Posts by Henne

Hallo zusammen,

habe auch noch eine DTS: Die Maschine hat aber keine nennenswerte Elektronik. Verdampfer und Pumpe wurden eigentlich für Espressomaschinen konstruiert.

Der Thermostat könnte auch in einem Backofen Verwendung finden...

Aus Sicherheitsgründen würde ich die Heizung nicht einem Mikrocontroller überlassen. (Auch wenn ein SSR sicherlich sauberer schalten würde als der Thermostat.)

Ich kenne Erfahrungsberichte inkl. Fotos, von namhaften Herstellern wo die Steuerung versagt hat und der B lock geschmolzen ist...

Meine Herangehensweise wäre ähnlich wie damals beim Strobe:

Mittels Optokoppler den Status vom Thermostat abgreifen (Heizung an / aus).

(Aus der Aufheizperiode grob den Maschinentyp bzw. die Wärmekapazität im Verhältnis zur Heizleistung abschätzen, falls unterschiedliche Maschinen bedient werden sollen.)

Daraus einen Grenzwert ableiten, wie viel man pumpen darf während geheizt wird (bevor die Maschine sabbert...).

Ein Counter zählt dann beim Heizen von einem Startwert langsam hoch.

Beim Pumpen wird schneller heruntergezählt.

Wird der Grenzwert unterschritten, kann nicht mehr gepumpt werden.

Da keine Nullduchgangserkennung vorhanden ist, hatte ich damals eine Wellenpaketsteuerung für die Pumpe verwendet, was mäßig gut funktioniert hat.

Heute würde ich eher in den sauren Apfel beißen und einen zweiten Optokoppler für einen Phasenanschnitt planen. Die Pumpe selbst läuft (wenn ich mich recht erinnere) nur auf einer Halbwelle - müsste man probieren, ob sie direkt mit einem SSR zurecht kommt...

Weder mit meiner Erläuterung zu Hazern und Nebelmaschinen noch mit der Firmware bin ich sonderlich zufrieden. Deshalb hatte ich das offline genommen.

Moin Elektrohahn,

wenn Du die einzelnen Pixel ansteuern möchtest, benötigst Du Stripes, die entsprechende LEDs mit eingebautem Controller verwenden. WS2812 ist da gängig.

Die VT2553 (bei reichelt kurz drüber geschaut) sehen für mich so aus, als ob kein Controller integriert wäre - aber dafür RGBW. Ich vermute, es lässt sich daher nur der Streifen als ganzes via PWM o.ä. steuern - aber nicht einzelne Pixel... Das erklärt auch den günstigen Preis trotz zusätzlicher LED ;)

Um Dich nicht zu frustrieren, würde ich evtl. erst einmal kleiner anfangen und dann ausbauen und nicht direkt mit mehreren 1000 Pixeln anfangen:

Du benötigst Schaltnetzteile mit sehr hohen Strömen, musst dir über Querschnitte und Einspeisepunkte den Kopf zerbrechen, dann kommen plötzlich Transienten in die Rails und die Controller machen Quatsch, weil die Abblockkondensatoren nicht ganz passen. Oder die SNT kommen mit den Lastwechseln nicht hinterher und das System geht in die Knie...

Zudem ist die serielle Datenübertragung nicht symmetrisch und verläuft dicht bei den Rails - das könnte auch noch bei größeren Längen Überraschungen mit Einstreuungen und Reflektionen geben...

Ich selbst habe noch nicht ernsthaft mit einzeln adressierbaren Stripes gearbeitet - kenne aber viele wilde Geschichten...

Wenn Du einen festen Zeitplan hast, hoffe ich, dass Du einen kompetenten Partner findest, der Dir bei diesen ganzen Stolperfallen unter die Arme greift. Der wird Dir dann auch geeignete Komponenten empfehlen, die vernünftig zusammenspielen. Bei DMX fallen mir Markus Siwek (DMX4All) oder Ulrich Radig ein - beide wissen was Sie tun und ich schätze sie persönlich sehr.

Die Komplexität sinkt natürlich deutlich, wenn jede Röhre autark arbeitet und nur durch DMX oder ArtNet verbunden sind... Trotzdem würde ich mich beraten lassen.

