Posts by FabianKoch94

Hallo Thomas,

evtl. hilft dir meine Antwort zu deiner Frage ja noch weiter.

Wir hatten bei uns ebenfalls das Problem, dass wir einen auslösenden LS bei LED Lampen hatten, die von der Summe der angegebenen Werte her, eigentlich deutlich unter den möglichen 16A waren.

In unserem Fall arbeiten wir mit ExpoLite TourLED 50 XCR, von denen ich laut Bedienungsanleitung max. 24 Stück in Reihe schalten darf.

Diese Angabe ist aber leider nicht die Angabe im Sinne von "Sie können 24 in Reihe schalten und diese funktionieren dann auch" sondern diese Angabe lässt sich ehr so formulieren "Unser Gerät ist max. dafür ausgelegt 23 weitere gleiche Geräte in Reihe zu versorgen".

Ich hatte daher das eine oder andere Mal Aufbauten, bei denen dann spontan neu verkabelt werden musste.

Da mir der damit verbundene Ärger spätestens nach dem zweiten Mal neu verkabeln zu blöd wurde, habe ich diese Geräte in Sachen Einschaltstrom einfach mal gemessen, um zu Prüfen, ob diese Geräte wirklich das Problem verursachen.

Die genauen Werte habe ich nicht mehr parat, diese waren aber um ein vielfaches höher als der angegebene Nennwert.

Nun aber zu unsere Lösung, wir haben uns ganz einfach auch hochwertigere Einschaltstrombegrenzer besorgt.

Um genau zu sein, unter anderem auch das von dir benannte Gerät von AS Schwabe.

Seit wir diese ab 15 Geräten in Reihe davor setzten, ist das Problem mit dem auslösenden LS nicht mehr aufgetreten.

Grüße

Fabian

Deine IP Adresse mit Port sieht dann zum Beispiel so aus: 192.168.178.146:12345. Dabei ist die Zahlenkombination hinter dem Doppelpunkt der Port. Bei dem "OSC-Reciver" Plugin gibst du in das erste lange Feld dann die IP ein (192.168.178.146) und in das zweite kleine Feld dein von dir gewählten Port (z.B. wie als Default gesetzt 12345).
    Bei den Ports ist zu beachten das der PC und andere Geräte im Netzwerk einige Ports belegen oder für sich beanspruchen, also diese kannst du nicht so einfach für deine Zwecke benutzen.

Was die Meldung Zitat: "Adress is not available from the local machine" angeht, währe es nützlich das Betriebssystem zu kennen und auch ob das System Virtuell oder mit BootCamp o.ä. läuft oder nicht um genau darauf eingehen zu können.
    Vorab kann ich dir nur die zwei Fragen stellen, die die Meldung auslösen könnten:
    Bist du dir sicher das sowohl die Firewall als auch der Virenscanner die Meldung nicht auslöst?
    Diese Dienste schon mal deaktiviert und dann nochmals getestet?
    Hast du den von dir gewählten Port in der Firewall schon freigegeben?

Hallo Felix Mq,

Es gibt zwei Möglichkeiten das" TouchOSC" Programm in DMXC einzubinden:
    1. über Midi mit Hilfe des kostenlosen Tools "TouchOSC Bridge" oder
    2. über das Plugin für DMXC Namens "OSC-Reciver".

Zur Herstellung einer Verbindung muss sichergestellt werden, dass der Virenscanner und die Firewall das Programm und die Ports beim Senden und oder Empfangen nicht blockieren, zum testen z.B. diese einfach mal Deaktivieren (am besten aber in einem Netzwerk das keine Verbindung zum Internet hat). Danach suchst du dir die IP deines Rechners auf dem DMXC läuft. Aktivierst das Plugin "OSC-Reciver" und DMXC und Konfigurierst es danach. Dort gibst du die IP ein und einen geöffneten Port.
    Bei " TouchOSC" ebenfalls die IP des Rechners auf dem DMXC läuft eingeben und den Port. Da der "OSC-Reciver" kein Feedback senden kann interessiert uns nur der "outgoing" Port.

