Posts by stibe8oj

Hallo,

du musst mit der Zahl "GO TO" bzw. "GO NEXT" triggern. Dann sollte die entsprechende Cue geladen und gestartet werden, wenn die Cuelist noch nicht läuft. Wenn sie schon läuft, passiert nichts. (beides jetzt aus dem Kopf und nicht direkt getestet).

Viele Grüße

JP

Meinst du so? Funktioniert auch nicht. Aber thx trotzdem...

Liebe Community

Ich möchte einen Bestimmten Cue einer Cuelist nach Bedarf absielen lassen. Dabei möchte ich, wie in der Abbildung gezeigt, den Cue 3 wählen. Dies soll jedesmal passieren, wenn der Button "wirk" gedrückt wird. Leider verhält sich das ganze etwas anders. Nur nach einem Reset wird beim Drücken von "wirk" Cue 3 abgespielt, aber dann folgt jeweils bei jeder weiteren betätigung von "wirk" der folgende Cue. Was müsste ich anders mache, um auf einen grünen Zweig zu kommen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe :)

-Der ganze Bereich des Inputs Assignemets ist sehr unübersichtlich. Helfen würde, wenn eigene Prototypen bestehend aus gegeben Funktionsblöcke gebaut werden könnten. Somot müsste man nicht alles in einem Fenster machen und könnte bereits bestehende Blöcke wiederverwenden. Kann zumindest Graphübergreifend gearbeitet werden? Also, dass ein Teil im einen Graph liegt und dann die Signale an einen weiteren Graph weiter gibt?

Vieles von dem was du sagst ist schon in der Planung. z.B. Merker die dafür dienen Werte von einem Graphen in einen anderen zu übergeben, oder auch Templates von Graphen. Das du einen kompletten Graphen kopieren kannst und die Inputs / Outputs einfach per Drag & Drop austauschen kannst hast du gefunden oder?

Wie geht das mit dem rumkopieren von Graphen? Ctrl+c, Ctrl+v geht bei mir nicht und auch beim Rechtsklick erhalte ich keine entsprechende Auswahl...?

Ganz so gut wie du bin ich wohl noch nicht. Aber ich werde mit jedem Tag besser ;).... Ich werde mein Grundprojekt wohl noch einmal komplet neu machen müessen.

Moin,

ich hätte auch noch eine Idee für das Input Assignment.

• Wäre es möglich eigene Elemente zu Basteln die aus den schon vorhandenen Elementen bestehen?
    • Zusammensetzten des neuen Elementes in einem seperaten Fenster, dann jeweils X-Elemente die als Eingang dienen und Y-Elemente die Als Ausgang dienen. Man könnte so auch direkt den Aufbau des neuen Blockes mit Eingangsbennenung / Ausgangsbenennung Automatisiert erstellen. Eine Prinziep Skizze habe ich mal angehängt.

Gruß

Max

Ist Simulink von Matlab bekannt? Da lösst sich jeder graphische Aufbau in einen Subblock verwandeln, der genau so, wie von Maxiking aufgzeichnet ausschaut. Mittels drauf-klicken gelangt man dann "in" den Subblock hinen. Nur so als Inspiration, die Leute von Matlab haben das echt gut gelöst.

-Der ganze Bereich des Inputs Assignemets ist sehr unübersichtlich. Helfen würde, wenn eigene Prototypen bestehend aus gegeben Funktionsblöcke gebaut werden könnten. Somot müsste man nicht alles in einem Fenster machen und könnte bereits bestehende Blöcke wiederverwenden. Kann zumindest Graphübergreifend gearbeitet werden? Also, dass ein Teil im einen Graph liegt und dann die Signale an einen weiteren Graph weiter gibt?

Vieles von dem was du sagst ist schon in der Planung. z.B. Merker die dafür dienen Werte von einem Graphen in einen anderen zu übergeben, oder auch Templates von Graphen. Das du einen kompletten Graphen kopieren kannst und die Inputs / Outputs einfach per Drag & Drop austauschen kannst hast du gefunden oder?

Ok, dann freue ich mich auf das nächste Update. Und an dieser Stelle auch mal ein ganz dickes "Danke Schön" an die Entwickler; grundsätzlich ist DmxControl3 grossartig!!

- Wenn ich eine Bewegung (Effekt) eines Moving Heads via Softdesk-Button starten möchte, muss ich dann für jede einzelne Bewegung und fürs unabhänige Ansprechen verschiedener Geräte immer über eine Cue-Liste gehen? lassen sich die Effekte nicht anders starten?

Ja, das ist stand heute so. Uns ist das aber bewusst das wir da was Usability angeht noch nacharbeiten müssen. Da eine Nachfrage. Ist das Konzept dass es über eine Cueliste geht ein Problem oder eher der Gesamtaufwand? Wir denken aktuell darüber nach, dass man eine Cue quasi direkt auf einen Softdesk Button speichern kann, und dann wird die Cuelist und die ganze Verdrahtung im Hintergrund automatisch angelegt. Das Grundkonzept würde sich dadurch aber nicht ändern.

Ich denke, eine Art Assignment-Assistent wäre genial.

-Die graphische anwendung ist zwar schön, aber viel praktischer wäre doch eine Skripsprache in der Art wie VHDL.

Öh.... Da bist du aber bisher alleine mit der Meinung. Das höre ich jetzt zum 1. mal.

:) Das kann ich verstehen. Die meisten hier wollen einfach Licht machen und nicht erst das Programmieren lernen. Um die Stärken einer Skripsprache auszunutzen, braucht es etwas Einarbeitungszeit. Für die 2,3 Freaks, welche sich über eine Skripsrache freuen würden, lohnt es sich nicht diese zu implementieren...

Hallo zusammen

in DMXcontrol 3 wurden geniale Ansätze und Ideen umgesetzt. Leider scheint das Software jedoch seine Schwächen zu haben, wenn es ums Beleuchte eines Konzerts geht.

Ich habe zwar ein laufendes Projekt, aber wirklich praktisch ist das ganze nicht. Desshalb brauche ich eure Hilfe.

- Wenn ich eine Bewegung (Effekt) eines Moving Heads via Softdesk-Button starten möchte, muss ich dann für jede einzelne Bewegung und fürs unabhänige Ansprechen verschiedener Geräte immer über eine Cue-Liste gehen? lassen sich die Effekte nicht anders starten?

-Ist es mögloich, dass die Signallampe verschiedene Farben anzeigt (also jenach gewählter funktion soll die lampe grün oder rot leuchten)?

-Echt jetzt? Beim Color Grid kann wirklich nicht die Dimension verändert oder die Farben angepasst werden?

-Neben dem Cologrid bräuchte es ebenfalls ein GOBO-Grid, welches mit individuellen Bilder der zuverfügungstehenden GOBOS besetzt werden kann.

-Der ganze Bereich des Input Assignemets ist sehr unübersichtlich. Helfen würde, wenn eigene Prototypen bestehend aus gegeben Funktionsblöcke gebaut werden könnten. Somit müsste man nicht alles in einem Fenster machen und könnte bereits bestehende Blöcke wiederverwenden. Kann zumindest Graphübergreifend gearbeitet werden? Also, dass ein Teil im einen Graph liegt und dann die Signale an einen weiteren Graph weiter gibt?

-Die graphische Anwendung ist zwar schön, aber viel praktischer wäre doch eine Skripsprache in der Art wie VHDL.

Ich hoffe bei meinen Problemen kann mir weiter geholfen werden.

Herzliche Grüsse

Stefan