Auf SW-Seite fällt mir natürlich Madrix ein - aber evtl. kann Dir hier auch mit DMXC geholfen werden :)

Beste Grüße - und Viel Erfolg

Hendrik

PS: Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst - solche Projekte sind immer spannend...

Hallo zusammen,

Der Dimmer ist inzwischen auch fertig und ich habe die RDM-Controller Software überarbeitet:

• Die Discovery sollte nun besser funktionieren.
    • Das Ding ist mit einem aktuellen C-Builder geschrieben (Community-Edition ist kostenlos)
    • Es laufen nun auch Spezialfunktionen, die gemäß RDM-Standard im Gerät definiert sind.
    • Wenn eine Funktion nicht richtig definiert ist, kann man die Definition auch von Hand anlegen und die Funktion für alle Geräte forcieren...
    • Unabhängig von RDM ist jetzt auch das Gegenstück zum Bootloader eingebaut. Damit gehen Firmwareupdates über den DMX-Bus.

Wäre es eigentlich möglich, dass ich auch ein "Befreundetes Projekte"-Forum bekomme? Da könnte ich direkt drauf verlinken...

Viele Grüße

Hendrik

Ich habe in den letzten Tagen das Programm überarbeitet:

Die Kollisionserkennung bei der Discovery ist gefixt. Mehrere Geräte werden jetzt identifiziert (zumindest bei mir).

Ich habe "advanced functions" hinzugefügt - so können auch Funktionen genutzt werden, die ich nicht fix eingebaut habe. In den meisten Fällen sollte sich das über das "Parameter Description" Kommando selbst konfigurieren. Wenn das Gerät nicht mitspielt, muss man halt selbst eine entsprechende pid-Datei anlegen... Das sollte ich aber noch besser dokumentieren...

Ich habe einen kleinen Bootloader für den Transceiver geschrieben und ein Update-Panel hinzugefügt. Ob ich nun via ISP oder Bootloader flashe, macht bei mir wenig Unterschied. Wenn der Transceiver in einem verschraubten Gehäuse steckt und der ISP-Port nicht mehr richtig zugänglich ist, mag ein Bootloader aber hilfreich sein...

Als IDE verwende ich die kostenlose Community-Edition vom C++Builder (Embarcadero). Die Sourcen habe ich hochgeladen - schön sind sie aber nicht.

(Besonders auf das Gefrickel von String auf char Array bin ich nicht stolz...)

Viel Spaß

Hendrik

Ich habe dasselbe Gerät.

Mit zwei kleinen Halogenbrennern ist das ein Derby.

Mit einem Halogenstab nannte man dies Little Star o.ä. Der macht dann einen schönen Fächer.

Das Gerät stammt aus italienischer Produktion und war mal nicht ganz billig. Merkst Du auch schon an der Blechdicke und Beschichtung...

Der Lüfter setzt sich nach >30Jahren evtl. mal zu und muss (wenn eine Reinigung nicht mehr reicht) getauscht werden.

Die Linsen bleichen nach dieser Betriebszeit auch langsam aus. Das sollten aber Standardmaße sein, die auch mit heutigem Chinakram kompatibel sind. Hauptsache Glas und kein Kunststoff wg. Wärmeentwicklung...

Der Getriebemotor war bei mir etwas schwergängig und musste vor 19Jahren getauscht werden.

Elektronik und Scheinwerfer sind aus Temperaturgründen getrennt und unzerstörbar.

Wenn es das ist wonach es aussieht: Bitte nicht wegwerfen - so einen Effekt in der Qualität gibt es nicht mehr :-/

Viel Spaß damit

Hendrik

Den DMX60 müsste ich auch noch in irgendeiner Kiste rumliegen haben...

kurzer Zwischenstand:

Ich habe beim Transceiver den Gleichrichter gegen eine Diode getauscht, da eigentlich niemand einen Trafo angeschlossen hatte. Auf diese Weise kommt auch keiner unnötig in Versuchung mit Netzspannung zu hantieren. (Ich weiß: Bei Dimmer- und Switchpacks ist ein Trafo das kleinste Problem...)

Ich habe den ISP-Anschluss für PonyProg gegen einen richtigen getauscht - es sind also keine Adapterkabel mehr notwendig.