Nach der Konfiguration "TouchOSC" und den "OSC-Reciver" starten und DMXC sollte eine "OSC Massage" oder "Midi Massage" empfangen.

Hallo randy666,

was die rechtliche Lage angeht, soweit mein Stand, kommt es immer drauf an wie der Vertag aussieht. Denn im Normalfall trägt immer der Betreiber/(Eigentümer) der Veranstaltungsstätte bzw. der Kneipe die Verantwortung und ist somit auch für alles was bei Ihm passiert Verantwortlich, wenn nicht anders Vertraglich geregelt. Die Verantwortung bzw. den Auftrag die Einhaltung der Vorschriften zu prüfen kann dieser aber auch einem Mittarbeiter vertraglich übertragen. Dies kann er natürlich auch Vertraglich mit dir vereinbaren.

Wen Vertragnlich mit dir vereinbart, musst du solche Dinge wie du schon nanntest,

Quote from randy666

Notausgang, Stolperfallen, alles fest ziehen, Gewicht und zentrische Belastung, ...

beachten. Dazu einfach mal die Versammlungsstättenverordnung bzw. Bauverordnung deines Bundeslandes zur rate ziehen. Da steht fast alles drin was du dann zu beachten hast.

Wenn nicht Vertraglich mit dir vereinbart, solltest du trotzdem darauf achten das die Vorschriften eingehalten werden.

Hallo Peter,

Mir fällt da spontan nur eine sinnvolle Methode ein:
    Alle Geräte in einer Gruppe zusammenführen und dann diese Gruppe zum Programmieren, von Blackouts, benutzen und dort dann den Dimmer Wert auf "0" setzten. Dann müsste DMXC3 eigentlich alle Dimmer Werte der Geräte in der Gruppe auf "0" setzen.

Eine andere währe auch jedem Gerät einzeln den Befehl Dimmer = "0" zu geben, was aber bei großen Projekten bestimmt viel Spaß mach zu Programmieren!

Es gibt ja links einen Blackout Button, wie du ja wahrscheinlich schon weißt, jedoch besteht anscheinend zur Zeit noch nicht die Möglichkeit diese direkt mit einzubinden. Bitte korrigiert mich wenn das mittlerweile gehen sollte.

Ja, DMXC in allen seinen Versionen ist auch über Touch ansteuerbar.

Zu der Frage welche MidiBox Module mit welchen Konfigurationen Betreiber werden können, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
    Verweise da aber auf das zugehörige Forum und die zugehörige Wiki, da wirst du von den Kollegen der MidiBox bestimmt schnell die richtigen Antworten bekommen.

Hallo Maxi,

die Idee finde ich super! Ich hole mal etwas aus:

Habe mir ebenfalls Anfang letzten Jahres ein Case für diesen Zweck zusammengestellt. Mit ca. den gleichen Anforderungen die du auch stellst. Jedoch habe ich einige Anpassungen vorgenommen um den Preis klein zu halten, hatte immer noch kosten von ca. 500 Euro. Wurde aber eine schöne kleine professionelle Bedieneinheit.

Meine Einheit besitzt aktuell folgende Spezifikation:

- 19 Zoll 6HE L-Reck
    - 19 Zoll Server, also Host für DMXC2
    - Behringer BCF 2000
    - 18 Zoll Monitor
    - Ausziehbare Ablage mit Maus, Tastatur Ziffernblock
    - Nodel U1 DMX Interface
    - Ein und Ausgänge über Neutrik Einbaubuchsen für 1x Powercon In, 1x LAN, 2x USB, DMX In und DMX Out
    - Fritzbox für WLAN Ansteuerung

Alles sauber verbaut und verkabelt ist es im inneren jetzt zwar kuschelig eng geworden, trotzdem ist für die Zukunft die Erweiterung in Form eines 12 Zoll Touch Screens vorgesehen ebenso wie die Aufrüstung auf DMXC3!

