Posts by Wattie1982

    Beim DMXC stand unter Net 1 eine 0, Das passte zu Network im ShowTec. Unter Send Universe 1 stand eine 0, das habe ich entsprechend der Angabe unter Primary im ShowTec auf eine 1 angepasst.

    In der Übersicht der DMX-Interfaces für den Anschluss (Port) 0 ist wie angenommen die DMX-Adresse 1.1 für den Ausgang eingetragen.

    Ja, das habe ich. Zumindest der Hydrabeam 400 RGBW und der Fogger (HF-900 von Stairville) waren exakt so in der Geräteliste. Der Stairville CLB5 RGBWW war in der DDF Library, den habe ich dann in den entsprechenden Dateiordner eingefügt. Bin aber nicht ganz sicher, ob die DDF so passt, da in der Library 18 Kanäle angegeben sind und meine beiden Geräte kein 18- sondern ein 20-Kanal-Setting haben. Aber damit setze ich mich dann später auseinander. Auch wie ich meine ADJ Saber Spot RGBW noch hineinbekomme.

    Okay, das anpingen hat funktioniert, im DMX-Workshop ist das Interface aufgetaucht und es waren dort alle Aspekte angenehm grün. Ich habe das Interface auch als Artistic License in DMXControl 3 eingerichtet. Ich habe auch schon diverse Geräte an Kanal A angeschlossen. Allerdings mag die DMX-Leuchtdiode des Interfaces nicht leuchten und ich bekomme auch nichts angesteuert. Es tut mir wirklich leid, dass ich mich so ungeschickt anstelle. Eigentlich habe ich von Berufswegen eine Affinität zu Technik. Aber hier versage ich völlig. Die Firmware-Version ist übrigens 1.0, also an der Version 0.4 liegt es nicht. (Das Video mit den Verbindungsproblemen hatte ich mir angeschaut.)

    PS: Zu meiner Ehrenrettung möchte ich noch kurz anmerken, dass ich mit dem DMX-Master Pult innerhalb eines Abends alle Geräte angeschlossen und angesteuert bekommen habe. Dabei war es überhaupt kein Problem, diverse Szenen und Chases mit Light Bars, Moving Lights und Fogger zu programmieren und synchron zur Musik abzuspielen. Aber die Steuerung über das Interface ist es doch eine andere Hausnummer :)

    Hallo allerseits,

    nachdem ich mir jetzt das ShowTec Net-2/3 angeschafft habe verzweifel ich gerade beim Einrichten des Interfaces. Ich bin blutiger Anfänger, was DMX und Ethernet angeht. Ich habe mir schon das Manual und diverse Tutorialvideos angeschaut aber es immer noch nicht hinbekommen. Ich habe mir DMX-Workshop installiert und auch dafür ein Tutorial angeschaut. In der Node List dort bekomme ich wahlweise ein durchgestrichenes Ausrufezeichen (mit Switch) oder alles Fragezeichen (Interface mit Lan-Kabel direkt mit dem PC verbunden).

    Ich habe Windows 7 und nutze ein Switch von TP-Link (TL-SG105E 6-Ports Gigabit Easy Smart managed Netzwerk Switch). Ich habe mir DMXControl 3 installiert.

    Ich habe jetzt etliche Stunden Recherche und anschauen von Tutorials hinter mir. Womöglich habe ich die richtige Anleitung einfach nicht gefunden oder es kann mir jemand mal für Laien verständlich erläutern, welche Schritte zum Einrichten erforderlich sind.

    Viele Grüße aus dem kühlen Norden,

    Wattie

    PS: Videos wie B1-05 Interfaces - DMXControl 3 Tutorial habe ich mir schon angeschaut.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit der Anschlussmöglichkeit über USB habe ich womöglich einfach einen Denkfehler gehabt. Da mein PC wie die meisten nur eine Lan-Buchse hat über die der PC am Internet hängt dachte ich, ich kann nicht noch zusätzlich ein Gerät wie das Interface anschließen. Aber das ist wahrscheinlich falsch gedacht. Kann ich also über einen Splitter oder Ähnliches neben dem Internet auch ein solches Interface an den PC anschließen? Dann würde ich mir einfach das Showtec bestellen und bin glücklich.

    Hallo liebe Foristen,

    ich bin neu hier und fange gerade mit dem Thema DMX an. Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Bereich gelandet. Ich habe kürzlich einiges an Equipment angeschafft und würde jetzt das Ganze gerne über ein Interface per PC steuern. Ich habe mir die Interface-Entscheidungshilfe schon angeschaut, brauche jetzt aber doch noch etwas Hilfe. Hier mein bisheriges Equipment (alles beim großen T bestellt):

    - Stairville DMX-Master MK II ENC

    - 2 x Stairville CLB5 RGB WW Compact LED Bar 5

    - 1 x Cameo HydraBeam 400 4x10W Cree RGBW

    - 2 x ADJ Saber Spot RGBW

    - 1 x Stairville HF-900 Haze Fogger

    Jetzt habe ich sehr schnell festgestellt, dass ich mit dem DMX-Master MK II insbesondere bei den Moving Heads von Cameo mit den 16 Kanälen pro Gerät mit der Bewegung der Lichter nicht viel ausrichten kann. Also soll ein Interface her und angesichts der Möglichkeiten insbesondere zur Bewegungssteuerung würde ich DMXControl 3 als wahrscheinlich bessere Variante gegenüber 2 einschätzen (liege ich damit richtig?). Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Verwendung des DMX-Master Steuerpults über einen DMX-In Anschluss komfortabel sein könnte, um Fader und Knöpfe zu verwenden. Und da bin ich jetzt nicht sicher, ob das auch mit einem Interface geht, dass nur DMX 3 aber nicht DMX 2 kann. Bei der Auswahl von Interfaces die DMX-In und DMX-Out gleichzeitig können, aktiv sind, galvanisch getrennt, USB-Anschluss haben und sowohl DMX 2 als auch DMX 3 können wird es nämlich dann recht schnell dünn. Bleibt aus der Liste der Entscheidungs-Hilfe fast nur noch das Entttec DMX USB Pro MK2 und das NODLE R4S. Ich wäre mit dem NODLE schon sehr glücklich, aber anscheinend ist das aktuell nicht verfügbar. Das Enttec gefällt mir wegen der Kabelpeitsche mit den 5-Pin Anschlüssen nicht so sehr. Meine Geräte haben alle 3-Pin, dann bräuchte ich noch wieder zwei Adapter.

    Kann mir irgend jemand bei der Entscheidung helfen? Noch kann ich das DMX-Master MK II zurücksenden. Der Kauf eines anderen Steuerpults wäre halt auch noch eine Option. Vielleicht funktioniert das mit der Steuerung über DMX-In mit einem Steuerpult auch gar nicht so, wie ich mir das vorstelle.

    Ich setze das ganze Equipment nur hobbymäßig ein. Soll dann eventuell auch mal für kleinere Liveauftritte oder eine Party reichen, aber aktuell spiele ich nur im Proberaum damit herum. Dass ich noch Zeit investieren muss um mir alles anzulernen ist mir klar. Ich bin kein großer Bastler, also ein Interface im Eigenbau würde ich ausschließen.

    Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße aus dem kühlen Norden,

    Wattie