Ich würde deswegen keine laufende Rev. 3.01 gegen die Rev. 3.2 austauschen. Ein Neuaufbau wird aber damit etwas einfacher...

zu den Firmwares:

• Switchpack ist fertig auf C umgestrickt. Ich meine, die eingebauten Chaser sind nun besser.
    • Demux ist fertig auf C umgestrickt und die PDM habe ich 'etwas' verbessert.
    • LED ist fertig auf C umgestrickt, hat ebenfalls die verbesserte PDM, einen verbesserten Strobe. Die Chaser habe ich auch überarbeitet.
    • Servo ist fertig auf C umgestrickt, hat ebenfalls die verbesserte PDM (jetzt über Spare1 invertierbar) und die Kalibrierung erfolgt jetzt über DMX. Ich hatte vergeblich versucht, den Jitter in den Servo-Signalen über Zeitstempel zu eliminieren - am Ende schien es aber besser, einfach ~0,5s nach der letzten Änderung das Signal zu stoppen. Evtl. sollte ich das für jeden Servo getrennt so machen...

Für Ideen für Stand-Alone Modes in der Servo-FW wäre ich dankbar...

Fehlen noch Dimmer und Stepper - an die Matrix traue ich mich mit C nicht ran, da ich damals dafür Zyklen zählen musste...

Viele Grüße

Hendrik

Hallo,

die Schwierigkeit ist, im Vorfeld zu wissen ob der automatische Port-Turnaround und die Terminierung klappt:

Wenn das RDM-Paket komplett aus dem FIFO-Puffer des FT232 übertragen ist, muss der RS485-Wandler automatisch auf Empfang wechseln.

Bei DMX gibt es diese Anforderung nicht.

Zudem muss der Bus passend terminiert werden, damit er auf IDLE bleibt, wenn gerade alle Teilnehmer auf Empfang stehen. Dies geht aber nur, wenn vom Dongle auch VCC (und nicht nur GND, D+ und D-) herausgeführt wird.

Viele Grüße

Hendrik

Nutzt denn noch jemand überhaupt solche Strobes?

Mit aktuellen LED-Strahlern komme ich auf ähnliche Helligkeiten (ein Dutzend synchronisiert...), muss mir keine Gedanken um die Stromaufnahme machen, die Röhre ist nicht gleich am Glühen und bin insgesamt vielseitiger.

Ich find es schön, dass der Mod noch genutzt wird - bei mir sind die SP-1500 der vorletzten Aufräumaktion zum Opfer gefallen ;)

Die normalen Strobes haben keinen ISP-Port und auch keinen Bootloader. Der mega8515 muss also auf einem separaten Board geflasht werden. Ich hatte dazu immer den DMX-Transceiver genommen.

Ich selbst würde Dir den Mod jetzt nicht mehr flashen, da ich nichts ungetestet durch die Gegend schicken möchte... (s.o.)

Viele Grüße

Hendrik

Hallo zusammen,

zunächst einmal wollte ich mich für Euer Interesse bedanken und um Euer Verständnis bitten:

Seit Abschluss meines Studiums und der Promotion leite ich eine Konstruktionsgruppe bei einem Maschinenbaukonzern.

Ich habe geheiratet und unsere Tochter wird dieses Jahr eingeschult.

Kurz - mein Leben hat sich komplett verändert und vieles auf meiner Seite würde ich heute anders schreiben...

Dank Corona und etwas Kurzarbeit konnte ich mir nun dafür die Zeit nehmen und Henne's Sites ist auf deutsch wieder online.

Als Nächstes kommt die englische Version dran.

Dann möchte ich die Firmwares auf C neu schreiben und sämtliche Sourcen (unter GPL) teilen. Assembler mag schneller sein - aber grausig zu lesen und nach ein paar Jahren kaum noch zu verstehen...

Abschließend möchte ich noch den Transceiver auf Stand bringen: Da muss wirklich ein richtiger ISP-Port rein und ein Bestückungsdruck drauf, da niemand mehr mit Parallelportadaptern arbeitet...

Daher: Die alte Rev. 3.1 wird kompatibel bleiben (versprochen!) - aber bitte legt die alte Platine nicht mehr neu auf.

Viele Grüße

Hendrik