ich werde es mal auf mein anderen PC versuchen. für heute ist bei mir erstmal die luft raus. ich versuche es morgen mal
Posts by barca3108
-
-
So leider hat sich mein Problem nicht in Luft aufgelöst. Ich habe alles so gemacht wie du mir geschrieben hast. Kein Erfolg. Dann habe ich DMXC3 Komplett deinstalliert und alles säubern lassen.
Danach wieder installiert auch wieder Neustart und nur 1 Nodle angeschlossen leider nichts immer noch derselbe Effekt. dann habe ich das Nodle Config Tool genommen und dort mal geschaut. Wie du schon geschrieben hast soll ich alle Programme schließen das habe ich getan obwohl ich nur 2 laufen alle beendet nichts passiert. Dann habe ich die USB Kabel an einen anderen USB an gestöpselt und da konnte das Tool eine Verbindung herstellen. Wenn ich das Tool wieder beende und neu starte genau dasselbe erst USB vom Nodle ab und wieder rein dann funktioniert es wieder.
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes über als Windows neu zu Installieren. Bei DMXC 2 GEHT ES SUPER DAS VERSTEH ICH NICHT
-
Welche Programme hast du neben DMXControl 3.3.0 RC3 und DMXControl 2 noch auf dem PC installiert, welche irgendwas mit Licht (und den Nodles) machen?
Startet von deinen auf dem PC installierten Programmen ggf. welche automatisch nach dem Hochfahren?
Hattest du mal wirklich einen richtigen Neustart gemacht (also Startmenü > Neustarten) und nicht einfach nur PC aus und wieder an? Hattest du danach nochmal probiert, nur DMXC3 zu starten, das Nodle einzurichten, dann DMXC3 zu schließen und wieder zu starten?Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut außer das LoopBe1 läuft kein weiteres Programm mehr ich habe kein weitere Lichtsoftware bei mir drauf.
Den letzteren Punkt werde ich jetzt noch einmal Schritt für Schritt machen
-
Übrigens, bitte nicht wundern: ich habe gerade aus dem initialen Thread nun zwei gemacht, gerade weil die Problematik mit den Interfaces doch größer ist. In diesem Zusammenhang habe ich einzelne Beitrage (unter anderem von mir) dupliziert und dann die Teile herausgenommen, die in dem jeweiligen Threads nicht passen.
Wenn du weitere Fragen zur Erstellung der DDFs für DMXC3 hast, verwende daher gerne den anderen Thread Suche Hilfe beim Erstellen der Gerätedateien für DMXC3.
ja Super Danke, ich hoffe die Log Dateien waren richtig
-
Übrigens ich weiß ja nicht ob das von belang ist da wo DMXC 2 und DMXC 3 drauf sind dieser PC Läuft mit Windows 10 64 bit und er ist offline.
So lange DMXC2 und DMXC3 nicht parallel offen sind, ist das kein Problem.
Hattest du die Frage registriert?
Was mir aber noch kommt: kannst du einmal die Logfiles beifügen? Idealerweise sollten innerhalb der letzten 10 Programmstarts zumindest die Fälle dabei sein, wo du die Nodle angeschlossen hattest, sich aber die Konfiguration wieder zurückgesetzt hatte...
Sind das die Protokolldateien unter Hilfe
-
Tja es nervt zwar aber für meine Übungsstunden mit DMXC 3 wird es schon gehen. So wie ich das sehe dauert es eh noch eine weile bis ich mit dem Programm klar komme.
Ich habe ja noch das gute alte DMXC 2
übrigens dort funktionieren Sie sehr gut. Bin echt froh das ich die zwei habe.Übrigens ich weiß ja nicht ob das von belang ist da wo DMXC 2 und DMXC 3 drauf sind dieser PC Läuft mit Windows 10 64 bit und er ist offline.
Da ich Ihn nur für die Lichtsoftware benutze möchte ich ihn so sauber wie möglich halten. Einmal im Monat stöpsle ich ihn ans Netz zwecks Updates.
Ich danke Euch nochmals für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag
-
Was sind das genau für Nodles? Also die Selbstbau-Variante oder R4S?
Es sind 2 R4S der kleine Unterschied ist nur das einer 3 pol. und einer 5 pol. ist
-
Hast du beide noodle's direkt am PC , oder ist da noch ein USB Hub dazwischen?
Nein sind direkt am PC angeschlossen
-
Kannst Du mir bitte mal schreiben was bei 2 Interfaces in den Einstellungen DMX-Adresse Ausgang und DMX-Adresse Eingang stehen muss.
Ich habe dort 1.1 und 2.1 stehen
-
Nur die zwei Nodles wollen nicht.
Mache es doch mal so, dass du zum einen mal deinen PC komplett neu startest und dann nur mit einem Nodle startest und schaust, ob das zumindest nach dem ersten Starten von DMXC3 ordnungsgemäß erkannt wird. Wenn das klappt, probierst du das gleiche mit dem zweiten (das erste lässt du in der Zeit komplett abgesteckt). Erst wenn auch das funktioniert, probierst du es nochmal mit beiden Nodle zusammen.
Was mir gerade noch kommt: das Ganze läuft auf einem PC mit Windows 10?
Mache es doch mal so, dass du zum einen mal deinen PC komplett neu startest und dann nur mit einem Nodle startest und schaust, ob das zumindest nach dem ersten Starten von DMXC3 ordnungsgemäß erkannt wird. Wenn das klappt, probierst du das gleiche mit dem zweiten (das erste lässt du in der Zeit komplett abgesteckt). Erst wenn auch das funktioniert, probierst du es nochmal mit beiden Nodle zusammen.
Hat leider alles nichts gebracht. Habe sogar DMXC 3 neu installiert. Da ich ja eh erstmal Teste ist das nicht schlimm. Ich muss selbst bei einen Interface immer wieder umstellen von Einstellung 2 PC Out -> DMX Out stellen und beim nächsten Start auf 6 PC Out -> DMX Out & DMX In -> PC In
-
Was mir gerade noch kommt: das Ganze läuft auf einem PC mit Windows 10?
ja genau
-
Also beim DDF ist alles schick. Da kann ich keinen Fehler erkennen. Passen die DMX-Adresse in DMXC3 mit der am Gerät zusammen und ist der richtige Modus gewählt?
okay habe ein neues Projekt angelegt jetzt funktioniert es. Nur die zwei Nodles wollen nicht.
Na da werde ich noch einige Stunden mit verbringen danke Eurer Hilfe fällt es mir schon leichter.
Danke
-
ich schau nochmal alles durch
-
Hier schon mal die DDF und ein Screenshot von der Anleitung.
Das mit den beiden Interfaces ist mir auch ein Rätsel einmal muss ich auf die Einstellung 2 PC Out -> DMX Out stellen und beim nächsten Start auf 6 PC Out -> DMX Out & DMX In -> PC In
Aber Danke für deine schnelle Hilfe
-
Hallo,
jetzt muss ich nochmal fragen ich bekomme hier noch ein Anfall