Also bezüglich deiner Frage zu der MidiBox, im Prinzip ist es egal welche Art von Buttons und Fadern du verwendest, da diese ja nur Hardware sind, es kommt dann darauf an wie du die Firmware Programmierst bzw. Konfigurierst.
    Von einen solchen Projekt, alles lebst aufzubauen und zu verlöten würde ich in dieser Komplexität, hingegen der Aussage der Entwickler, abraten, wenn nicht gutes Wissen und können in Elektrotechnik und Microkontrolling vorhanden ist.

Hallo lighter,

wenn ich dich richtig verstehe willst du das Behring BCF 2000 Pult zum Steuern von DMXC verwenden. Interessant währe allerdings ob du die zweier oder drei Version von DMXC verwendest. Ist vorerst aber auch egal und ich gehe davon aus das das Pult bereits vom PC erkannt wurde!

Du musst das Pult in DMXC einbinden, die Programmierung des Pultes ist nicht unbedingt von belangen. Du musst allerdings dem Pult sagen, das es als Input am PC hängt, nennt sich glaube ich USB-Mode (Bedienungsanleitung hilft da sicherlich weiter). Den Rest macht du dann in DMXC selbst.

In DMXC2 unter Konfiguration -> Midifernbedinung, dan musst du bei MIDI-In und -Out das Pult auswählen.
    Über MIDI Learn in Steuerelemente, bringst du der Software die einzelnen Funktionen des Pultes bei (durch bedienen der Funktionen am Pult selbst).
    Danach in der Befehlszuordnung die Befehle zuordnen.

In DMXC3 sollte das ähnlich funktionieren.

Wenn das geklappt hat, sollte DMXC auf das Pult reagieren.

Dazu gibt es aber auch in der sehr hilfreichen DMXC-Wiki einen Eintrag, der sogar das Pult als Beispiel verwendet. Und es müsste auch eine Handvoll Einträge im Forum, zu diesem Pult geben, einfach mal die Suche nutzen.

Grüße
    FabianKoch94

Guten Abend,

ich kenne dieses Problem auch, jedoch nicht auf einem direkt Patch, wie du es hast, sondern auf einem Patch über die Submaster Bänke. Dabei ist interessant, dass die Submaster Banken nur bei aktivierter Auswahl bzw. Anwahl in der Software, ein Signal zum aktualisieren an das Pult ausgeben.

Habe vor einer Weile begonnen nach einer Lösung zu Suchen, habe bisher aber noch nichts gefunden, bzw. aktuell keine Zeit mich damit zu befassen.

Bin mir aber auch fast sicher das irgendjemand hier im Forum das Problem bereits kennt und schon eine Lösung gefunden hat!

Grüße
    Fabi

Hallo zusammen,

ich suche für mein aktuelles Projekt, DMX Control 3 auf einem Supermicro Server zum laufen zu bekommen, einen AGP Riser in 90° Winkel Ausführung oder in flexibler Form, um eine AGP Grafikkarte einzubauen.
    Sollte jemand einen rumliegen haben und diesen verkaufen, für einen angemessenen Preis, bitte melden.
    Auch für Ideen wie es mit der Onboard Grafikkarte möglich währe, bezüglich DirectX 9 und Pixel Shader 1.1 bin ich offen.
    DMXC2.12 läuft schon einwandfrei. Die Soundkarte wird dabei emuliert.
    Danke!

