mit den Infos ;).

    Vorweg, ich schildere mal mein aktuelles Setup und danach das, was ich in Zukunft nutzen will und wo ich Probleme habe.

    Denke das könnte auch andere Musiker hier interessieren.

    Ich bin Drummer und Sänger bei einer Metalband aus dem Ruhrpott und wir nutzen Live ein einprogrammiertes

    Set via. Cubase. Bedeutet, jeder hat ein In Ear System wo ein Click Live läuft und auch diverse Samples.

    Des Weiteren haben wir jetzt fast 10 Jahre auch zwei Strobos (ADJ FREQ5 Strobe) im Einsatz und ja diese habe ich

    parallel Live einprogrammiert auf unsere Songs. Dafür nutze ich folgende Software / Hardware:

    Windows 7 PRO

    Cubase LE Elements 7

    DMX Control 2.12

    LoopBE midi

    Eurolite USB-DMX512-PRO interface

    2Stk. ADJ FREQ5 Strobe

    (Audio Interface vernachlässige ich hier mal)

    In Cubase nutze ich dafür ledlich eine Midi Spur, Kanal 16 (ist aber grundsätzlich egal), als Output LoopBE Midi und zum steuern der Strobos die Controller Spuren CC7 (Helligkeit) und CC21 (Geschwindkeit).

    In DMXC 2.12 habe ich das über die MIDI Fernbedienung gemacht.

    Steuerelement MIDI Status MIDI Kanal Adresse MIN Wert MAX Wert FLAGS

    Strobo Dimmer Controller 16 7 0 127 E, Ü

    Strobo Speed Controller 16 21 0 127 E, Ü

    MIDI in Port: LoopBE Internatl Midi

    So, dass es ist eigentlich auch schon. Die Strobos sind prozentual hell wie gewünscht oder flackern jetzt passend zu unseren Songs. Funktionert super.

    Ist im Grunde kein Hexenwerk und für die erfahrenen Lichtprofis hier, wirklich easy.

    Jetzt habe ich aber einen neuen Laptop, Windows 10 Pro und wollte unser Licht Setup um 2 LED Bars erweitern. Die Idee war, ach cool da nehm ich DMXC3.

    Leider bekomme ich die Ansteuerung überhaupt nicht hin. In DMXC3 gibt es zwar die MIDI Verwaltung wo auch das LoopBE gefunden wird und ich den Out oder In

    definieren kann, aber wo kann ich denn meine Parameter wie oben aufgeführt eintragen? Frage ist dies überhaupt in DMXC3 möglich? Und wenn nicht, warum?

    Würde mich über eine Antwort und auch Lösung freuen.

    Vielen Dank im Vorraus. 8)

    Beste Grüße

    Fabian