Guten Abend zusammen ![]()
Ich habe einige Fortschritte gemacht was DMXC angeht.
Einerseits bin ich begeistert davon, was man mit dem Programm so anstellen kann und wie einfach sich die DMX Geräte ansteuern lassen - andererseits ist es auch verdammt komplex und schwierig zu verstehen.. (als Laie)
Passend zu meiner eigentlichen Überschrift kommen daher jetzt auch ein paar Hilferufe bezüglich DMXControl 3.1 ![]()
1. DMX-Gerät überspringen?Ich habe jetzt eine DMX-Kette mit 6 Geräten. Ein Gerät davon (Eurolite BR-200) ist jedoch sehr öde was den DMX Betrieb angeht - es lassen sich lediglich vorgefertigte Programme einstellen. Zudem habe ich die DDF dafür noch nicht fertig. Daher würde ich das Geräte gerne "überspringen" und es wieder im S2L Modus laufen lassen. (eingestellt am Gerät - nicht durch DMX Signal) Es befindet sich jedoch mitten in der DMX-Kette. Daher die Frage: Kann man ein Gerät überspringen? Wird das Signal dennoch weitergeleitet auch wenn das Gerät NICHT im DMX Modus ist?
Zusatzfrage an der Stelle: Kennt jemand ein ähnliches Gerät, dessen DDF ich nutzen/umschreiben könnte? Bedienungsanleitung Br-200
2. "Rest-Signal" im DMX Kabel?Wenn ich ein wenig mit DMXC gearbeitet habe und irgendwann das Programm ausschalte, sollten eigentlich die Geräte wieder zurückspringen auf den Normalbetrieb (Den "BLND" Modus habe ich auf off - sodass bei Signalverlust auf den vorherigen Betrieb zurückgeschalten werden soll). Das funktioniert aber nur so halb: Denn die Geräte springen zwischen DMX-Mode und vorherigem Mode hin und her. Es scheint so, als wäre ein "Rest-Signal" im Kabel, welches zwischen den Geräten hin und her springt. Ziehe ich nämlich die DMX Kabel raus aus den Geräte, laufen sie normal weiter. Kann sowas sein? Ich hab auch schon das Interface rausgezogen - ohne Erfolg. Erst wenn ich beim ersten Gerät (der QuadPhase) das DMX Kabel raus ziehe, springen die Geräte in den vorherigen Betrieb um. (Am letzten Gerät habe ich einen DMX Terminator)Edit: Habe so ein wenig das Gefühl, dass der QuadPhase oder das Kabel dorthin einen Wackelkontakt hat.. wäre das die Ursache?
[/s]
3. Editor mit Beat verbinden
Ich habe versucht mich mit dem Editor vertraut zu machen. Erste Szenen bekomme ich auch hin, jedoch nur durch "manuellen" Betrieb. Es gibt zwar die Option "Beat", aber wie verbindet man einen Beat? Weder der "Manuel Beat" noch der Audiovsualiser sind auswählbar...
Zusatzfrage: Ist es möglich das Mikrofon eines DMX-Gerätes zu nutzen? Beispielsweise das am Moving Head. Es wäre perfekt, wenn nur 1 Gerät den Beat registriert und an alle Geräte weitergibt, damit die Szenen passend umspringen.
4. Was ist der Executor?Optisch sieht er aus wie ein virtuelles Lichtpult. Seh ich das richtig? Was genau kann man damit machen?
5. Was bringen die "Presets"?Unten rechts gibt es ja die Presets. Was kann man damit machen?
6. Rotation entgegen Uhrzeigersinn und S2L Modus aktivieren
a) Der QuadPhase beinhaltet zwei Rotationen: rechts- und linksherum. Wenn ich den Regler in DMXC jedoch bewege (also im Menü unten bei "Gobo"), dreht es sich immer im Uhrzeigersinn. Nur manuell im Channel-Overview kann ich durch die entsprechende DMX Angabe auch entgegen dem Uhrzeigersinn steuern. Kann man das ändern? Gibt es dafür einen Trick - also z.B. die DDF umschreiben?
b) So wie ich das sehe kann man mit DMXControl tolle Shows machen, die jedoch viel Aufwand erfordern. Daher würde ich gerne ab und an den S2L Modus einschalten. Aber wie geht das ohne individuell die DMX Angabe im Channel-Overview zu ändern? Im Menü sind nur die Bereiche "Intensity, Color, Position, Gobo" vorhanden..
PS: VIELEN DANK schon mal fürs helfen! Habe jetzt vermutlich einige mit Text halb erschlagen ![]()
![]()