Daten des Servers:
    Hersteller: Supermicro, 1HE Server, 19" Format
    CPU: Pentium 4, 3,06 Ghz Single Core, 512K L2 Cache, 533 Mhz FSB
    Mainboard: Supermicro ATX P4SGE mit neuestem BIOS-Update
    2GB Ram DDR1
    60 GB HDD
    Onboard Grafikkarte
    Netzteil: 200W
    Betriebssystem: Windows Server 2003

Guten Abend Hoernertee,

Für dein Problem gibt es mehre Lösungsansätze, jedoch würde ich dir von dem DMX-IN Gedanken an deinem Nodel aus eigener Erfahrung abraten. Weil:

Das problem bei diesem Eingang bzw. bei dem DMX Protokoll ist, das es nicht in der Lage ist einen Status an das Eingabegerät zurück zu melden (Feedback) und dies zu Problemen in der laufenden Show führen kann. Z.B. du hast einen Fader der Kanal 1 steuert und Szenen in denen Kanal 1 ebenfalls verwendet wird. Du merkst Kanal 1 ist in der laufenden Szene mit beispielsweiße 70% zu dunkel und du willst Ihn manuell nach zeihen, über den Fader auf 90%, dan beginnt der Fader aber bei 0% den Kanal 1 zu Faden, was einen Einbruch des Kanals nach sich zieht bis der Fader dan bei 90 % ist.
    Dieses Problem mit dem Feedback kann man ganz einfach lösen in dem man das MIDI Protokoll verwendet, da sich dan bei richtiger Konfiguration der Fader, vorausgesetzt es sind Motor-Fader, automatisch an den aktuellen Wert anpasst. Was bei Tastern, Encodern und anderen mit LED Feedback das gleiche ist, bei DMX Protokoll bleibt die LED des Tasters aus bei MIDI ist sie je nach Zustand an, aus oder blinkt.

Also das mit dem MIDI währe also Lösungsansatz Nummer eins, solche Eingabegeräte gibt es zu hauf. Geräte wie dein Link zum Beispiel.

Lösung zwei, du schließt dir eine Tastatur ohne Ziffernblock an, mit der du die Suche im Explorer machst, und einen externen Ziffernblock, mit denen du DMXC steuerst, ist etwas trickie beim Einrichten, müsste aber Funktionieren.

Die dritte währe das nutzen eines Tablets, Handy mit Fernsteuerungssoftware, siehe hier, oder das Webinterface, siehe hier.

Die vierte, ist ganz einfach, du nimmst dir für Ton und Licht jeweils einen separaten Rechner.

Die fünfte, es gibt Software im Netz mit Hilfe derer du zwei Tastaturen am Rechner unabhängig voneinander betreiben kannst oder per Tastenkombination virtuell die Tastatur wechseln kannst, was meist aber schon sehr hohe PC Kenntnisse erfordert.

Ich selber arbeite mittlerweile mit dem Behringer bcf 2000 als Eingabegerät, funktioniert einwandfrei. Davor hatte ich auch nur ein DMX Pult am DMX-IN des Nodels hängen, was aber das oben genante Problem hervorrief, und es des öfteren sogar zu Blackouts führte. Was bei Live Shows mit mehreren hundert Gästen einfach inakzeptabel ist, da da einfach kein Fehler passieren dürfen. Mit MIDI und DMXC ist das jetzt aber ein rundes Ding mit der Lichtsteuerung. Nur zu beachten ist, das die Sache mit dem Feedback bisher nur in der 2.Xer Version implementiert ist!

Hoffe ich konnte dir bei deinem Problem weiterhelfen.

Hallo zusammen,
    bin vor kurzem auf Computergestützte DMX Steuerung umgestiegen und habe nun folgende Frage:

Ist es möglich das Nodel u1 interface mit dmxc3 beta6 zu betreiben?
    Wenn ja, wo bekomme ich die Plugins als Download her, da die Plugins die im Firmware Packet des Nodels enthalten sind (http://www.dmxcontrol-projects.org/hardware/nodle-u1.html) sind bei mir nur unter dmxc2 anwendbar?

Vielen Dank und Sorry, sollte eine solche Frage schon gestellt worden sein und ich sie übersehen habe.

FabianKoch94