Dann habe ich es endlich geschafft mir ein DDF zu machen für Cameo FLAT PAR CAN TRI 3W 6CH alles nach Anleitung und DMXC 3 hat es auch ohne meckern angenommen, aber das Problem ist das ich die Farben nicht richtig steuern kann anstatt Blau bleibt alles Gelb.
-
Hallo,
jetzt muss ich nochmal fragen ich bekomme hier noch ein Anfall

Als erstes funktionieren meine Interfaces nicht richtig ich habe 2 Nodles R4S bei jeden Start muss ich in die erweiterte Interface-Einstellung und den Interface-Modus neu setzen das nervt.
Ich bin kurz vor den Aufgeben. Mal sehen ob Ihr mir nochmal helfen könnt
Vielen Dank
-
Danke für die schnelle Antwort, ich habe mir diese Anleitungen schon angeschaut aber irgendwie packe ich es nicht. Komisch bei der 2 er habe ich keine Probleme und hatte es sofort kapiert. ich werde es trotzdem nochmal versuchen mit den von Dir erwähnten Anleitungen.
Viele Dank
-
Hallo DMX-Gemeinschaft ,
ich möchte gerne von DMXC2 auf DMXC3 wechseln. Aber ich scheitere schon bei den Gerätedateien DDF bei DMXC2 habe ich überhaupt keine Probleme gehabt mit dem Creator. Mit dem Creator für 3 komme ich absolut nicht klar und bei dem XML erstellen sieht es nicht besser aus. Mich ärgert es das ich schon am Anfang scheitere
. Vielleicht hat kann mir jemand helfen mit einer verständlichen Erklärung vielleicht kann mir jemand eine XML machen von einen meiner Geräte.z.b. Cameo FLAT PAR CAN TRI 3W 6CH leider habe ich die Library durch sucht und nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe mir zu Antworten

-
Also ich habe mir mal die Beiträge angeschaut und gelesen. Hast du echt super gemacht, das was mich stört an DMXC3 ist das die ganze Benutzeroberfläche so unaufgeräumt aus sieht. Das ist halt für mich bei DMXC2 viel besser und leider fehlt mir noch der Audioplayer weil ich halt sehr viel mit einzelnen Titeln und die dazu gehörige Lichtshow mache.
Aber ich ziehe meinen Hut vor dir das du da den Durchblick hast.
und nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

-
Hallo Steff, ganz großes Danke für die Hilfe dann werde ich mir das 2. bestellen. Wie gesagt sobald ich mich in 3 eingefuchst habe werde ich umsteigen. Aber z.Zeit mach ich noch zuviel und habe nicht viel Zeit von neuen anzufangen.
Ja das mit dem Geburtstag toller Zufall
da kannst du mich ein wenig verstehen das man in diesen alter nicht immer Lust hat was neues zu lernen DMXC3